Samsung: 3-nm-Prozess ermöglicht deutlich effizientere Chips

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
samsung.jpg
Samsung hat einen Ausblick auf seine künftige Chipproduktion gegeben und ist dabei auch näher auf das Fertigungsverfahren 3GAE eingegangen. Unter der Bezeichnung 3GAE versteht der Hersteller die Produktion von 3-nm-Chips und erhofft sich dadurch einen großen Sprung bei Leistung und Effizienz.Samsung spricht davon, dass der 3-nm-Prozess den größten Schritt bei der Chipproduktion seit Jahren darstellen würde. Zwar reduzierte man bereits in den vergangenen Jahren die Strukturbreite immer weiter, doch beim 3-nm-Prozess kommen gleich mehrere Neuerungen zum Einsatz. So wird der Hersteller nicht nur die Strukturbreite verringern, sondern bei den Transistoren auch nicht mehr auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, find ich richtig gut wie Samsung die Technologiekurve nach oben treibt. Leider sind sie halt auch extrem teuer. HBM2+/3 von Samsung ist nahezu unbezahlbar für den Konsumenten - und auch die RAM-Preise versuchen sie wieder in die Höhe zu treiben.

Schöne Technologie, stabile Chips mit viel Luft nach oben und mit unter den Top-Performern in der Ausbeute - wo nur TSMC mithalten kann. Aber bei den Preisen muss Samsung aufpassen, dass deren Investitionen nicht im Sande verlaufen.

Wenn ich 4 Micron HBM-Speicher mit 2$ Mehrkosten auf dem Interposer für die gleiche Performance wie 2 Samsung Stacks erhalte und dabei noch Geld spare, dann stimmt da was in der Preisgestaltung nicht.

Davon ab: Ich warte darauf, dass diese Technologie auch im high-performance Bereich adaptiert wird.
 
Naja, Qualität hat ihren Preis.
Billiger ist immer toller, aber auf wie viel Qualität man dafür verzichtet muss schon jeder selber entscheiden.

So ziemlich alles wo Samsung draufsteht, ist Top-Tier.
Bester VRAM auf Turing? Samsung.
Beste Ram Chips? Samsung.
Beste SSDs? Samsung.
Beste NVME SSDs? Samsung.
Beste Displays für Handys? Samsung.
Beste TV Displays? Samsung.

Die Preise sind ein valides Thema, ohne Frage. Aber wenn die Qualität wichtig ist, hat man wenig Alternativen. Und die brauchbaren Alternativen, sind dann auch nicht immer deutlich günstiger. Da spart man dann 10% für 10% weniger Qualität, kann man auch gleich wieder bei Samsung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - nicht ganz. Bei den NVMe SSDs gibts welche, die Samsungs Chips egalisieren, aber nur die Hälfte kosten.

SATA-SSDs laufen reihenweise ins Limit, da isses so langsam egal was du kaufst.

Beim RAM sind sie klar vorne, jupp.

Displays... das Panel ist gut, die Software ist mistig. Flackern bei Sync-Technologien ist ein Dealbreaker. Evtl. haben die das mit der nächsten Generation behoben, aber derzeit kämpfen die noch arg mit Kinderkrankheiten ihrer Q-Dot Technologie.

Bei Handy-Displays isses was anderes, da zockt man aber normalerweise auch nicht drauf.

Ansonsten klar: Ich hab mir auch B-Die geholt. :d
 
Displays... das Panel ist gut, die Software ist mistig. Flackern bei Sync-Technologien ist ein Dealbreaker. Evtl. haben die das mit der nächsten Generation behoben, aber derzeit kämpfen die noch arg mit Kinderkrankheiten ihrer Q-Dot Technologie.

Er sprach ja auch nur rein von den Handy-Displays. Finde Samsung im PC-Monitor-Markt auch nicht besonders toll. Die machen zwar die besten LCD-Fernseher und mit großem Abstand die besten mobilen (Handy und Tablet) OLEDs.
Aber die PC-VA-Panels sind wie alle anderen PC-Monitore im direkten Vergleich zu den anderen Geräteklassen echt schwach. Zumindest wenn man die Kernaspekte der Bildqualität, also Helligkeit, Kontrast und Entspiegelung anguckt.

Gaming ist dann ein anderes Thema, aber da würde ich aktuell ohnehin einfach nur ein günstiges TN kaufen. Das was IPS/VA da liefert für den Preis, finde ich nicht gerechtfertigt. Fürs Gaming finde ich Bildqualität ohnehin nicht so wichtig, flüssig und schlierenfrei soll es sein. Das kann TN am besten und günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gaming ist dann ein anderes Thema, aber da würde ich aktuell ohnehin einfach nur ein günstiges TN kaufen. Das was IPS/VA da liefert für den Preis, finde ich nicht gerechtfertigt. Fürs Gaming finde ich Bildqualität ohnehin nicht so wichtig, flüssig und schlierenfrei soll es sein. Das kann TN am besten und günstigsten."

Man muss etwas Ausschau nach angeboten halten. Meinen ASUS 27" mit 165HZ und IPS habe ich für 550€ erworben inklusive 3 Jahre Garantie mit vor Ort Service und Black Ops 4 gab es auch noch oben drauf. Ok hatte "Flecken" im Panel aber mir wurde ein Ersatzgerät zugeschickt und das nutze ich immer noch seit mittlerweile einigen Monaten.

Was Displays angeht - im TV Bereich sehe ich OLED vorne und von der Bildqualität Sony und Panasonic. Samsung ist im LCD Bereich aber King, was auch daran liegt, dass alle anderen keine highend LCD TVs mehr herstellen sondern auf OLED gewechselt sind.
 
Also ich finde gerade fürs Gaming sollte man sich kein hässliches TN antun. Da gibt man massig Geld für CPU und GPU aus um ein paar Effekte mehr zu haben und tut seinen Augen dann so eine Flimmerglotze an? Naja, jeder wie er will...

PS: Ich bereue jeden Tag mir damals das günstigere Modell mit TN geholt zu haben (Laptop)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh