Samsung 244T - Testberichte?

Drehherz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
109
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Ich suche nun schon seit einiger Zeit einen vernünftigen Testbericht zum genannten Produkt. Leider finde ich keinen, auch nicht von Privatpersonen. Vielleicht kann mir ja einer nen Link geben, wäre sehr nett!

Dazu gleich noch ne andere Frage über Sinn bzw Unsinn eines 24" TFT für über 1000€.
Und zwar: Lohnt es sich überhaupt so viel Geld für einen TFT auszugeben wenn sich ja auch die Möglichkeit bietet einfach 2x19" zu Nutzen. Das kommt sogar noch billiger (außer Stromverbrauch) und man hat einen Größeren Desktop.

Bei mir ist lediglich das Problem vorhanden dass ich eine ATI X800pro VIVO mit nur einem DVI und einem VGA Ausgang habe, was mich ja hindern würde 2 TFT`s zu betreiben.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntet!

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es lohnt sich. Einen Testbericht über den 244T kann ich auch nicht liefern, werfe aber mal als positives Gewicht in die Waagschale, dass dieser TFT das aktuelle Samsung S-PVA Panel einsetzt. Dieses wird auch in entsprechenden TFT-TVs von Samsung eingesetzt (freilich in anderen Größen). Eben ein solches habe ich hier und bin von der Bildqualität nach wie vor begeistert. Wesentlich besserer Schwarzwert als die S-IPS Panels von LG, sehr gute Farbwiedergabe und auch vom Kontrast her alles mehr als nur im grünen Bereich. Der Apple TFT-Bildschirm verblaßt dagegen fast so ein wenig.
Wenn der Eizo (mit 10-Bit LUT) wegfällt (ist auch teurer) wäre der Samsung eine fast gleichwertige Lösung.

Gruß

Denis
 
Vielen Dank erst mal.

Schade dass es (noch) keine Testberichte dazu gibt. Da ich hauptsächlich im Internet surfe und 3D-Entwürfe konstruiere möchte ich gerne ein so großes Display. Allerdings bin ich auch ein Zocker. Spiele alles mögliche, was aber nicht die hauptsache ist. Deshalb fällt für mich der Dell 24" weg, und dieser Samsung hat ja 6ms g. to g. angegeben. Deshalb würde mich ein Test zur Spielbarkeit/Filme sehr interessieren.

Welchen TFT-TV hast du denn genau? Damit ich die Datenblätter mal vergleichen kann.

mfG
 
Ich habe den LE40M61B, der ja das typische S-PVA Panel von Samsung einsetzt. Direkt daneben das 30" Apple mit LG S-IPS Panel. Der Unterschied ist teils recht frappierend. Insbesondere im Schwarzwert ist der Samsung eine ganz andere Liga. Nominell ist das Samsung Panel ja schneller als das 16ms S-IPS im Apple; in der Realität dürfte ein S-IPS Gerät allerdings noch einen Hauch schneller sein (hab die beiden noch nicht gegeneinander getestet, da 40" einach zu groß dafür sind). Blickwinkelstabilität ist beim Apple ebenfalls noch etwas besser, was aber auch an der Größe des Samsungs liegen kann. Ansonsten ist der Samsung wie gesagt in allen Bereichen besser aufgestellt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hadere im Moment auch zwischen dem Samsung und dem Eizo FlexScan S2410W.

Jemand erfahrung zu einem der beiden...?

[VII]
 
würd mich auch interessieren wie der unterschied zwischen den beiden ist und wie die einzelnen user-empfehlungen aussehen
 
Hab mir vor kurzem den 244t geholt und bin begeistert. Wenn interesse besteht kann ich gern einen kleinen Bericht abgeben.
 
@matrixatlan:

Dein Bericht wäre wirklich interessant. Wie sieht es mit den Schlieren aus, faellt Dir eine starke Bewegungsunschärfe auf den Wänden/Böden auf?
Und das Wichtigste wäre: verhält sich der Monitor subjektiv träge, spürst Du einen sogenannten Mouselag?

BIG THX!
 
Hi

Hi,
Suche auch schon lange testberichte über den monitor von samsung,den den will ich auch haben ggg,bin auch am überlegen ob ich den Samsung oder den eizo S2410W holen soll...Aber ich hole mir den samsung,alleine schon wegen seiner guten austattung...Es wäre nett wenn du matrixatlan ein kleinen bericht liefern könntest...ich hole mir den monitor in 3 wochen ggg...ich hatte zuvor ein 19 zoll röhren minitor von iiyama,der war okay,habe mit dem 1600 mal 1200 gefahren mit 85 herz...habe mir dann am januar ein samsung ein 20 zoll den 204b gekauft,ist supper gerät,habe den ein freund verkauft,den ich will mehr auflösung einfach haben,mir sind 1600 mal 1200 bissel zu klein geworden...Freu mich schon auf den 244t Monitor...

Gruss Markus...:love:

Hi,
hier ist noch bei Prad ein test vom Eizo,aber dem seine hintergrundbeleuchtung macht streifen im bild,auf jedenfall in denen ihr testgerät...

http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2410w-k.html

Ich kaufe mir aufjedenfall den Samsung 244t ggg Freuu....:wink:

Gruss Markuss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also hier mein kleiner Bericht:

Nachdem ich ihn ausgepackt hatte war ich natürlich erst mal von der
Größe erschlagen. Hatte vorher einen Benq FP2091 und das hier war
noch mal ein gewaltiger Sprung. Nun gut. Also erst mal das Netzkabel
ran. Erst positive Überraschung - das Netzteil ist im Montitor eingebaut.
Und macht absolut keine Geräusche (wie zirpen etc.) Bei keiner Auflösung.
Na ja also erstmal den das DVI Kabel angesteckt. Und :coolblue:
Einfach göttlich das Bild. Natürlich den Monitor nach Pixelfehler abgesucht.
Und :bigok: keine gefunden.
Nun natürlich gleich mal ein Spiel gestartet. HL 2 - wobei ich allerdings nicht
die 1920 x 1200 - Auflösung einstellen konnte. Ging nur 1600x1200 leider.
Aber trotzdem sehr gut interpoliert und keine Nachzieheffekte gefunden.
Danach wow in voller Auflösung - absolut geil. Wobei ich sagen muss
das bei vollen Details meine 2 6800 gt ganz schön ins schwitzen kommen.
Danach noch x2 probiert. Ein Traum. Also zum spielen absolut geeignet
und einfach super. Wobei ich annehme das absolute hardcore zocker
wohl gewisse nachzieheffekte bei egoshooter wohl finden werden.
Als nächste habe ich eine hdtv camera per componenten eingang
angeschlossen. Das Bild war einfach fantastisch auch wenn er es auf
1200 Zeilen aufzoomt. Vielleicht kann man es noch verändern aber wir
hatten leider nicht so viel Zeit.
Dann noch einen Kiss DVD Player per componenten eingang angeschlossen.
Da gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Entweder aufgezoomt oder in 4:3.
Also fernsehen ist wohl nicht so die Stärke des Samsung. Man sieht
doch Nachzieheffekte. Aber die Farbbrilianz ist wirklich klasse.
Aber für nen guten DVD Film langt es schon.
Was den Mouselag betrifft. Ich weiss jetzt nicht so genau was gemeint.
Wenn es der Nachzieheffekt gemeint ist, dann habe ich bis jetzt keinen festgestellt.
Fazit: Als PC-Monitor erste Sahne. Absolut für alles zu gebrauchen.
Für Filme und Fernsehen nur eingeschränkt zu benutzen. Außer
ihr habt schon hdtv :fresse:
Wenn ich noch was testen soll, sagt es einfach.

matrixatlan
 
Nun natürlich gleich mal ein Spiel gestartet. HL 2 - wobei ich allerdings nicht
die 1920 x 1200 - Auflösung einstellen konnte. Ging nur 1600x1200 leider.
HL2 unterstützt jede Windows-Auflösung. Richtiges Seitenverhältnis bei der Auswahl gewählt? Bei 4:3 erscheinen natürlich auch nur 4:3 Auflösungen.

Gruß

Denis
 
Von einem Mouselag wurde bisher bei einem Dell 2405FPW (24" TFT) und einem Samsung 214T (21" TFT) von den jeweiligen Nutzern berichtet.
Kurz gesagt: es existiert wahrscheinlich zwischen einer schnellen Mausbewegung und der Anzeige auf einem TFT (insbesondere bei Overdrive TFTs, die Zwischenbilder für die Farbanalyse speichern, um Schlieren zu verhindern) eine Verzögerung, die manche Benutzer merken und diese auch die Kontrolle der Maus/Spielers stören soll. Die Differenz der Anzeige auf einem TFT und einem CRT soll zwischen zwischen 30-60ms betragen. Ich selber konnte zwischen meinem alten Samsung 191T(19" ohne Overdrive, 25ms PVA-Panel, schon recht altes Gerät) und meinem IIyama CRT ca. 30ms messen.
Somit wären für mich 30ms kein Problem, da ich mich daran gewöhnt habe, dennoch 60ms wären inakzeptabel.


hier die Beiträge dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196957&page=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267

und das Video aus dem HWLuxx Beitrag:
http://s88012115.onlinehome.us/TFTDelayBeweis.avi

Merkst Du irgendeine Verzögerung, wenn Du Ego-Shooter o.ä. spielst?

Wichtige Sache wäre noch, wie die Bewegungsunschärfe (also nicht die Farbkanten-Schlieren) von Dir empfunden wird. Wenn Du direkt auf den Boden in einem Ego-Shooter schaust und Dich >langsam< drehst, verwaschen/verschwinden dann die Strukturen auf dem Boden?

Und nochmal Danke für Deinen Bericht!
 
Erst mal danke für den Tip wegen der Auflösung bei HL2. Wär lesen
kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
HL2 ist jetzt noch ne spur knackiger.
Zum Mouselag kann ich nur so viel sagen, daß ich da keine Verzögerung
sehe bzw. diese nicht wahr nehme. Also für mich kein Problem
Ich habe mich jetzt bei HL2 ein paar mal langsam gedreht, bis ich einen Drehwurm hatte :rolleyes: . Konnte aber keine "verwaschungen" erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh