[Kaufberatung] Samsung 2233RZ 120Hz ohne 3D

crip-walk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
42
Hallo Leute,

Ich suche einen 22" Display ohne Full-HD, da meine Grafikkarte sonst überfordert ist, zum gamen. Preis ist nicht so wichtig, sollte aber in angemessenem Rahmen sein.

Beim Suchen bin ich auf das Samsung 2233rz gestossen. Leider werden in den Testberichten immer wieder die 3D-Möglichkeiten hochgejubelt aber nirgends steht, ob sich dieses Display auch für ganz normales 2D gaming eignet.

Bringen es die 120Hz? Ist die Bildqualität im Gegensatz zu non-120Hz Bildschirmen besser? Gehört das Samsung 2233rz allgemein zu den besseren Dislpays, unabhängig von der 3D Qualität? Merkt man im 2D Game-Betrieb den Unterschied zwischen 120Hz und 75Hz?

Falls jemand Erfahrung hat bitte posten :-)

Danke


Ps: Grafikkarte Geforce 285 GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung ist neben dem Viesonic der beste 120Hz 2D TFT.
 
Natürlich is der für 2D geeignet...

Durch die 120Hz bekommt er halt die Möglichkeit für 3D genutzt zu werden.

Ich denke es wird kein unterschied wahrnehmebar sein ob das Teil mit 120Hz oder 60Hz läuft...

Wenn man also keinen Monitor für 3D brauch, is es raus geworfenes geld.
 
Nein, das stimmt nicht. Man merkt einen sehr großen Unterschied zwischen 60 und 120 hz, wenn deine grakka es schafft die 120 fps auch darzustellen.
 
Die Grafikkarte muss keine 120fps wiedergeben können, damit man die 120Hz auch sieht.
Auch wenn man nur 30fps hat, ingame trotzdem 120Hz einstellen kann, dann sieht man sehr wohl einen großen unterschied.
Denn die Grafikkarte wandelt nicht um, sondern der Monitor.
 
Der Bildschirm soll dank der 120Hz keine Coronaeffekte mehr aufweisen und einen weicheren Bildlauf in schnellen Spielszenen haben. Nur weis ich nicht, ob diese Werte einfach Datenblattwerte sind, oder ob das ein Gamer tatsächlich von Auge bemerkt und vergleichen könnte, darum Erfahrungsbericht? :-)
 
Stell dir einfach vor, du schaust ein Video mit 15fps und eins mit 60fps, welches ist flüssiger?
Genauso kannst du es auch auf 60 zu 120Hz übertragen.
Dabei hat es erst einmal garnichts damit zu tun, wieviele Bilder dein Auge sehen kann.

Erklärt alles

YouTube - The Great Refresh Rate Debate
 
Okey, Technik, will ich als Physikstudent nichts dazu sagen, sonst wird es zu lange xD aber trozdem noch immer die Frage nach Erfahrungsberichten?
 
Erfahrungsberichte? Hier bitte:
Ich habe seit guten 6 Monaten einen Samsung und muss sagen: selbst unter Windwos was ganz anderes xD Maus zieht keine Schlieren oder dergelichen, in Spielen welche 120Hz auch erlauben (sind ja nicht alle z.b Stalker kann das von sich aus ausschalten) viel bessere Bewegungsschärfe ect. Da lohnt sich wirklich der "kleine" aufpreis von gerade mal 100ChF zu einem normalen TFT. Sonstige Qualität, Bild ect. sind IO ausser der Schwarzwert welcher durchschnittlich ist für einen TFT...
Kann also nur empfehlen!
lg
 
Okey danke, habe gestern auch in anderen Foren gelesen, dass das Bild subjektiv bewertet besser sein soll :-) Gibt es Nachteile ausser dem Preis und dass Games z.T. in den fps begrenzt sind?
 
zum gamen ist er nach wie vor der beste unter den 120 hz tft`s. mittelmäßig ist er aber bei filme/videos/photo betrachtung. wenn du nicht so viel wert darauf legst und dir game performance am wichtigsten ist, kann man ihn bedenkenlos empfehlen. ausserdem finde ich das design gelungen, nur der schwarze klarlack gefällt mir nicht ist halt staubanfällig

hab ihn aber trotzdem nicht behalten weil einfach zu breit für mich ist. ich warte auf nen 19" 120 hz aber unwarscheinlich das jemals einer kommen wird :(
 
Ist nicht unwahrscheinlich, die ersten 19" werden aber für die Industrie sein.
 
zum gamen ist er nach wie vor der beste unter den 120 hz tft`s.

und im Gegensatz zu einem 75Hz Monitor? Gibt es bessere 75Hz Monitor als diesen 120Hz zum gamen? Ich spreche jetzt rein von der Bildqualität und nicht von Ergonomie, Preis, etc.

Nachtrag: Bildqualität = Gamequalität
 
Zuletzt bearbeitet:
von der farbdarstellung gibt es natürlich viel bessere als den 2233RZ. bildqualität hat ja nichts mit der hz zahl zu tun. find das thema aber etwas überwertet. man gewöhnt sich so schnell an einen neuen monitor, bis auf die ersten minuten/stunden

wichtig ist nur das spielgefühl und da ist der 2233RZ nunmal ne spührbare steigerung gegenüber 75hz
 
Sorry für die falsche Bezeichnung :-) Klar gibt es vom Farbraum bessere Bildschirme. Monitore für Grafiker besitzen natürlich eine viel bessere Farbwiedergabe, darum meine ich auch nur das Spielgefühl.

Weitere Bewertungen?
 
Du könntest auch die Suchfunktion nutzen.
Der einzige Vorteil von 120Hz ist, das das Bild flüssiger rüber kommt und stabiler wirkt.
 
Ist ja nicht zufassen, was willst du denn noch wissen?

Gib einfach mal in der Suche hier im Monitor Bereich 120Hz ein.
 
Natürlich is der für 2D geeignet...

Durch die 120Hz bekommt er halt die Möglichkeit für 3D genutzt zu werden.

Ich denke es wird kein unterschied wahrnehmebar sein ob das Teil mit 120Hz oder 60Hz läuft...

Wenn man also keinen Monitor für 3D brauch, is es raus geworfenes geld.

Also, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten. :shot:

Als ich damals von 60Hz auf 75Hz umgestiegen bin, lagen schon die Welten dazwischen. Und zwischen 60Hz und 120Hz liegt ein Universum, so viel dazu!

Wie schon erwähnt, bereits aufm Desktop merkt man den Unterschied beim Cursor-Ziehen oder Verschieben der Fenster.

YouTube - Samsung 2233rz Review
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh