[Kaufberatung] Samsung 245B empfehlenswert? Oder doch lieber den HP W2408h?

Markus222

Neuling
Hi,
ich möchte mir gerne einen neuen TFT kaufen. Ich habe im Moment den Samsung 223BW und würd gern auf 24'' umsteigen.

Ich habe momentan zwar nur die 8800GS, aber ich spiele eh kaum. Hauptsächlich arbeite ich am PC und schaue DVD, später mit Sicherheit auch TV.

In meinem Bekanntenkreis stehen grade 2 TFTs zum Verkauf. Nämlich die oben genannten. Sie sind so gut wie neu.

1. Samsung 245B für 300€
2. HP W2408H für 350€

Meine 223BW werd ich verkaufen, sodass nochmal gut was runter geht vom Preis. Naja, wie dem auch sein, ich möchte lieber weniger ausgeben und frage deshalb ob der Samsung gut ist.
Oder sollte ich lieber zum HP greifen?
Sind die Angebote in Ordnung?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den 245B vor ein paar Tagen da und ich muss schon sagen es ist ein sehr schönes Gerät ( was seine Eigenschaften angeht ). Die Farben wirkten echt super, die Interpolation empfand ich als gut und sowohl beim spielen, als auch beim film schauen, der Monitor hat sich immer von seiner besten Seite gezeigt.
ABER
Schau dir das Gerät vorher an bevor dus kaufst. Bei mir musste es wieder weichen weil ich mich absolut nicht mit der Optik anfreunden konnte. Es ist einfach nur ein schwarz-matter Kasten und noch dazu ein seeehr klobiger Kasten. Das Gehäuse ist recht Tief und alles andere als ein Designschnippschen. Da es für mich auch optisch was hermachen muss, weil es auf meinem Schreibtisch schon recht zentral steht und auch tagtäglich benutzt wird , schied das Gerät aus.
An deiner Stelle würde ich den HP nehmen, der ist um einiges edler und in keinem Fall schlechter.

naja ich will mir ja auch einen zulegen, und das mit der optic ist doch ok
nur der preis naja ganz schön happig.
aber mal sehen. mein kumpel hat zwei davon und das schaut schon nicht schlecht aus.

also ich würd dann lieber den samsung nehmen und die ganz neuen modelle sehen auch super aus aber da ist der preis doch noch zu hoch und das gehuse ist da nicht ganz so tief wie bei dem 245B;)

wenns dir ums design geht, dann nimm den LG Electronics Flatron W2452T der is echt der schönste von allen:hail:. technisch is der auch sehr gut. Den kauf ich mir:love:

Also ich hab den Samsung 245B und bin überaus zufrieden damit, sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen oder HDTV/Blu Ray ist er erste Sahne.

ich habe meinen 226BW in Rente geschickt und mir den 245B Plus geholt.
Größer, Bessere Farben, Besserer Blickwinkel und die Reaktionszeit ist absolut top !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beiden Monitore auch mal kurz in Besitz.
Von beiden war ich nicht ganz so begeistert. Vor allem die Blickwinkel sind bei 24" Monitoren schon grenzwertig, selbst wenn man mittig davor schaut, sieht man schon leichte Farbveränderungen am Rand.

Große Unterschiede gibts bei den Monitoren aber nicht, wenn die glänzende Oberfäche des HP nicht stört, würde ich den nehmen, da dieser etwas besser ist. Der Samsung schliert stärker, und ist von den Farben her minimal schlechter als der HP.

Von den Preisen her sind die Angebote in Ordnung, wenn die Monitore wirklich fast neu sind.

Also ich hatte beiden Monitore auch mal kurz in Besitz.
Von beiden war ich nicht ganz so begeistert. Vor allem die Blickwinkel sind bei 24" Monitoren schon grenzwertig, selbst wenn man mittig davor schaut, sieht man schon leichte Farbveränderungen am Rand.

dann ahste aber einen mit nem schlechten Panel erwischt bei meinem Kollegen iost das nicht der fall!

Das mit den Blickwinkel ist bauartbedingt bei den TN Paneln, das hat nichts mit schlechtem Panel zu tun.

da ich vor einer ähnlichen entscheidung stehe würde ich gerne nochmal zusätzlich zu den beiden oben genannten den dell e248wfp einwerfen.

kann man den dell e248wfp bedenkenlos empfehlen?

eigentlich schwanke ich zwischen samsung 245b plus, hp w2408h und dem dell e248wfp

der samsung scheint zwar sehr beliebt zu sein, allerdings fehlt ihm das wählbare interpolationsverhältnis. wenn ich mal diablo 2 oder starcraft spielen möchte weiß ich nicht wie es auf dem samsung dargestellt wird.

beim hp stört mich das spiegelnde display

der dell macht so nen guten eindruck. optik passt, preis passt. wählbares interpolationsverhalten. es ist jetzt nicht so, dass ich ne ps3 anschließen will. aber man weiß ja nie.
was meint ihr kann man den dell probieren?
oder auf nummer sicher gehn und den hp nehmen. was sagt ihr zu dem spiegelnden display?

also von meinem kumpel von dem ich den 245B bekomme will sich den 245B plus holen

und scheint ganz begeistert zu sein und ein spiel freak ist der ja sowieso und von der auflösung auch nicht schlecht

mfg

hier mal die einstellungsmöglichkeiten des dell was interpolationsverhalten angeht:

attachment.php

der samsung würde alle auflösungen auf "fill" darstellen und somit die 4:3 und 16:9 auflösungen verzerren.

der samsung hat nämlich den nachteil, wenn man z.b. eine ps3 anschließt und dann einen film in full hd genießen möchte. die filme haben nämlich 1920x1080 pixel. der monitor hat allerdings aufgrund des 16:10 formates eine auflösung von 1920x1200 pixel. da der samsung auf grund des fehlenden interpolationsverhalten das bild auf die gesamt größe streckt hat man ein verzogenes bild. der dell und der hp kann das bild in 1920x1080 darstellen und macht oben und unten einen kleinen schwarzen balken hin, so dass das bild in der original auflösung dargestellt wird.

beim hp habe ich nur bedenken wegen des spiegelnden displays. man hat zwar sattere farben, aber im netz liest man, dass es anstrengender ist an einem glare display zu arbeiten.

Anhänge

• P1020440.jpg
    P1020440.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
na wenn der hp dir zu dolle spiegelt dann sollte er nicht mehr in deine engere wahl gehören

und dann solte sich deine frage oder entscheidung dann einfacher sein oder ?

mfg:haha:

es gibt nur keinen test zum dell e248wfp im netz. deswegen wollte ich nicht die katze im sack kaufen ;)

hier mal die einstellungsmöglichkeiten des dell was interpolationsverhalten angeht:

der samsung würde alle auflösungen auf "fill" darstellen und somit die 4:3 und 16:9 auflösungen verzerren.

der samsung hat nämlich den nachteil, wenn man z.b. eine ps3 anschließt und dann einen film in full hd genießen möchte. die filme haben nämlich 1920x1080 pixel. der monitor hat allerdings aufgrund des 16:10 formates eine auflösung von 1920x1200 pixel. da der samsung auf grund des fehlenden interpolationsverhalten das bild auf die gesamt größe streckt hat man ein verzogenes bild. der dell und der hp kann das bild in 1920x1080 darstellen und macht oben und unten einen kleinen schwarzen balken hin, so dass das bild in der original auflösung dargestellt wird....

ähhh also ich weiss nich welchen 245B du hattest aber bei meinem 245B Plus (baudatum Mai 2008) geht die interpolation OHNE VERZERREN!
also bitte kein müll schreiben...

das heißt du hast ne ps3 oder anderen full hd zuspieler angeschlossen und der samsung streckt das bild nicht auf die gesamte bildschrimgröße und macht oben und unten schwarze balken?

du hast ein spiel wie starcraft oder diablo2 installiert welches nur eine 4:3 auflösung hat und kannst einstellen, dass das bild 1:1 in der auflösung also z.b 800x600 pixel mittig auf dem bildschirm dargestellt wird und der rest rundherum ist schwarz. und du kannst das 4:3 format von 800x600 pixel auf die gesamte bildschirmgröße strecken unterbeibehaltung des 4:3 formats so dass du schwarze balken links und rechts hast?

sollte dies der fall sein ist der samsung natürlich gekauft, allerdings glaube ich kaum das prad.de unrecht hat wenn sie angeben dass der samsung 245b plus kein wählbares interpolationsverhalten hat.

mach bitte mal paar beweisscreens für mich. zum einen ein foto von dem menüpunkt wo du das interpolationsverhältnis wählen kannst (so wie oben von dem dell). und bilder wo du zum einen von einem externen player (ps3, blueray) bildmaterial mit 1920x1080 und rest schwarze balken wieder gibst.
diablo2 oder ein anderes älteres spiel würd ich auch gerne mal sehen, hauptsache das spiel hat nur ein 4:3 verhältnis.

so hier bitteschön, das eine is das wc3 menü das andere der hdtrailer von hancock

es gibt kein wählbares interpolationsverhalten das stimmt
ps3 oder fullhd player habe ich leider nicht

das mit wc3 sieht gut aus.

das der full hd trailer richtig dargestellt wird liegt nicht am monitor, sondern an deinem player auf dem rechner. würdest du ne ps3 anschließen werden spiele und filme auf die gesamte breite gezogen ;)

als reiner pc monitor ist der samsung ganz ok, aber durch das fehlende interpolationsverhalten leider kein allround talent.

kauf dir halt einen und probiers aus ;) notfalls zurückschicken, könnte ja sein dass es die neuen modelle ja schaffen

dacht ich mir auch erst und dann ging mir irgendwann das piepsen auf die eier :d

hf

Ich hab den 2408, und ich muss sagen, es ist überhaupt nicht anstrengender an einem Glare zu arbeiten, als an einem Matte.

Das Interpolationsverhalten des 2408 ist wirklich große klasse, selbst 4:3-Auflösungen sehen normal aus O_O

Ich würde ganz stark zum HP raten.

Hab mir auch den 2408h bestellt. Hoffe er hält was er verspricht. Leider berichten ziemlich viele von Problemen (Brummen, Lichthöfe etc.).
Aber in der Regel ist es ja eh so, dass man sich bei Problemen meldet und nicht wenn alles einwandfrei funktioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh