Samsung 243T (Sammelthread)

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.689
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen Samsung 243T:

1097.img


Mein Eindruck:

Ein absolut astreiner Monitor für den Office-Bereich für Leute, die eine große Fläche brauchen. Mit 1920x1200 hat er eine brilliante Auflösung, man sollte allerdings einen DVI-Anschluß nutzen, denn sonst wird das Bild bei der Auflösung schwammig. Analoge Ansteuerung empfielt sich also nicht. Das Bild ist klar, die Farben sind toll, die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr gut und der Monitor ist auch recht hell, selbst bei Tageslicht mit direkter Lichteinstrahlung ist das Bild sehr gut zu erkennen und praktisch keine Spiegelung auf dem TFT.

Für DVDs und Filme ist der 16:10-Monitor ähnlich gut zu gebrauchen. Spielen tue ich nur wenig - zumindest die Demos aktueller Kracher sehen auf dem Bildschirm aber auch sehr gut aus. Schlieren konnte ich keine beobachten. Da 1920x1200 selbst mit einer 6800 Ultra ruckeln könnte ist die Interpolation sehr wichtig. Das scheint gut zu funktionieren, 1280x1024 sieht sehr gut aus. Aber: Ich bekomme bei so großen Bildern Kopfschmerzen, wenn ich direkt davor sitze. Beim DVD-Schauen ist dies nicht so relevant, aber beim Spielen ist die Riesenfläche schon eine Herausforderung für die Augen.

Mir hat der Samsung 243T sogar so gut gefallen, dass ich einen zweiten gekauft habe für nView - und natürlich für unseren Cebit-Auftritt 2005, denn dort werden die beiden TFTs dann stehen:

http://www.hardwareluxx.de/Images/12220001.jpg

Mittlerweile kosten die Dinger auch "nur" noch 1600 Euro (ich habe den ersten vor einem halben Jahr noch für 2400 Euro gekauft) und sind deshalb richtig günstig. Die C´T war von dem Monitor in einem der letzten Hefte zwar nicht 100%ig überzeugt bei der Refresh-Rate, aber ich bin sehr zufrieden. Meine beiden Modelle haben dabei auch noch eine sehr gute Pixelfehlerrate. Ich habe bei einem Display gar keinen Fehler (!) und bei dem anderen nur einen (weisser Punkt). Das halte ich bei 2.3 Millionen Pixeln für astrein.

Weitere positive Aspekte:
  • Sehr schicker Fuß
  • Pivot-Funktion
  • Neigbar, drehbar und höhenverstellbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh