[Kaufberatung] Samsung 27B970D

W

W4RO_DE

Guest
Ich schaue schon seit längerem nach einem neuen Monitor und tendiere momentan zu 2560x1440. Auf der Suche ist mir der Samsung 27B970D aufgefallen, der soll im Vergleich zu den üblichen Modellen von Dell und Asus noch bessere Farben und eine gleichmäßigere Ausleuchtung bieten und was mir sehr wichtig ist: Er hat ein schönes Design.

Das alles ist mir auch einiges Wert, darum will ich das Budget nicht weiter einengen, ich denke 1000€ sollten angemessen sein.

Ich bitte allgemein um Rat und Erfahrungsberichte zu dem Monitor. Er wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, weswegen mir vorallem der Inputlag Sorgen macht. Der Prad-Test hat einen Inputlag gemessen der wohl 1 FPS entspricht, ist das wirklich spürbar und im Vergleich zu anderen Modellen mit der Auflösung spürbar schlechter?
Und hat den schonmal jemand versucht zu übertakten? Ich erwarte da nicht viel, aber vielleicht sind ja 70-80 Hz drin?

Bitte sagt jetzt nicht das sei Verschwendung zum Spielen, ich bin auf jeden Fall bereit so viel Geld auszugeben wenn dafür die Qualität stimmt.

MFG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hab mir den 27B970D gestern geholt! Hab sehr lange überlegt, Asus, Dell, Crossover, Shimian usw.! Auch sehr, sehr viel darüber gelesen!
Erstes Fazit, trauere den 790€ die ich bezahlt habe absolut nicht nach, finde er ist jeden Euro wert! Ausgiebig testen kann ich auch erst am Wochenende, sags aber gleich verweg, bin kein Hardcore Zocker!
Sehe den 27B970D auch mehr als "perfekten Allrounder"!

+ Top Design und Verarbeitung
+ habe keinen Pixelfehler
+ Top Farbdarstellung (werkseitig vor kalibriert, er kalibriert sich bei jedem Start selber)
+ Backlight Bleeding, nunja, hat er ganz leicht in den Ecken, aber um Welten entfernt was man bei Dell und Asus manches mal so sieht!
+ Absolut unhörbar, keinerlei Geräusche

- ja, er spiegelt! Ist mir jedoch egal, habe hinter mir keine Fenster und Leuchtquellen! Solltest Du hinter Deinem Sitzplatz Fenster haben würd ich mal den 27B971D (ohne Glas) genauer betrachen!

Sehr schön! Freue mich schon auf deinen ausgiebigen Test. :)

Es gibt übrigens auch ein anderes Modell: Den S27B971D dieser hat ein Mattes Display und kleinere Elektronische Verbesserungen. Vielleicht wäre der auch noch etwas für dich.

Als ich den S27B871D (Matt) Monitor zum ersten mal in Battlefield 3 gestestet habe, war die Reaktionszeiteinstellung auf "Normal". Damit habe ich schon einen kleinen Lag bemerkt. Mit der höheren, "Schnellstens" Einstellung war dieser aber verschwunden und das Spielen hat richtig Spass gemacht :) Ich konnte auch gefühlt keinen Unterschied zu meinem älteren, 2ms Samsung SA350 Monitor finden. Vielleicht liegt das aber auch an meinem ungeschulten Auge dafür. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Monitor. Würde ihn nicht mehr hergeben :P

Gibt auf PRAD 5 Tests zum Monitor:
PRAD | Lesertest Samsung S27B971D LED

Würde dir daher Raten die Tests mal durchzulesen. Vielleicht sprechen dich noch andere Dinge an :)

Übertakten konnte ich meinen auch bereits auf 85Hz.

Anhang anzeigen 242834Anhang anzeigen 242835

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Infos, das mit dem Übertakten hört sich ja gut an! Mir würde allerdings die glänzende Variante besser gefallen, weißt du näheres zu den Veränderungen an der Elektronik die du angesprochen hast? Denn würde der 971 dadurch weniger Inputlag haben und/oder sich höher takten lassen als der 970 wäre das schon ein gewichtiges Argument.
Per Googlesuche konnte ich dazu bisher nichts finden, immer nur Meldungen die als einzigen Unterschied aufführen, dass er matt ist.

Zum 971 habe ich außerdem Posts einiger User auf hardforum.com gefunden die ausgerechnet einen Mangel bei den Farben und Kontrasten feststellen, z.B.
[H]ard|Forum - View Single Post - S27B970 Impressions.
Ich dachte eigentlich das sei eine der Stärken des Monitors? :confused:

Grosse Veränderungen bei der Elektronik gab es nicht wirklich. Wirklich nur minimale auf die du nicht achten musst. Beispielsweise 15 cd/m² höherer Helligkeitswert, 0-3 Watt kleinerer Verbrauch und 0,04 mm kleinerer Pixelabstand als der 970.

Und vielleicht war das auch ein Montagsmodell was dieser User da bekommen hat, vergleiche aber auf jeden Fall mehrere Reviews. Hast du dir aber auch mal die 5 Tests von PRAD durchgelesen?

Hm ja, ich hab mich halt gefragt ob es vielleicht Veränderungen gab die man so im Datenblatt nicht sieht, sich aber dann z.B. auf den Inputlag auswirken. Das wird sich aber nicht herausfinden lassen schätze ich. Bei den Userreviews hatte ich bisher nur je das Kapitel "Reaktionsverhalten" gesichtet, wozu sich leider nur ein Tester - allerdings positiv - geäußert hat. Die werde ich mir jetzt alle vollständig durchlesen.

In den nächsten Tagen wird la.ultima mir ja dann hoffentlich näheres zur Spieletauglichkeit und Übertaktbarkeit des 970 sagen können, ich drück die Daumen das diese dem 971 entsprechen. Gut wäre natürlich auch, wenn jemand den Samsung mit dem Dell U2713HM vergleichen könnte, aber ich rechne nicht damit, dass jemand beide besitzt oder besessen hat.

Grosse Veränderungen bei der Elektronik gab es nicht wirklich. Wirklich nur minimale auf die du nicht achten musst. Beispielsweise 15 cd/m² höherer Helligkeitswert, 0-3 Watt kleinerer Verbrauch und 0,04 mm kleinerer Pixelabstand als der 970.

Hi!

Nein, Elektronik ist die gleiche, stimme ich Dir zu, jedoch das mit dem Pixelabstand kann ich so nicht glauben, da wär es ja ein anderes verbautes Display! Und dem ist nach meinen Lesungen nicht so! 970 und 971 sollten absolut ident sein, bis auf die Glasscheibe beim 970er! Der hat, wenn man die Glasscheibe abnehmen würde das selbe Paneel wie der 971er, jedoch nicht vergütet und beschichtet! Und der 15 cd/m² höherer Helligkeitswert kommt Zustande, da beim 970er das Paneel bis zur Glasscheibe in sich etwas reflektiert, also es nimmt sich selber etwas Helligkeit!
Gib mir bitte einen Link zu den 0,04mm, würde mich interessieren, kann ja auch falsch liegen!

Grüße

Hi!

Nein, Elektronik ist die gleiche, stimme ich Dir zu, jedoch das mit dem Pixelabstand kann ich so nicht glauben, da wär es ja ein anderes verbautes Display! Und dem ist nach meinen Lesungen nicht so! 970 und 971 sollten absolut ident sein, bis auf die Glasscheibe beim 970er! Der hat, wenn man die Glasscheibe abnehmen würde das selbe Paneel wie der 971er, jedoch nicht vergütet und beschichtet! Und der 15 cd/m² höherer Helligkeitswert kommt Zustande, da beim 970er das Paneel bis zur Glasscheibe in sich etwas reflektiert, also es nimmt sich selber etwas Helligkeit!
Gib mir bitte einen Link zu den 0,04mm, würde mich interessieren, kann ja auch falsch liegen!

Grüße

Smart Station Monitore - Notebooks/Displays | Samsung

Wenn du beide Monitore öffnest und die Technische Daten vergleichst unter Pixelabstand siehst du es :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh