Samsung 215TW in Hardwareluxx getestet...

planet911

Neuling
hi,
hab mir die aktuelle Hardwareluxx printed gekauft und mich über den monitor test gefreut.

dort wurde der samsung syncmaster 215tw gegen drei weitere testkandidaten auf herz und nieren geprüft.

jetzt zu meiner frage:

warum ist den testern nicht dieses überall angesprochenende "mouselag" aufgefallen???
wer hat die monitore genau getestet? bzw wann wurde der getestete 215tw tft hergestellt?

in dem artikel ist er ja beim schlierentest knapp zweiter geworden mit 20,5ms hinterm eizo s2110w mit 19ms.

oder ist das mouselag was anderes als schlierenbildung?

bin stark am überlegen mir den tft zu kaufen, aber ich seh ansich dieses mouselag als sehr starken minuspunkt an...

gruß
Norman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

also meiner hat auch dieses "mouselagg", mir wurde vom samsung support gesagt, dass dies nicht am monitor sondern an einer anderen hardware bzw. das zusammenspiel von mehreren hardwarekomponenten liegt.

mfg mYst

Gelöschter Beitrag

@s1len7rob: darum ja auch meine nachfrage, von wann das getestete modell ist und von wem es genau getestet wurde, denn das der tft monitor schon verdammt gut ist ist ja hinreichend bekannt.

suche nur ein wenig nach aufklärung.

würde man eine umfrage im prad-forum machen, mouselag ja oder nein,
würde bestimmt ein ergebnis 50:50 rauskommen... was nicht grad sehr positiv klingt.

oder gibt es überhaupt einen seriösen test zu diesem monitor, wo das "mouselag" festgestellt wurde?

gruß
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

ansich gute idee,
hoffe trotzdem noch vllt auf eine prinzipielle antwort auf meine zu erst gestellten fragen.

welches herstellungsdatum hatte das modell und von wem wurde es genau getestet...

achso und die schwarze ausführung gibt es nicht in deutschland zu kaufen, oder?

gruß
Norman

Gelöschter Beitrag

ansich gute idee,
hoffe trotzdem noch vllt auf eine prinzipielle antwort auf meine zu erst gestellten fragen.

welches herstellungsdatum hatte das modell und von wem wurde es genau getestet...

achso und die schwarze ausführung gibt es nicht in deutschland zu kaufen, oder?

gruß
Norman

hi,

nein, die schwarze ausführung gibts nicht in deutschland und wird es auch nie geben.

also meiner hat auch dieses "mouselagg", mir wurde vom samsung support gesagt, dass dies nicht am monitor sondern an einer anderen hardware bzw. das zusammenspiel von mehreren hardwarekomponenten liegt.

mfg mYst

in gewisser weise hat samsung aber recht! zB im hauptpc wo die x850xt steckt hab ich keinen mauslag, im htpc mit der x1600 tritt der sowohl auf und das so stark das es unbrauchbar is... genauso wie wenn ich den lappi drannhänge aber! wenn ich den 3t pc drannhänge (5200) is auch kein mauslag

Gelöschter Beitrag

hi, also ich interessiere mich auch fuer diesen monitor :). kann mir einer mal das sogenannte "mouselag" mal ein wenig näher erklären. Was ist genau damit gemeint? ist es ständig? oder wie oder was? :)

Gelöschter Beitrag

also meinen htpc und den lappi mag er net.. auf allen anderen systemen (9200er, 5200er und SIS lappi graka) funktioinert er einwandfrei ohne mauslag!

stört mich aber nicht weiter ;) hängt eh immer an meinen hauptpc :d

kann jemand mal bitte den test zusammenfassen?
pros , contras und so weiter. hab die zeitschrift leider nicht.

Mouselag existiert in der Form nicht, das Problem liegt am Zusammenspiel zwischen Grafiktreibern/Karte und TFT Bildschirm.
Muss man eben einfach nur richtig alles einstellen (Vsync,mftra) und es läuft 1a.
Kann passieren wenn man Grafiktreiber neu installiert das dann wieder alles unspielbar ist, dann eben neu einstellen.

also ich hab auch einen 215tw und das mauslag sollte wohl eigenltich inputlag heißen weil snichtnur mit der Maus zusammenhängt. Es ist so dass der Monitor leicht lagt, d.h. dass ehe die infos aufm screen erscheinen etwas Zeit vergeht. Am besten lässt sich das verdeutlichen wenn man den 215tw und einen crt parallel an eine graka schließt und dann ein stopuhrprog laufen läßt. Nun ein Foto mit kurzer Verschlußzeit machen und man sieht dass die Uhr aufm CRT ein paar ms weiter ist. Bei manchen sinds 40-60ms bei mit zum glück nur 6ms. Ich habe im normalen Betrieb das Lag leicht verspührt, durch die Übertaktung meines USBanschlußes auf 1000mhz (fragt nicht warum habs in einem forum gefunden) spüre ich aber nixmehr :d

also ich hab auch einen 215tw und das mauslag sollte wohl eigenltich inputlag heißen weil snichtnur mit der Maus zusammenhängt. Es ist so dass der Monitor leicht lagt, d.h. dass ehe die infos aufm screen erscheinen etwas Zeit vergeht. Am besten lässt sich das verdeutlichen wenn man den 215tw und einen crt parallel an eine graka schließt und dann ein stopuhrprog laufen läßt. Nun ein Foto mit kurzer Verschlußzeit machen und man sieht dass die Uhr aufm CRT ein paar ms weiter ist. Bei manchen sinds 40-60ms bei mit zum glück nur 6ms. Ich habe im normalen Betrieb das Lag leicht verspührt, durch die Übertaktung meines USBanschlußes auf 1000mhz (fragt nicht warum habs in einem forum gefunden) spüre ich aber nixmehr :d

dein USB läuft auf 1000 MHz? das will ich sehen :d :d :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh