Samsung 2700er - optimale Timings

neighbour

Neuling
Hallo,
Ich habe 512MB Samsung 2700er unten aufgeführten Typs auf einem Abit BD7II-RAID. Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Ram-Einstellungen und relativ undurchsichtigen Ergebnissen (manchmal Abstürze bei relativ defensiven Einstellungen) wollte ich hier nun mal fragen, ob mir einer von euch für folgende Bios-Punkte optimale Werte für meine Ram-Riegel posten könnte, vielleicht mache ich ja bei einem Punkt prinzipiell etwas falsch...

DRAM RATIO H/W-Strap: LOW
DRAM RATIO (CPU:dRAM): BY SPD(3:4)
DRAM VOLTAGE: 2,5V

DRAM TIMING SELECTABLE: BY SPD
- CAS LATENCY TIME: 2,5
- ACT TO PRECHARGE: 6
- DRAM RAS TO CAS DELAY: 3
- DRAM RAS TO PRECHARGE: 3
DRAM READ TERMAL Mgmt : Disabled
DELAY PRIOR TO TERMAL: 16min

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L6423DTL-CB3
Seriennummer 396666401
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Danke im vorraus, Gruß, GEORG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab auch samusung
aber 256 ram ihc werde das ding wenn ich geld hab sofort weg schmeißen na ja noch richtet er gute arbeit aber bremst mein system

also hatte zuerst nur ein nanya 2700 speicher was 2,5 cl hatte
hab bei mir im bios bisschen rum gespielt hab abit bh7 hast auch ein abit oder ?
na ja also mit dem speicher hab ich unübertatet d.h 166 takt bei 2,5 5 22 ganze 2600mb/s erreicht bei sandra war mit dem sehr glücklich aber der kann ncht mehr als 175 takt ab und ich will DDR 400 daher samsung aber beide gehen nur sehr lahm bin daher jetzt ben 166 standart bei c3 !!! grr

nun zum samsung beide zusammen laufen jetzt nur noch auf
cl 3 mit 5 2 3 weiss nicht warum dachte würd mein system mehr power geben win doof ist mit 512 schneller das muss ich sagen aber spiele sowie bnech ist fast gleich da halt cl 3 !!! gr

der samsung alleine lief bei mir zwar mit cl2 und 5 2 2 aber was ist mit der performance nur 2520mb/s war bisher das max was bitte bei cl 2 ??? umglaublich glaube samsung kann zwar hohen takt ab also der samsung läuft bei mir auch bei DDR 400 stabiel sogar schneller timings was aber nicht wirklich schnelle timings real sind laut benchmark sowie sandra

aber nächstne monat kommt villeicht
crosair speicher pc 400 DDR CL 2 mit 1 t 5 22 oder so
hab men händler will aber 169 EUR für 512 mb

also
lass lieber die finger davon wenn du schnelles system habne willst also overclocking ideal !!!

Meiner schafft sogar bei 218MHz CL2.5..........................Primelief ne stunde

EDIT:
Hatte auch mal anderen Samsung RAM(512MB); war einer der ersten Riegel, wollt nichtmal CL2 bei 166MHz, den anderen den ich bekommen hab (512MB)als ich den alten umgetauscht hab, da wusst ich nicht wasn potential in ihm steckt, dann dem PCI/AGP FIx weiss ich es nun..............danke Nfurtz2

EDIT:
Also das hier soll heißen das innerhalb der Serie seeehr große Unterschiede entstanden sind. Ein Freund hat auch die Riegel (512MB), sind 1Monat alt und schaffen keine 180MHz, nur bei CL3

Zuletzt bearbeitet:
Hm, OK, danke schonmal für eure Antworten. Wenn es so große Unterschiede bei den Samsungs gibt heißt das wohl das ich weiterhin nach Try&Error ausprobieren muß...das CMOS resetten wenn man es mal wieder übertrieben hat nervt nur dermaßen :(

Leider bringt mir die gute Übertaktbarkeit wenig, da ich meinen P4 1,8 schon bei 124er FSB (also 166Mhz Ramtakt) mit 2,23 Ghz betreibe und ich nur einen 1:1 oder 3:4 Teiler habe. 133er FSB schafft die CPU zwar auch, aber ich möchte sie nicht ständig bei über 60°C fahren...
Also auch wenn die Samsungs teilweise bis 200Mhz gehen, kann ich das nicht ausnutzen, oder gibt es da Tricks?

Gruß, GEORG

P.S. Weis eigentlich jemand (vielliecht myild) was bei Abit-Boards die Einträge folgenden Einträge bedeuten, und was ich da evtl. einstellen darf?

DRAM RATIO H/W-Strap: LOW
DRAM READ TERMAL Mgmt : Disabled
DELAY PRIOR TO TERMAL: 16min

den speicher hab i auch, sollte sich dochlangsam rumgsprochen haben, daß der speicher 2,7(7)V braucht um sich zu entfalten. gibt doch sogar auf hardwareluxx.de n test drüber - bei mir laufen sie schon seid 6 monaten 185fsb 2,5 3 3 3 5 dualchannel oder auf 166fsb 2 2 2 5 dualchannel.

weiß nur nicht ob die noch höher gehen da -glaub ich - das 8rda am ende is. will mir aber wegen 15-30mhz keine neuen riegel holen und dann klappts nichmal ;)

gruß
fexxx

Oh das wusste ich nicht, werde es heute abend mal testen. Mit 2,5V lief bei mir nicht mal 2,5 5 2 2 bei 166er FSB - sehr enttäuschend, scheint ein Montagsriegel zu sein, aber wenns mit 2,7V besser läuft...mal sehen.

Wenn deine Rams mit 185er FSB laufen, hast du wahrscheinlich einen 533er P4 und 3:4 Teiler? Mein 400er läuft zwar auch mit 133 aber wird dann sehr heiß, deswegen komme ich im Ram-Takt nicht wirklich weit...schade.

Gruß, GEORG

So, jetzt habe ich alles durchprobiert, aber der Knaller sind meine Rams wirklich nicht.
Sie laufen auch bei 2,7V und 166er Takt bestenfalls mit 2,5 6 3 3. Sowohl 2,5 5 3 3 als auch 2,5 6 2 2 quitiert der PC mit einem ausgedehnten Piepton beim einschalten und das wars...
Jetzt habe ich sie bei 2,6V mit 170er Takt bei 2,5 6 3 3 mehr ist auch mit 2,7V nicht drin....naja, es gibt schlimmeres, danke für eure Hilfe, GEORG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh