Samsung 55" ausmustern?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen Samsung 55" TV, den UE55ES6300.
Inzwischen habe ich auch längst ein NAS, und der Samsung streamt recht brav die Inhalte als DLNA Gerät. Aber in einer Hinsicht müsste ich dieses Gerät sofort auf den Müll werfen....Aspect Ratio!
Im normalen TV Betrieb am SAT-Receiver oder auch meinetwegen über HDMI Blue Ray Player kann ich in den Eingangs/Quellen-spezifischen Settings das Bildseitenverhältnis einstellen, falls nötig. Das war es aber nie, da ich "Bildanpassung" eingestellt habe, statt womöglich direkt 16:9. Damit wird immer 100% das originale Bild dargestellt.
Wenn ich nun aber streame per DLNA vom NAS oder auch über den smarthub maxdome und amazon, ist die Option der Aspect Ratio deaktiviert und nicht aufrufbar, ohne dass ersichtlich ist, welchen Modus der TV da nun zwangs-anordndet. Geht auch alles gut, solange man Material schaut, was tatsächlich 16:9 oder Breitbild ist....aber auf meinem NAS liegt auch 4:3 Video-Material aus klassischen TV-Zeiten, welches der Samsung nun gnadenlos und unbeinflussbar auf Breitbild streckt.....Ergebnis ist optische Grütze.

Warum ist bei DLNA Quellen oder dem interen smart hub-streaming über Internet die Aspect Ratio nicht mehr anwählbar? Kann ich noch etwas tun? Ansonsten gilt der TV als ausgemustert weil uralt....

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt die TV-eigene DLNA Option zu verwenden einfach einen Streaming Player dazwischen schalten. Fire TV wäre eine von diversen Optionen.

Richtig.
Die Leute müssen endlich verstehen, dass der Smart Kram, gerade bei älteren Geräten, nur bonus ist und nur im Notfall genutzt werden sollte.
Ein Fernseher ist nur ein Monitor, wer größere Ansprüche an das medienstreaming hat, muss sowieso einen externen streamer wie ein Fire TV, shield TV oder gar keinen htpc anschließen.

Immerhin sind die smart TV Funktionen bei manchen Herstellern endlich brauchbar (also außer Samsung)

Ich möchte ja nur verstehen, warum der TV beim regulären TV Betrieb in der Lage ist, das Seitenverhältnis automatisch bzw. wie ich es einstelle anzupassen, bei Zuspielung aus dem NAS aber diese Funktionalität blockt? Die über das NAS gestreamten Dateien sind im 4:3 Format, aber der TV zoomt nicht auf 16:9 auf, das wäre ja noch ok, sondern er stellt ein Vollbild mit nicht korrekter Geometrie dar...

wenn du den tv los werdne willst, als geschenk würde ich ihn nehmen :d

Ich möchte ja nur verstehen, warum der TV beim regulären TV Betrieb in der Lage ist, das Seitenverhältnis automatisch bzw. wie ich es einstelle anzupassen, bei Zuspielung aus dem NAS aber diese Funktionalität blockt? Die über das NAS gestreamten Dateien sind im 4:3 Format, aber der TV zoomt nicht auf 16:9 auf, das wäre ja noch ok, sondern er stellt ein Vollbild mit nicht korrekter Geometrie dar...
Weil die apps auf dem gerät (der Mediaplayer zum zuspielen) anders arbeitet als das normale TV Programm und die HDMI Eingänge. Es funktioniert wie ein Programm des TV und nicht wie ein zuspieler, hat dementsprechend wohl nicht Zugriff auf alle Funktionen wie das mit dem Verhältnis.
Ich sag doch das taugt nix.
Kauf eine gescheite Quelle.

Häää..der Samsung taugt nicht, aber ich soll ein anderes NAS kaufen??

Kein NAS!
Ein Abspielgerät!!
- Amazon fire TV Stick
- Einen PC/Laptop
- nvidia shield TV
- Apple TV

Oder oder oder

Das streamt dann von deinem Nas und dann kannst du auch wieder deine Seitenverhältnis Funktion vom TV nutzen.

TV <- vernünftiger Zuspieler <- NAS. Und den Smart TV Kram abhaken.

Immerhin sind die smart TV Funktionen bei manchen Herstellern endlich brauchbar (also außer Samsung)

Warum kein Samsung?

Mein KS8090 spielt brav selbst 4K Inhalte von Netflix, YT, Amazon Prime ohne Wartezeiten ab. Als ich mein Synology NAS hatte auch davon war das abspielen kein Probleme.
Ich wechsel Instant von Netflix zu TV zu Prime Video hin und her und der kommt nicht ins stocken.

Davor hatte ich ein 55er LG der bot auch YT etc aber allein das aufrufen der Smart Funktion hatte einen eigenen Ladebildschirm. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztes Jahr im November einen neuen Samsung gekauft. Bin begeistert. Menü usw. rasend schnell. Youtube,Netflix,Plex Server, Steam Link funktionieren ohne Probleme. Xbox One x kann mit der Samsung Fernbedienung gesteuert werden. Ton Formate aus allen Quellen werden in DTS oder Dolby Digital + an den AV gereicht. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh