Samsung 191T zum kontroversen Thema Schlierenbildung

Sabian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
96
Ich hab schon einige Reviews vom Samsung 19" TFT 191T gelesen. Und es ergeben sich bezüglich Spieletauglichkeit ordentliche unterschiede. Manche sagen sie hätten überhaupt keine Schlieren beobachtet (wie hier im Review), was ich auch nicht abstreiten möchte. Aber ich habe andere Reviews des exakt gleichen Geräts gelesen und viele sagten, es gäbe Schlieren in manchen Situationen. Dann habe ich einige User Meinungen gehört die behaupten so etwas:
"bei bestimmten Games besonders welche die oft im dunklen Spielen sieht man schon mittelstarke Schlieren".
Oder:
"Sicherlich muß man beim Spielen gegenüber den superschnellen 17er Geräten minimale Abstriche machen"
oder:
"Für Zocker und Spieler ist der Monitor nur bedingt geeignet, da er bei schnellen Sequenzen nachstreift."
oder:
"Verzögerung ist minimal"
oder:
"trotz 25ms sind schnelle Bewegungsabläufe noch leicht schlierenhaft"
oder:
"selbst Filme laufen auf diesem Bildschirm besser als auf meiner ehemaligen Röhre"

Gibt es irgendwelche Fertigungstoleranzen oder sonstige Unterschiede bei den Geräten. Denn irgendwie gibt es absolut keine einheitliche Meinung über die Schlierenbildung. Natürlich ist diese subjektiv. Aber ich finde der Unterschied zwischen mittelstarker Schlierenbildung zu absolut keiner Schlierenbildung ist mehr als nur subjektiv.
Ich würde mir gerne den Samsung 191T kaufen, aber ich hätte gerne ein Gerät (19Zoll) ohne Schlierenbildung bei Action Shootern. Versteht das irgendjemand ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich, haben auf der Firma auch Samsung TFT´s hab den 152T, 172T, 181T und auch den 191T mit Q3A, 3Dmark 2xxx, und Unreal Tournament 1 getestet. bei Q3A und 3Dmark 2001SE (CAR) kann ich auf allen schlieren erkennen, viele meiner kollegen allerdings nicht!! Von Fertigungstoleranzen kann man meines erachtens nicht sprechen, da ich von jedem typ mehrere TFT´s aus mehreren Chargen getestet habe! Die einzige möglichkeit festzustellen ob man schlieren sieht ist es selber im Laden oder so zu testen!!!

ciao,

grugar
 
Also kann ich mich auf die Herstellerangaben in Bezug auf die Reaktionszeit gar nicht verlassen ???!!!??? (bei 19 Zoll sowieso meistens 25 ms) Ist ja toll. Das heißt ich muss den Samsung 191T im Laden kaufen für mindestens 100 Euro mehr wie im Internet. Denn ich glaube nicht dass der Samsung 191 T Pixelfehler hat, zumindest hab ich im Internet noch niemand getroffen der einen 191T besitzt und einen Pixelfehler hat. Deswegen dachte ich es ist ok wenn ich ihn im I-Net kaufe. Aber selbst ihn im Laden vorzutesten scheint ja nichts zu bringen, da ja anscheinend jeder Samsung 191T (außer die von Hardwareluxx getestete Version) Schlieren zieht.

Ist es nicht irgendeine Art von Kundenbetrug "25 ms Reaktionszeit" in die Technischen Daten zu schreiben ?

Worauf ich auch hinaus will ist: Könnte ich als Kunde bei Samsung anrufen und sagen, mein 191T zieht bei schnellen Bewegungen Schlieren, obwohl in ihren Technischen Daten 25 ms Reaktionszeit angegeben ist. Könnte ich bitte einen Neuen bekommen, da dieses hier nicht dem Produkt entspricht, dass ich kaufen wollte.... ???
 
Laut c´t ist selbst ein mit 16 ms "schneller" TFT was die geschwindigkeit betrifft im vergleich zu einem CRT Zitat :"elendig langsam"(ct 07/03 S.130, guter Artikel).
Dazu kommt noch, dass diese Zeit von 16 bzw 25 ms nur für den wechsel zwischen einem komplett schwarzen und einem komplett weißen bildpunkt gild. Bei verschieden grautönen zb dauert das ganze dann noch vieeeel länger.
Es ist absolut logisch dass ein LCD mit 25 ms zu schlierenbildung neigt. Das Problem wird vermutlich erst dann verschwinden, wenn es TFTs mit (deutlich) unter 5 ms gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh