Samsung 226 BW -> Overdrive = Pixelflackern!?

PaladinX

Enthusiast
Huhu, da ich auf 2 Posts im 226 BW Sammelthread keine Antworten bekommen habe, probiere ich es hier nochmal:

Am Freitag den Monitor bei Atelco Kaiserslautern gekauft.
Ausgepackt, begeistert, tolle Farben, 1A Reaktionsgeschwindigkeit (bin umgestiegen vom Samsung 930 BF).
Dann die Ernüchterung: Blinkende, flimmernde und flackernde Pixel rund um die Desktopsymbole und plötzlich auch übers ganze Bild verteilt, als ich World of Warcraft zocke. Das ganze Tritt nur bei bestimmten Farbverläufen auf.

Nach einigem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Overdrive (bei Samsung "RTA") der Verursacher ist. RTA aus, Pixelflackern weg. RTA ein, Pixel blubbern wieder vor sich hin. Verschiedene DVI Kabel brachten keine Abhilfe.

In der Reaktionszeit merke ich keinen Unterschied zwischen aktiviertem RTA (2ms) und ausgeschaltetem RTA (5ms), abgesehen davon, dass die 10.000.000 Pixelfehler weg sind.

Könnte ich mit leben! Was mich aber tierisch nervt ist, dass sich RTA bei jedem Einschalten des Monitors (bei mir also einmal täglich) aktiviert und manuell im OSD wieder deaktiviert werden muss.

Nun also stehe ich vor der Entscheidung:
Behalte ich den Monitor, weil er mir grundsätzlich sehr gefällt, die Größe, die Farben, einfach der Spielspass mit Widescreen!?
Oder bring ich ihn zurück, weil er offensichtlich nur unter Fehlern eine seiner Standardfunktionen erfüllt?
Wie groß is die Chance dass der nächste Monitor das Problem nicht hat?
Liegts vlt doch an meiner Graka? (MSI 7900 GTO) dass Overdrive nicht richtig funzt?

Was würdet ihr machen?
Und inwiefern darf ich einen bereits benutzten TFT bei Atelco zurückgeben? Die bieten nur auf ungeöffnete Geräte 28 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

Bitte um Meinungen, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir auch am Freitag einen Samsung 226BW bei Atelco Frankfurt gekauft.
Vor Ort konnte ich das Exemplar was ich dann auch mitgenommen habe auf Pixelfehler untersuchen. (Top Service seitens Atelco)
Das Gerät lief bei Atelco einwandfrei (kein Brummen, kein Pixelfehler und auch
keinerlei Pixelflimmern)
Zuhause angekommen zeigte mein Samsung auch dieses Pixelflackern (allerdings habe ich nicht das mitgelieferte Kabel ausprobiert, sondern mein Standardkabel was ich bis jetzt immer nutzte (Singlelink-Kabel))
Ich habe dann ein "Hochwertigeres Kabel" von Clicktronic an den Monitor angeschlossen und siehe da, Bombastisches Bild ohne Flackern.
Ich für mich muss sagen: Top Monitor zum Super Preis mit Genialem Bild

P.S. Hatte dieses Problem schon einmal mit einem EIZO 17 LCD Monitor, nach dem Kabeltausch war alles wieder in Ordnung.

oO! Das is jetzt mal ein guter Tip, ich hatte bei meinem Kabeltauschversuch nur das DVI Kabel meines Samsung 226 BW mit dem meines Samsung 930 BF ausgetauscht, ohne Erfolg.
Krieg ich ein hochwertiges Kabel im Media Markt oder muss ich mir sowas bestellen? Was zeichnet denn ein besseres Kabel aus?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip, kaleu! :)

Edit: Kleine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dual- und Single-Link-DVI Kabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das flackern ebenfalls, mit RTA aus ist es weg.

Angeschlossen ist der Monitor über DVi mit dem beiliegendem Kabel.

€: Ist btw ein 226BW S

Zuletzt bearbeitet:
Na sieh mal einer an, ich bin nicht allein :)
Ich werde mir nacher ein ordentliches Kabel besorgen und berichte heute abend hier. Hoffe das hilft, würde den nur ungern zurückgeben.

Sodele, DVI-D Kabel gekauft (knapp 30,- Euro) angestöpselt - Problem immernoch vorhanden.
Entweder RTA jedes mal ausschalten oder mit 3 Mio blinkenden Pixelfehlern leben...also nun bring ich das Ding am Freitag zu Atelco zurück :(

Ja und kauf dir ein DVI Gerät ohne Overdrive.
Das ist für sowas die einzige Lösung.
Das ist beim ASUS noch schlimmer, da dort der Overdrive noch verbuggter
und aggressiver greift. Das Menü speichert die Einstellungen bei ein/aus
ebenfalls nicht.

Ich habe mir die Mühe gleich erspart und als erstes eins ohne Overdrive gekauft. Läuft perfekt. Schlieren sind unter 10-8ms eh mehr eingebildet als gesehen und die aktuellen 22" Panels sind fast alle baugleich.

Wenn man sich die Sammelthreads so anschaut liest man: ach egal, musste halt bei jedem Start vorm zocken den Overdrive ausschalten.. is doch schnell gemacht etc.
Total sinnlos. Wofür bezahlen wenn es dann dauerhaft und regelmäßig Mühe und Ärger bereitet und auch beim Wiederverkauf weniger Geld bringt.
Stell dir vor in einigen Monaten kommt der Nachfolger oder eine neue Revision ohne diesen Bug. Dann will keiner mehr diese ersten verbuggten Geräte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle sind denn überhaupt frei von dieser Pest namens Overdrive?

Also, ich bin hier jetzt einfach mal die Gegenstimme: mein RTA ist an, und mit dem beiliegenden Kabel habe ich kein Pixelflackern...bei keinem Spiel...

Monitor ist der 226BW A
MagicColor ist AN

Sicherlich gibts welche die das Problem nicht haben, Tatsache ist aber, ich (und manch anderer) habe dieses Pixelflackern.
Ich werde bei Atelco jetzt mal zum 225 BW greifen, der ist ja derselbe bis auf fehlendes Overdrive.

@antagonist99: Es geht nicht um Pixelflackern bei Spielen, sondern im ganz normalen Windowsbetrieb. Gerade bei hellblauem oder grünem Hintergrund ist an jeder dunklen Kante so ein hellblaues/grünes flackern, also ein jedem Buchstaben und auch am Mauszeiger.

Ganz genau Kiri, ich überlege grad wie ich das mal in einen vergrößerten Screenshot packen könnte...

Screenshot bringt ja nix, weil das Quellbild ja ok ist, nur die Darstellung vom Monitor nicht.

Ich hab mal ein Bild mit meiner Digicam gemacht, leider ist die auch nicht gerade die Beste, aber vielleicht erkennt man es ja (Ich habs mal mit rot markiert):

kann mit pixelflackern im moment auch nichts anfangen. aber auf dem bild sieht man unsaubere schrift, welches z.b. auch von clear type kommen kann (rechtsklick desktop/ eigenschaften/ darstellung/ effekte -> "folgende methode von kantenglätten von bildschirmschriftarten verwenden"). diesen haken mal testweise rausnehmen.

daraus kann z.b. ein unruhiges bild entstehen, wobei buchstaben scheinbar rot/blau etc. durchschimmern. würde vielleicht erklären, warum es bei einigen "flackert" (?) und bei anderen nicht.

gruß

Auf Win XP ist Cleartype aus und auf Win2k hatte ich das Flackern auch und das hat nicht mal Cleartype.

na, dann weiß ich auch nicht. habe bisher in natura nur einen 226er gesehen und da flackerte nichts.

Es sind einzelne oder auch mehrere zusammen hell blinkende Pixel, um die Desktopsymbole, auch mitten auf den Symbolen.
Spiele ich WoW sieht man zB auf den grünen Wiesen hunderte von hell blinkenden Pixeln. RTA aus, ist der Effekt weg und kein einziger Pixelfehler ist zu sehen.

also bei mir ist RTA eingeschaltet und da flackert nichts.

Wie gesagt mit dem Kabeltausch war das Flackern verschwunden.

Das hat auch viel mit der GraKa zu tun. Ich habe diese Samsungs mit ultrascharfem und mit total verschwommenem Bild gesehen.

Allerdings war das unter Vista mit eingeschaltetem ClearType.

Ich habe vor die Tage den kleinen Bruder des 226BW zu kaufen, also der 206BW.
An sich das selbe mit 20".

Aber das schreckt mich jetzt doch ab. Habt ihr evtl. eine Alternative ohne glossy Display? Also ohne Spiegeleffekt, wegen Fenster im Rücken.
Das macht mir etwas Angst mit dem Pixelflackern, aber kann man den Bildschrim nich über beigelegte Software programmieren und da die Einstellungen speichern?

Also ich hab den Test jetzt auch mal gemacht - RTA an und RTA aus, Mauszeiger mit starrem Blick betrachtet - kein Unterschied - wirklich nicht.

Windows XP - Cleartype aus - NVIDIA GeForce 8800GTS - original SAMSUNG DVI-Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh