Samsung 226BW ersetzen oder behalten

yukoner

Enthusiast
Hallo,
ich frage mich, wie aktuell die Technik meines Samsungs 226BW im Vergleich zu den erhältlichen Monitoren ist. Hintergrund ist, dass ich nun dauerhaft auch meine Xbox 360 per VGA Kabel angschlossen habe. Nun ist das Bild nicht so gut, wie an einem LCD Fernseher, der ein Jahr jünger ist als mein Monitor. Außerdem kommt es vermehrt zu Tearing weil ich ja per VGA eine Auflösung von 1680*1050 eingestellt habe und dazu noch die Balken wegen 16:9 habe.

Also kann ich mit einer geringen Investition unter 200 € einen voll PC+Xbox 360 tauglichen Monitor erstehen, der vor allem das XBox 360 Bild scharf darstellt und nicht so angematscht interpoliert wie der 226BW? Oder gibt es noch nen Unterschied zu Fernsehern, weil die hochwertigere Scaler eingebaut haben und das niedrigere Xbox 360 Bild immer besser ausgeben werden?

Wäre super wenn ich einen günstigen Allrounder bekäme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Promleme aktuell:
- du benutzt VGA
- Du kannst weder die Native Auflösung der XBOX noch die des 226BW nutzen

Mit dem 226BW wirst du in dieser Kombi nicht glücklich werden! Das liegt nicht daran, dass der 226BW n schlechter Monitor wäre, sondern daran dass er dafür nicht geeignet ist. An sich würde es reichen einen X-Beliebigen 22"er mit FullHD-Auflösung zu kaufen (Kostenpunkt ~150€).

Aber dafür muß ich ihn mit HDMI anschliessen richtig? Dann kann ich an der Xbox als Auflösung 720p einstellen die der Monitor dann besser hochskaliert? Wichtig wäre mir ein Vollbild mit 16:9 also ohne die Balken, wie ich sie zur Zeit am 226BW habe. Und wie gesagt das hochskalierte Bild sollte mal ebenso scharf aussehen wie am Fernseher.

Welcher Monitor käme da am besten in Frage bzgl. der Bildqualität? Sollte schon nen guten Blickwinkel haben damit man sich auch mal zurücklehnen kann und nicht fürs optimale Bild strack davor sitzen muß.

Gibt auch VGA HD Kabel, die haben dann bessere Bildqualität, als wenn man das normal über HDMI anschließt.
Zumindest an meinem Fernseher hat es bessere Farben.

Gibt auch VGA HD Kabel, die haben dann bessere Bildqualität, als wenn man das normal über HDMI anschließt.
Zumindest an meinem Fernseher hat es bessere Farben.
Auch wenn man viel geld für Kabel ausgibt, ändert sich nichts daran, dass du ein Digitalsignal auf ein Analogsignal und wieder zurück konvertierst, da ist zwangsweise immer Verlust dabei.

@yukoner: Der 226BW hat nunmal ein Seitenverhältnis von 16:10, da wirst du immer schwarze streifen haben, weil die XBOX eben nur 16:9 oder 4:3 kennt.
In der Preisklasse würden etwa LG W2261VP und Samsung SyncMaster P2250 liegen.

@B.XP
vielen Dank, das sind doch schonmal konkrete Kandiaten :)
Der LG gefällt mir vom Aussehen ganz gut. Noch ne Frage bevor ich es vergesse. Welcher Monitor macht denn keine Geräusche. Mein 226BW brummt nach einiger Zeit doch ganz derbe. Es verschwindet dann mal wieder und kommt sporadisch während des Spielens. Manchmal denke ich die Lüfter am PC haben aufgedreht aber dann schalte ich den Monitor kurz mal ab und es ist Stille. Also von daher wäre mir dieser Aspekt auch noch ganz wichtig. Habe gesehen, dass der LED Monitor von LG ein externes Netzteil hat, was wohl immer schuld ist am Brummen. Sollte ich da lieber zuschlagen oder noch auf LCD Technik setzen?

@B.XP
vielen Dank, das sind doch schonmal konkrete Kandiaten :)
Der LG gefällt mir vom Aussehen ganz gut. Noch ne Frage bevor ich es vergesse. Welcher Monitor macht denn keine Geräusche. Mein 226BW brummt nach einiger Zeit doch ganz derbe. Es verschwindet dann mal wieder und kommt sporadisch während des Spielens. Manchmal denke ich die Lüfter am PC haben aufgedreht aber dann schalte ich den Monitor kurz mal ab und es ist Stille. Also von daher wäre mir dieser Aspekt auch noch ganz wichtig. Habe gesehen, dass der LED Monitor von LG ein externes Netzteil hat, was wohl immer schuld ist am Brummen. Sollte ich da lieber zuschlagen oder noch auf LCD Technik setzen?

Das Summen kommt i.d.R. vom Inverter, und den brauchen die CCFLs in den "normalen" TFTs. TFTs mit LED-Backlight haben diese Inverter nicht! LED-Technik kann sparsamer sein, muss es aber nicht.
Mein 226BW macht keine Geräusche...vermutlich Serienstreuung ;)