Samsung 2494HM + Meldung "ungeeign. Modus..."

blackfir3

Enthusiast
Hallo,
habe Freitag meinen Samsung 2494HM bekommen.
Dieser ist per HDMI Kabel (von Clicktronic) an eine passiv gekühlte GT9500 von MSI angeschlossen. Aktueller nVidia Treiber ist auch installiert.
Diesen "AV Mode" des TFTs habe ich deaktiviert, da sonst mein Windows Desktop größer ist als die Fläche des TFTs.

Nach 10 Minuten wird der TFT durch Win 7 in den Energiesparmodus gesetzt.
Wenn ich dann den PC wieder nutze kommt beim Onscreen Menü des TFT die Meldung:
Code:
ungeeign. Modus
empfohlener Modus:
1920x1080 60Hz

Ich habe die Auflösung und auch die 60Hz in Windows so eingestellt. Die Meldung geht zwar nach einiger Zeit (ca. 30 Sek. oderso) von allein weg. Ist aber trotzdem nervig.
Was kann ich dabei machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist das einzige was ich darüber gefunden habe und es ist auch das gleiche was im Handbuch steht. Also muss da noch was nicht richtig eingestellt sein. Überprüfe es mal.

Wird die Meldung "Ungeeign. Modus", "Empfohlener Modus 1920 x 1080 bei 60 Hz"
angezeigt?
Diese Meldung wird angezeigt, wenn das Signal von der Videokarte die maximale Auflösung
und Frequenz übersteigt, die der Monitor verarbeiten kann.
Stellen Sie die maximale Auflösung und Frequenz ein, die der Monitor korrekt verarbeiten
kann.
Wenn die Anzeige mit mehr als SXGA oder 75 Hz erfolgt, wird die Meldung "Ungeeign.
Modus", "Empfohlener Modus 1920 x 1080 bei 60 Hz" angezeigt. Wenn die Anzeige
mit mehr als 85 Hz erfolgt, arbeitet der Monitor zwar korrekt, aber die Meldung "Ungeeign.
Modus", "Empfohlener Modus 1920 x 1080 bei 60 Hz" wird eine Minute lang
angezeigt und verschwindet danach wieder.
Wechseln Sie während dieser Minute in den empfohlenen Modus.
(Die Meldung wird beim Neustart des Systems erneut angezeigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die Einstellungen direkt unter Win 7 geprüft (Desktop -> rechte Taste -> Bildschirmauflösung).
Dort steht 1920x1080 und 60Hz sind auch eingestellt.

Dann habe ich das ganze nochmal mit der "NVIDIA Systemsteuerung" geprüft, dort ist es auch korrekt eingestellt.

Wenn die Meldung auf dem TFT steht, dann sehe ich auch direkt den Windowsdesktop (mit korrekter Darstellung). Die Meldung geht dann innerhalb einer Minute weg. Ist aber halt doch sehr nervig.
Hatte das aber auch schonmal das der TFT wieder "aufgeweckt" wurde, und die Meldung nicht kam.

es kann ja auch noch am Kabel liegen wobei ich mir das auch schlecht vorstellen kann.

ich habe ja den gleichen und das Problem nicht oder noch nicht gehabt. Und ich nutze noch Vista

@gm0815

Nutzt du den TFT auch per HDMI am PC, oder anderer Anschluss?
Weil habe ihn jetzt per DVI dran, und da kommt diese Meldung dann irgendwie nicht.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem 2494HM an einem DELL Studio 1747 mit ATI 4650, angeschlossen über HDMI (anderes kann ich mangels Kabel z.Zt. nicht testen). Auch bei mir ist in Windows 7 alles korrekt eingestellt und nach dem Energiesparen kommt ständig diese nervige Meldung, die ich dann jedes mal über die Menütaste abstellen muss, wenn ich keine Minute warten will. Leider keine Lösung in Sicht.

white

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh