Samsung 226BW: Ausleuchtung grottig?

yaRa

Neuling
Ahoi!

Habe mir vorhin bei Media Markt oben genannten Monitor gekauft, wegen Geld-Zurück-Garantie ohne zur Post schleppen zu müssen. ;)

Es ist ein S-Panel, laut Info-Box. Tests alle gut gelaufen, keine Pixelfehler o.ä.

Bin auch höchst zufrieden bisher, jedoch gibt es einen Negativpunkt, der mir etwas schwer ins Gewicht fällt: Die Ausleuchtung.

Oben ist es viel dunkler als unten. Nur in der Mitte sind die Farben farbecht. Es ist ein wahrlicher Gradient. Beim Zocken und Filme schauen merkt man es natürlich nicht, aber beim Surfen werden einfarbige Webseiten auf einmal zu Gradienten. :( Die Fenster sind oben dunkler als unten. Nix homogen leider.

Dies ist mein erster LCD, deshalb weiß ich nicht ob das in dieser Preisklasse "Standard" ist.

Hier sind 2 Bilder von einfarbigen Flächen.

Wie man sieht gehen die mittelhellen Farben am Boden ins Weiße über und an der Decke ist viel zu dunkel.
Ist das normal bei TN-Panels <300€? Ist das normal für den 226BW? Muss ich mich damit abfinden? Oder sollte ich lieber zurückbringen und schauen, dass ich einen mit besserer Ausleuchtung finde?

Meine Alternative wäre der L227WT.

Danke schonmal für eure Tips. :)

P.S. Schwarz ist absolut schwarz, also kein backlight bleed.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht die Ausleuchtung, sondern der vertikale Blickwinkel der dafür verantwortlich ist.

Bei allen TN-Panels musst du damit leben, dass es keine homogene Darstellung gibt, denn die vertikalen Blickwinkel sind nunmal schlecht bei TN!

Wenn dich das so stört, musst du ein anderes Panel kaufen ;)

aber bei dem sieht es ja schon fast extrem aus... ich finde das nicht mehr hinnehmbar...

geh doch einfach mal zu MM und vergleich das mal mit dem 226 bw vor ort bzw. mit anderen geräten...

Hey, danke schonmal.

Also wegen dem Blickwinkel... ich hab diesen Helligkeitsgradienten so im Laden bei keinem Monitor gesehen eigentlich, aber die haben da natürlich auch keine Testbilder laufen, sondern irgendwelche Fotos oder Filme, wo man's nicht so merkt.

Ist das mit dem Blickwinkel wirklich so schlimm? Ist des nicht ein wenig extrem? Hab ich kein schlechtes Modell oder so erwischt? :?

Ich habe jetzt hochwissenschaftlich nochmal neue Bilder mit der Kamera gemacht, mit nur wenigen Millimetern Abstand der Linse. Dadurch ist der Einfallswinkel natürlich extrem hoch. Und tatsächlich sind die Bilder fast identisch, egal ob oben oder unten...

Dann habe ich nochmal ein Bild aus großer Entfernung mit Zoom gemacht, so dass der Einfallswinkel möglichst niedrig ist.

Ist das jetzt besser?

Ich frag mich halt, ob das alle anderen TN-Panel-Besitzer auch so bestätigen können, dass bei ihnen auch so ein Gradient ist?! Sagt mal was! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nabend,

also ich hab ja den gleichen TFT, aber so sehen meine Ausleuchtungen nicht aus..........:eek:

ich hab ein klasse bild, klasse ausleuchtung, klasse farben, prima schärfe usw.

ich frag mich, wieso allgemein dieser monitor wegen seiner angeblichen schlechten Panels so schlecht gemacht wird, das hat er nicht verdient.....
manche sehen echt die flöhe husten.....

dann sollte man sich doch das gerät im laden aus der packung nehmen lassen, anschliessen lassen und direkt vor ort gucken was los ist....hab ich zumindest so gemacht.;)

Ich find ihn klasse und hab null probleme mit ihm, wenn deiner so eine schlechte ausleuchtung bringt liegt es vielleicht an dem gerät, das es einen defekt hat, kann mir das sonst nicht erklären...

ansonsten bring ihn zurück und probier einen anderen, vielleicht hast du dann mehr glück.....

Also bei dem Test ist es wichtig, dass die Farben keine zu hohe Sättigung haben. Gesättigtes Rot/Grün/Blau/Weiß/Schwarz sieht bei mir völlig normal und gleichmäßig aus.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir mal sagt, wie das bei euch auf Fullscreen aussieht. :)

Und ist z.B. bei euch im Browser der Balken oben nicht dunkler als unten, also von der Anwendung das grau?

Es ist nicht die Ausleuchtung, sondern wie ich schon gesagt habe, der vertikale Blickwinkel.

Natürlich fällt das bei einer weißen Fläche nicht auf, je dunkler der Farbton desto mehr Blickwinkelabhängigkeit.

Bewege doch einfach mal deinen Kopf ein paar cm nach oben oder unten, was passiert? Richtig die Farben ändern sich.

Hier ist nichts defekt, das hat jeder TFT mit TN-Panel und je größer der Schirm desto mehr fällt es natürlich auf.

Einige Leute sehen das und sie können damit leben, einigen fällt es gar nicht auf, aber wer genau hinschaut muss es sehen.

OK :)

Gibt es denn ein Tool, womit ich so eine Art transparentes Vollbild-Overlay machen kann? Also so dass die Grafikkarte letztenendes oben ein etwas helleres Signal sendet?

Ich bräuchte einfach ein Programm, dass es erlaubt, ein transparentes Bild über den gesamten Bildschirm zu legen und dann könnte ich da einen leichten Weiß-Gradienten einfügen.

Habe in Ati Tray Tools und PowerStrip nichts gefunden.

Ich bewege meinen Kopf eigentlich nie, deshalb wäre das sehr praktisch, wenn es zumindest in der Standard-Sitz-Position homogen ist. Müsste ja softwaremäßig zu schaffen sein.

wie kann man an besten die ausleuchtung testen.

gruß dr.speed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh