Samsung 5400er - wie laut genau???

backblech

Banned
Hi!

wollte mir als "datenmüllplatte" ne Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H) holen, jedoch ohne mein super-silent-system zu verkrachen.

nun die frage: wie laut ist die samsung denn genau (soll ja ne sehr leise platte sein)??? als maßstab dient ein papst 8cm lüfter 12db, der mir tendenziell noch einen tick zu laut ist :)

also: wer kann mir sagen, ob die samsung leiser ist als genannter lüfter (nur laufgeräusch, ohne zugriffe auf die platte).

dankeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alsom ich hatte mal zwei sp6003h mit 7200upm und von denen hörte ich nichts. von der ibm schon eher. also kannst dir sie ruhig kaufen im notfall kannst du sie ja noch entkoppeln.

Hi,

also, die V60 soll laut c´t sehr leise sein. Allerdings ist sie vergleichsweise mit ihren max 38 MB/s sehr lahm. Die neue P80 Serie von Samsung bietet bei ihren 5400er Pladden ne sehr gute Leistung. Auch diese sollen laut c´t sehr leise sein. Eine V60 würde ich nicht mehr kaufen! Hol dir lieber die SV1203N P80. Die ist mit ihren maximalen 50 MB/s um einiges schneller...

CU

auf den speed kommt es mir kein stück an; auf die platte kommen nur filme/mp3s/emule-stuff. mir gehts ausnahmslos um die lautstärke. ist denn die v80 leiser oder lauter als die v60?

ps: entkoppelt wird die sowieso

Zuletzt bearbeitet:
Also laut c´t sind sie gleich laut. Nur wenn du die P80 (nicht V80!) über das AAM auf schnell stellst, dann ist die neue leiser...

CU

wie schnell is eigentlich dei samsung SP6003H ?

Original geschrieben von Athlon
wie schnell is eigentlich dei samsung SP6003H ?
Meinst du mich? Kann ich dir nicht sagen, da mir keine Benchmarkwerte dieser Platte vorliegen. Wenn es sich um eine Pladde aus der V40 Serie handelt, so dürfte sie um die 40 MB/s bei der maximalen Transferrate haben...

CU

ja. und die IBM (guck in meiner sig unter GAMESTATION)?

@ Darth_Vader:

danke, hab das zeugs mal gelesen und eben das ist ja das problem: einige sagen, das ding ist unhörbar, andere sagen, sie wäre laut und noch in 2 metern entfernung hörbar

zu faul *g* hab gehofft das du es weißt, aber war nur so ne frage also is es deine wahl ob du sie beantwortest oder nicht.

@Backbelch
Das war auf Athlon´s Post bezogen. Er fragt mich wie schnell seine Pladden sind. Er könnte sie aba selbst benchen, dazu ist er aba zu faul...

@Athlon
Die 180GXP kommt auf eine maximale Transferrate von ca. 56 MB/s... +/- ein paar MB, genau wie bei der Samsung!

CU

hmmmmmmmmm, ich weiss bis jetzt noch nicht mehr als vorhin: die platte soll leise sein, ok, aber was ist leise??? was der eine für leise hält, ist für den anderen ohrenbetäubend>>>also: bitte nochn stück mehr objektivität

Und genau das ist das Problem. Entweder man kann sich nur auf Messdaten, z.B. die von der c´t berufen (so wie ich), oda wenn man sie hat kann man bestenfalls seine "subjektive" Empfindung äußern. Ob diese Empfindung deiner Empfindung entspricht, ist dann auch wieder die Frage!

Zudem solltest du nicht vergessen, dass es auch Unterschiede (z.B. bei der Geräuschentwicklung) innerhalb der gleichen Modellreihe geben kann...

CU

jo schon, aber um das subjektive zu objektivieren hab ich ja als vergleichsbasis nen papst 12db lüfter genannt

Original geschrieben von Chucky
gibs net so viel zu sagen leise und Kühl 15-18 °C

wurde doch schon 100 mal Durchgekaut
das Thema

mal die suchfunktion benutzen das nächste mal :)

hallo!!! checkung!!!!

das die leise und kühl ist weiss ich ja, ich will wissen WIE LEISE!!!

lesen vor labern!

Aus 30cm hört man die leisen Zugriffsgeräusche. Aus 10cm die Laufgeräusche. Eine WD mit 7200 hört man schon auf 1 Meter und dann auch schon die Laufgeräusche.

bist ja voll der Checker gell

dummheit Tut weh gell denkst jeder hat dba Messgerät zu Hause oder wie ein besuch beim Hersteller bringt es auch !
nap :_:

wie wärs mal wenn es genau wissen willst mal Recherche im Netz zu machen oder bist du zu Doof dazu ? ach ja vergessen auch zu doof die suchfunktion zu benuzten vergessen sorry :_:

@chucky: jetzt gehts wieder los!

ich hab wohl meine fragen hier präzise genug gestellt und man braucht auch definitiv kein db messgerät, um sie zu beantworten. ich will auch gar nicht wissen wieviel db das ding hat, sondern wie laut das vieh im vergleich zb. zu nem papst 12db lüfter ist. dann kann ich mir auch vorstellen wie laut sie wirklich ist. auf so saudummes geschwätz wie von dir kann ich folglich verzichten!!!

ach ja: benutz auch du mal die suchfunktion; stichtwort: hirn

danke

ps: wenn du keine ahnung/meinung zum thema hast, verzapf doch deinen scheiss in nem anderen muschi-forum

danke2

@Chucky

Wie primitiv bist Du eigentlich Junge??

Geh wech hier wenn Du keinen Plan von der Materie hast.

Unglaublich sowat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh