Samsung 2333HD über HDMI an HD4670 -> Bild unscharf

HanseNetter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
3
Hallo ich habe ein Problem mit der Darstellung des FullHD-Signal auf dem 2333HD. Das Bild wir zwar dargestellt, auch in er entsprechenden Auflösung nur ist es über HDMI extrem unscharf. Über DVI ist es Top nur ohne sound, über VGA auch noch ziemlich gut. Nur bei HDMI ist das Bild total schlecht, ich dachte mir digitale Darstellung = pixelgenau ?
Habe jeweils den neuesten Treiber für den Monitor & die Graka (HD4670 Ultimate) installiert. Overscan ist auf 0 und sound ist da.

Frage: Was kann ich noch tun damit HDMI richtig funktioniert?,
Denn wegen HDMI habe ich den Monitor & die Graka gekauft.

BITTE helft mir ich weiß nicht weiter.

----------------------------------

HanseNetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2333HD - Problem mit HDMI

Hi,
ich habe auch das gleich Problem mit dem Monitor 2333HD.
Die Verbingung mit HDMI zur Grafikkarte Nvidia GeForce 9500GT ist eine Katastrophe. Alle Farben und die Schrifte sind beim Full HD verwischt und unlesbar.

Mit PlayStation 3 ist das Ergebnis einigemaße besser, aber noch unakzeptabel für eine Full HD Monitor.

Ich habe mit 3 HDMI-Kabel getestet. Alle Kabel sind ca. 1 Jahr alt. Vermutlich können sie noch nicht für HDMI 1.3 1080p geeignet sind.
 
2333hd - hdmi ->> defekt

Ich habe nochmals getstet was ich konnte, mit geliehenem HQ HDMI-Kabel ist das Ergenbis wie erwartet das gleiche. Denn schon HDMI 1 konnte 1080P60, die Version 1.3 kann bis 1440P120 und ist ausgelegt für mehr Audio-CODECS, das sollte jedoch dem Kabel egal sein :-)
Eine andere Quelle (Settopbox) brachte das gleiche Ergebnis.

Fazit: Monitor einpacken und zurückschicken :shake:
 
Hallo,

habe den Monitor über VGA am Laptop angeschlossen. Bild ist stark in die Breite verzerrt, ansosten ok. Was könnte ich gegen die Verzerrung tun?

Getestet habe ich auch die Fernsehfunktion. Das TV-Bild vom Sat-Receiver ist verwaschen, die Texte unter den Bildern sind sehr schlecht dargestellt. Woran könnte das liegen?

Hat jemand eine Idee?
 
Guten Abend.

Ich habe das gleiche Problem wie HanseNetter.


2333HD mit 3Meter HDMI-Kabel an Quadro FX770M 1920x1080 = Bild ist unbrauchbar.

2333HD mit 3Meter HDMI-Kabel an Quadro FX770M 1680x1050 = Bild ist Gut aber entspricht nicht der Nativen Auflösung.

2333HD mit 1.5Meter VGA-Kabel an Quadro FX770M = Bild ist wunderbar.
Leider kann ich nach einem Neustart meiner Maschine über's VGA-Kabel nicht mehr 1920x1080 einstellen. Wieso k.A.


Muss der BIldschirm eingestickt werden?
 
Habe auch den Monitor und bin eigentlich sehr zufrieden!

Habe PS2,PS3,XBox360 an das Gerät angeschlossen.

Nur zum testen hatte ich mal mein 5Sterne HDMI Kabel von Oehlbach per DVI/HDMI Adapter an meine GTX285 angeschlossen das Bild war bei 1920x1080 supergrottig!
Dann habe ich die Auflösung unter Vista auf 1400 soundso eingestellt da war das Bild wieder gut.


So habe ich den PC über DVI mit 1920x1080 alles wunderbar auch das Bild per 360 & PS3 ist wunderbar - keine Probleme!

Wichtig unter Vista: man muss unbedingt den Monitor-Treiber installieren sonst geht die Native Auflösung nicht.

Glaube also nicht das es an Euren Kabeln liegt. Meines hat 150€ gekostet und mit dem DVI/HDMI Adapter sieht die native Auflösung auch grottenschlecht aus.

Auf den Konsolen läuft aber alles so wie es soll - komisch das der PC da Probleme hat...
Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen...oder der Monitor hat da wirklich eine Macke.

Müsste man eigentlich mal Samsung anschreiben warum das nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Von Samsung kam gerade eine Anwort auf folgende Frage:

Hi,

Habe seit Heute das 2333HD von Samsung erhalten, musste aber leider feststellen, das über HDMI die Auflösung 720p und 1080p ein miserables verwaschenes und Flimmerndes Bild liefert.

Über VGA läuft alles bestens, habe auch mehrere HDMI Kabel getestet.
Über HDMI laufen alle Auflösungen ebenfalls sehr gut, ausser eben 720p und 1080p.

Das kann doch nicht normal sein oder???


Daraufhin Samsung als Antwort:

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der HDMI Eingang am Monitor ist nur für Multi Media Geräte wie z.B. Blu Ray Player oder Spielekonsole mit HDMI geeignet.

Wenn Sie eine PC Grafikkarte anschliessen benutzen Sie den DVI Ausgang Ihrer Grafikkarte mit einem nativen DVI-D Kabel.

Sollten Sie den Monitor an einem Notebook per HDMI betreiben, erweitern Sie den Desktop, auf die native Auflösung, der Clone Modus (1:1 Desktop) stellt nur dann gute Ergebnisse dar, wenn auch das Notebook Display die selbe Auflösung wie der 2333HD hätte.

Benutzen Sie auch keineDVI-HDMI Adapter.


Jungs, Monitor einpacken und zurückschicken, das tu ich mir nicht an, schade der Monitor war eigentlich gut, aber was will ich mit einem Monitor, der HDMI ungeeignet ist. Ich habe doch eine XBOX360 mit HDMI angeschlossen, ich werde jetzt nicht Wochenlang detailgetreu denen was schreiben, bis wir irgendwann zu der Annahme kommen, das das Gerät doch Defekt, oder Normal ist. Also mein Monitor ist bereits unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier was bereits schon geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11914022#post11914022



Hallo!

Ich hatte auch bei meinem 2333HD über ein Oehlbach 5 Sterne HDMI Kabel ein grauenhaftes Bild.

Ich glaube auch das ich jetzt weiß woran es liegt!

Mit den neusten NVidia Treibern (Beta) hatte ich erstmals über DVI ebenso ein schlechtes Bild.


Also habe ich in den Treibern von Nvidia etwas gefunden.

Resize HDTV Deskop muss man auf "off" stellen

Bestes Bild unter Windows - und ich denke ganz ganz stark das beim Anschluss über HDMI diese Option auf "on" gestellt ist und das Bild deshalb so schlecht aussieht!


und Tada: die Augen bekommen einen HD-Flash
 
Es gibt schlechte Bilder und es gibt ein grauenhaftes Bild.

Der 2333HD konnte über HDMI gar nicht mit den TV Auflösungen 720i/p und 1080i/p klarkommen. Aber wenn ich 1680x1050 genommen hatte, dann lief alles perfekt, trotz HDMI!!

Samsung hat gesagt, das über HDMI gewisse Auflösungen nicht 1:1 darstellen können. Da zeigt sich wieder einmal wie verfrüht so eine technologie auf den Markt geworfen wurde.

Ich wünschte es würde nur bei der unschärfe und verzerrung bleiben, nein, auch die farben ändern sich, werden blass und kühl.

Wenn ich dieses Resize dings da auf off stelle, hatte ich das selbe Bild, nur das das Bild auf die Monitorgröße angepasst wurde, mit den verwaschenen unscharfen Bildern.

Google't doch mal nach 1:1 Pixelmapping, das ist keine Selbstverständlichkeit, das alle Geräte das können. Wer bewusst den 2333HD behält, der scheint sich mit weniger zufrieden zu geben, wenn man für bisschen mehr, mehr kriegen kann.
 
Leider kann ich es nun auch bestätigen das Bild sieht über HDMI niedriger aufgelöst aus!

Welcher Bildschirm wäre denn eine Alternative wo es auch richtig funktioniert??
 
@Tenchi Muyo

Hi, wie gesagt, im moment sind folgende Geräte absolut ungeeignet für HDMI:

Samsung 2333HD
LG M227WD
LG M237WD

Alternativen sind auf jeden Fall, reine Monitore ohne TV Funktion die Full HD fähig sind und eine Auflösung von 1920x1080 bieten (Natürlich mit HDMI).

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Samsung 2494HS gemacht, aber ich hatte nen kleinen Firmware Fehler und hatte keine Lust mich mit der Garantie rumzuschlagen.
Der Samsung hatte auch einen "für meinen Geschmack" zu guten Schwarzwert, egal in welcher Helligkeit, ich musste per Windows immer beim Filmegucken nachregeln (Trotz HDMI Schwarzwert einstellung).

Auch fand ich den ASUS VH242H sehr gut, jedoch hatte ich immer einen Pixelfehler, deswegen ---> Weg!

Im moment fahre ich mit einem Philips 32PFL5604 mit Full HD und bin absolut überzeugt von der Bildqualität, da man den Overscan abschalten kann.
Ach und mit jedem Full HD Toshiba kann man ebenfalls Overscreen abschalten, somit sind alle Full HD Toshibas absolut PC tauglich über HDMI!!
 
Die lösung

Auch hier gab es ja das HDMI Problem. Mein HDMI Kabel zum 2333HD ist gekommen und ich hatte auch das "Unschärfe Problem". Hab aber eine Lösung gefunden!!!! MAn muss in den Einstellungen im LCD was verändern!!!

Im LCD Muss im Menü im "letzten Reiter" unter "Namen bearbeiten" die HDMI Quelle in "PC" umbenannt werden. und ZACK: das Bild ist Knackscharf!!

Bin jetzt echt froh das hinbekommen zu haben, denn so läuft auch der Sound über den Samsung.

Bei fragen, einfach schreiben!:confused::wink:
 
Wie jetzt? Man muss den Namen wirklich umbenennen?
Dann ist das ja eine dämliche Firmware von Samsung.

Kann das vielleicht noch wer bestätigen?
Ich wollte diesen TFT/Fernseher, wegen dem HDMI Problem, eigentlich nicht mehr kaufen.

Aber wenn das wirklich so einfach ist, dann schlage ich doch noch zu.
230€ für 60cm Bilddiagonale, sind nämlich sau billig.
 
230€ für ein TN Fernseher???

Naja ich nenne das eher ganz schön teuer! Da haben viele No-Name HD Ready Fernseher bessere Panele.

Denk dran, sobald du nicht ganz gerade aufs Display guckst, dann siehste alles negativ und mit verfälschten Farben, vergleiche ein Monitor nicht mit den PVA Panels von Fernsehern.

In der hinsicht sind Fernseher sogar noch günstig!

Ausserdem würde ich niemals im Leben (Bei so vielen negativen Feedbacks) den 2333HD wieder kaufen, dafür hat der sogar als Monitor schlecht getaugt, da war der 2494HS um Welten besser.
 
Aufgrund der Aussagen von -basilisk- und isteffen wird, so denke ich mir, bei einer Zuspielung per HDMI automatisch von einer AV-Quelle ausgegangen - höchstwahrscheinlich wird daher der Wertebereich pro Kanal verkleinert, was die von -basilisk- angesprochenen kühleren und blasseren Farben erklärt. Weiters wird der Monitor nicht als solcher erkannt, sondern als HDTV angesprochen (siehe das Posting von Tenchi Muyo mit dem Tip die Option Resize HDTV Deskop zu deaktivieren) - darum auch die automatische Skalierung des Bildes!

Das wechseln in den PC-Modus per OSD scheint eher unbequem durch manuelle Eingabe zu erfolgen (siehe isteffen Posting). Jedoch erhält man dadurch den vollen Wertebereich zurück und der Monitor wird nicht mehr als HDTV erkannt :)

Korrekt? :d

MfG
 
Nee, das ist nicht ganz so korrekt,

das Ding ist nämlich, das über HDMI 1680x1050 super Perfekt läuft, nur halt leicht verzerrt und auch sonst alle anderen Auflösungen.

Lediglich 720i/p und 1080i/p haben nen miserables Bild. Keine Ahnung aber die eMail von Samsung sagt ja schon alles!!

Also nur Fernseher mit abschalbaren Overscan und 1:1 Pixelmapping kaufen!
 
Ich weiß nicht wo von du da redest, aber wenn man NUR im LCD den Eingang EINMALIG in "PC" umändert, ist bei einer Auflösung von 1080i/p das Bild ultrascharf, Texte werden einwandfrei wiedergegeben.
Von daher hat der Fernseher doch keine Macke mehr, man muss lediglich wissen, dass man diese Funktion aktivieren muss. Die Behauptung, dass das Bild bei 720p oder 1080p miserabel ist stimmt also nicht.

@basilisk: Was für einen LCD würdest du denn in der Preisklasse bis max 250€ vorschlagen?? Ich habe da keinen besseren gefunden.
 
Nee, das ist nicht ganz so korrekt,

das Ding ist nämlich, das über HDMI 1680x1050 super Perfekt läuft, nur halt leicht verzerrt und auch sonst alle anderen Auflösungen.

Lediglich 720i/p und 1080i/p haben nen miserables Bild. Keine Ahnung aber die eMail von Samsung sagt ja schon alles!!

Also nur Fernseher mit abschalbaren Overscan und 1:1 Pixelmapping kaufen!
Hast du dieses Thema überhaupt vollständig gelesen?
Du meckerst so viel rum, hast aber null Ahnung.

Am 2333HD im Menü:
Als HDMI Quelle "PC" eintragen.


Ich habe diese Option über HDMI getestet, es gibt dann endlich ein erstklassiges Bild!

Übrigens wurde der 2333HD von Prad getestet... der Test wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Thema überhaupt vollständig gelesen?
Du meckerst so viel rum, hast aber null Ahnung.

Am 2333HD im Menü:
Als HDMI Quelle "PC" eintragen.


Ich habe diese Option über HDMI getestet, es gibt dann endlich ein erstklassiges Bild!

Übrigens wurde der 2333HD von Prad getestet... der Test wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Hör mal zu du Armleuchter, ich kenne das Problem und ich kenne die Lösung, du kannst es mit noch so schönen Wörtern schmücken wie du willst.

SCHEI* BILD -----> JA IMMER NOCH!

Die paar lächerliche TV Funktionen rechtfertigen niemals den hohen Preis.
Es muss schon einen Grund haben, warum vergleichbare reine Monitore, gleich oder mehr kosten!

Erst mal selber keine Ahnung haben, dann die Fresse weit aufreissen.

Wenn du weiter so kess wirst, dann gehts ab in die Sauna, dann pfeifste erstmal wie ein Teekessel.

Darf einer alleine eigentlich so hohl sein??

Gott lass Hirn regnen!
 
Hör mal zu du Armleuchter, ich kenne das Problem und ich kenne die Lösung, du kannst es mit noch so schönen Wörtern schmücken wie du willst.

SCHEI* BILD -----> JA IMMER NOCH!

Die paar lächerliche TV Funktionen rechtfertigen niemals den hohen Preis.
Es muss schon einen Grund haben, warum vergleichbare reine Monitore, gleich oder mehr kosten!

Erst mal selber keine Ahnung haben, dann die Fresse weit aufreissen.

Wenn du weiter so kess wirst, dann gehts ab in die Sauna, dann pfeifste erstmal wie ein Teekessel.

Darf einer alleine eigentlich so hohl sein??

Gott lass Hirn regnen!

Was ist denn dein Problem? Hat das was mit dem Thema zu tun? Was gibt es denn für vergleichbare Monitore mit TV-Funktion für weniger oder gleich viel Geld?? Belege doch endlich mal deine Behauptungen.


Antworte doch mal auf die Fragen?! Du kannst doch gar nicht nachvollziehen, ob die Lösungsvorschläge funktionieren, da du deinen LCD nach eigener Aussage bereits im April zurückgeschickt hast. Du hast also von den Vorschlägen keine Ahnung, oder? Also halt dich raus, wenn du meinst andere Forumsmitglieder beleidigen müssen... Das ist wirklich ein ganz unschöner Tonfall...

Eigentlich kann das Thema ja geschlossen werden, da das Problem geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Problem? Hat das was mit dem Thema zu tun? Was gibt es denn für vergleichbare Monitore mit TV-Funktion für weniger oder gleich viel Geld?? Belege doch endlich mal deine Behauptungen.


Antworte doch mal auf die Fragen?! Du kannst doch gar nicht nachvollziehen, ob die Lösungsvorschläge funktionieren, da du deinen LCD nach eigener Aussage bereits im April zurückgeschickt hast. Du hast also von den Vorschlägen keine Ahnung, oder? Also halt dich raus, wenn du meinst andere Forumsmitglieder beleidigen müssen... Das ist wirklich ein ganz unschöner Tonfall...

Eigentlich kann das Thema ja geschlossen werden, da das Problem geklärt ist.

Nö, das Gerät muss ich ja nicht besitzen um es testen zu können, wozu gibts den Einzelhandel????

Wenn du des Lesens mächtig wärst, dann wäre dir sicher aufgefallen das ich von vergleichbaren "REINEN" Monitoren, also keine TV/Hybrid Lösungen blablabla, spreche.

Tja hauptsache irgendwas zu sagen haben, fehlt nur noch: "Bei der Macht von Greyskull!"

jaja... das schreibt der richtige Noob.


Trottel :rolleyes:

OK, du hast es mir jetzt gegeben, bist mein persönlicher Held, oooooooo.

Warte, nen Smiley habe ich aber auch parat und zwar den hier:

:haha:

Ich bin dieses Thema leid, kann geclosed werden, mein PN Postfach freut sich über jede weitere diskussion!
 
Mit dem 2333HD fast voll zufrieden

Tag gesagt,
Ich habe mir den SyncMaster 2333HD au Grund des Lösungsvorschlags gekauft. Ich peilte die PC-verbindung via HDMI und die macBook-Verbindung via DVI an. Wie angesprochen war das PC-Bild nicht brauchbar. Doch nach der Umstellung entsprach es dem des Bildes vai DVI-Eingang. Somit ist es ein astreiner Monitor. Das analoge TV-Bild ist dem anderer ebenbürtig und die digitalen Bilder sind perfekt.

Aber auch negative Seiten sind mir aufgefallen.

1. Ich kann das leise Pfeifen bei maximalem Hintergundlich bestätigen. Um es wahrzunehmen, muss aber absolute Stille herrschen. Da es aber ab 90% unglaublich hell ist, habe ich auf angenehme (trotzdem helle) 80% heruntergeregelt. Das Pfeiffen ist somit gänzlich verschwunden.
Erwähnen sollte man natürlich auch das ATI-Overscaling, welches einen Rahmen um das PC-Bild setzt, was zu einem starken Qualitätsverlust führt. Stellt man dies auf 0, erhält man sein astreines super Bild zurück.

2. Ein großes subjektives Manko ist, dass beim Zappen durch die Quellen, einige nicht deaktiviert werden können. gern würde ich meine 3 von 6 Quellen (HDMI1, DVI, TV) direkt ansteuern, statt immer alle 6 durchzuschalten, was auch immer seine Zeit dauert.
Frage: Kann ich ungenutzte Quellen deaktivieren?
Frage: Kann ich Quellen DIREKT per Tastenkombinatio ansprechen?

3. Obwohl das PC-Bild im HDMI-Modus gestochen scharf ist, nehme ich bei dunklen Farbflächen ein starkes Flimmern war.
Frage: Liegt das an meinem 10-Euro HDMI-Kabel (1.8m) oder am Monitor?

FAZIT: Ich habe mal wieder ein super Schnäppchen gemacht. Ich suchte einen großen TFT mit Analog-TV-Funktion und bin für 225 Euro bei Mindfactory fündig geworden. Ein günstiger 24''-TFT (von IIYAMA) ohne TV kostet ebenfalls das gleiche. Also hab ich einen Zoll gegen TV-modus getauscht.
Die optimale Anschlussvariante bleibt aber DVI und VGA. Ich musste erst das Catalyst Control Center installieren, um den Rahmen zu entfernen. Das PC-HDMI-Flimmern entfernte ich durch den Austausch des Hintergrundbilldes gegen ein farbenfroheres. Das Flimmern will ich noch nicht auf den Monitor schieben. Das kann auch andere Ursachen haben. Meine Konfiguration: ATI Radeon 3650HD - DVI-HDMI-Adpater - inLine HDMI-Kabel - Samsung 2333HD
 
Hi,

Zu deinen Fragen:

1. Das mit dem Brummen etc. ist ja bekanntlich bei jedem Hersteller, von Gerät zu Gerät unterschiedlich, manche sind extrem leise, unhörbar, oder in deinem Falle laut.
Da kann man nix gegen machen, denn es ist kein Mangel! Nur noch zurückschicken kommt in Frage. Denn zu dem Preis kriegste deinen Monitor auch bei Amazon. Wenn du den trotz der Geräusche behalten willst ---> Selbst schuld!

Das gleiche gilt beim Knacken des Gehäuses etc.

2. Keine Ahnung, so lange habe ich das Gerät nicht behalten.

3. Ich habe genau das selbe Problem gehabt, habe auch andere hochwertigere Kabel genommen, aber das Bild hat bei dunklen Flächen auch immer geflimmert, keine Ahnung, aber mir hat das Bild im Insgesamt nie so gefallen. HDMI Kabel ist Digital, das heisst wenn es schlecht wäre, würdest du Artefakte aufm Bild angezeigt kriegen, ähnlich bei DVB-T, während eines schlechten Empfangs.

FAZIT: Da ich das Flimmern ebenfalls hatte mit Notebook, XBOX 360 etc. gehe ich mal davon aus, das es definitiv an deinem Gerät liegt. Ich habe es satt Leuten zu sagen sich ein anständiges Gerät zu kaufen, deswegen mein Tipp, von 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und bei Amazon Neu Bestellen.
Weder das Flimmern, noch das Brummen sind eine schöne Sache, welche von den Kunden niemals stillschweigend akzeptiert werden dürfen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh