Samsung 49 Zoll Monitor (Farben und Schrift)

greenvelvet255

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
20
Folgendes hab den Gaming Monitor von Samsung den 49 Zoll

Also hab vor 2 oder 3 Tagen das neue Windows Update 1903 draufgespielt und seit dem egal was ich auch versuche ob Skalierung ändern oder Nvidia Treiber bzw. Monitor treiber zu installieren ,
die Farben und die Schrift sind nicht mehr so satt, die Schrift war früher richtig weiss und scharf und jetzt alles unscharf.

Was könnte ich noch tun ? Es kommt mir vor als ob die Pixeldichte nicht so hoch wäre oder habe ich beim alten Windows irgendeinen Treiber geladen, damit die Farben und alles richtig Scharf und Knallig waren.

Ich weiss der Samsung 49 Zoller hat ne schlechte Pixeldichte, aber ich habe immer mit dsr und ner 33% Glättung auf 5140x1440 hochskaliert und da war das Bild richtig knackig aber seit dem Windows Update ist es nicht mehr so.

danke euch für die Tips

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer noch am probieren :-((( schon seit 2 Tagen wahnsinn

Also was mir aufgefallen ist das erste mal das die Schrift so scharf war wie ich bei Metro Expodus die Shating Rate von 1.0 auf 2.0 erhöhte :-) also irgendwie die pixeldichte erhöht habe.

Vielleicht gab es einen alten NVIDIA Treiber der die Funktion hatte weil ich habe von einer 960 sli auf eine 2080 rtx geupdate ohne Windows neu zu installieren:-)

Wenn ich jetzt bei Metro die shating rate auf 2.0 setze passiert genau gar nix :-(
 
Immer noch am probieren :-((( schon seit 2 Tagen wahnsinn(
Na gut, dann ich: Der 49Zöller von Samsung im 32:9-Format, wurde in so ziemlich jedem Thread als untaugliches Spielzeug runtergemacht.
Es ist recht wahrscheinlich, dass Keiner der Moni-Forengänger das schweineteure Teil unter seiner Bettdecke hat.
Und wenn, würde er es nicht zugeben, weils dann Mische gäbe.
Es braucht bestimmt keine brandaktuellen Treiber, um das Ding ‚scharf‘ zu stellen, das kriegt auch ‚ne uralte Matrox hin.
 
Ja das dachte ich mir auch am Anfang, und dann wurde er richitg scharf wie oben beschrieben :-)

Dann sollte mir derjenige der auch den 49iger hat ne Nachricht schreiben:-), aber hat den keiner einen Tipp was ich noch alles probieren kann?
 
So leute nach langen probieren :-) hier die richtige Einstellung für knallige Farbe und konrastreiche Schrift(meine vorlieben könnt ihr ja abändern)

Monitoreinstellungen:

Bild:Benutzerdefiniert
Helligkeit:100
Schärfe: 64
Kontrast:66
Farbe:alles 50
Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
Gamma:Modus 2

Farbprofil: Adobe Rgb 1998

Nvidia Einstellungen:

Auflösung:3840x1080
Farbeinstellung: Höchste 32 Bit
Fartiefe:10bpc
Farbformat:Rgp
Ausgabebereich:Voll


Desktop Farbeinstellungen:
Nvidia Farbeinstellung alles auf Standard gesetzt

Cleartype:aktiviert

und am wichtigsten Skalierung: für Schrift

3840x1080 175%
5431x1527 250%


Skalierung in Nvidia Einstellungen:

Skalierung: keine Skalierung

Skalierung vornehmen mit Anzeigen:Von Spielen und Programme Häckchen rein(also überschreiben)

Aktualiesierungrate: 144 hz


spiele oder arbeite meistens mit 5431x1527 hochskaliert

sollte jemand noch etwas wissen wollen oder noch eine gute Einstellung haben bitte etwas posten :-)

hoffe konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

redest du von den SAMSUNG LC49RG94SSUXZG Monitor?
Wie sind sonst noch deine Eindrücke von diesen Teil! Bin auch an überlegen, mir diesen zu kaufen. Bis jetzt konnte ich mir den noch nicht anschauen im MM.
Kannst du ein paar Bilder machen?

Gruß Enrico
 
ne vom

LC49HG90DMUXEN vorgänger :-)

also mit meinen Einstellungen muss ich sagen bin ich perfekt zufrieden mit dem Gerät und auch keine unscharfe Schrift mehr (hochskaliert auf 5431x1527) (RTX 2080)
 
du hast was falsch verstanden erst durch die hochskalierung ist es viel schärfer nicht umgekehrt :-)

wer liest ist eindeutig im vorteil :-)
 
Moin....

Habe ihn seit ca. einer Woche und bin bis jetzt begeistert... ( SAMSUNG LC49RG90SSUXEN )
Zocke immo The Division 2 und Anna1800 hauptsächlich

Getestet für ein paar Stunden auch BF1 und V wie auch Tomb Raider , alles super bis jetzt...
HDR kommt Mega rüber

Habe ihn an einer MSI RTX 2080Ti

Komme von einem Asus ROG Swift PG348Q der schon gut war, hatte aber auch einen recht guten der eine rel. gute Ausleuchtung hatte / hat

PS: was für Fotos möchtest du haben ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh