Samsung 700Z5C Netzteil macht Probleme

Masterchief79

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Hallo,
ich habe seit 5 Monaten zum Studium einen Samsung Chronos 700Z5C mit i7-3612QM, GT640M und 8GB Ram. Die ersten Wochen funktionierte noch alles fehlerfrei. Nach einiger Zeit dann fing das Netzteil an Probleme zu machen - genauer gesagt: Das Aufladen funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn ich das Ladekabel anschließe, geht meist kurz die orangene Lampe an, die anzeigt, dass der Akku geladen wird. Dann bricht das Laden wieder ab (Stromsparmodus geht an, die Grafikeinheit wird von der GT640M zur HD4000 gewechselt, Lampe geht aus), und dann wieder an, vielleicht 2-3 Mal pro Sekunde. Jedes Mal wird die Bildschirmhelligkeit verändert und wenn ich gerade ingame bin, gibt es ein starkes Ruckeln (wechsel der Grafik).

Wenn ich gar nichts mache, macht er das stundenlang so, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für das Netzteil bzw. den Akku sonderlich gut ist. :fresse: Manchmal hilft es, den "Silent Mode" einzuschalten, also den Samsung-Stromsparmodus. Das geht aber eben auch nur wenn ich gerade nicht am Spielen bin.

In letzter Zeit verschlimmert sich das ganze noch, sprich: Wenn ich das Ladekabel anschließe, passiert einfach gar nichts. Dann darf ich erst wieder minutenlang verschiedene Steckdosen ausprobieren, das Netzteil abklemmen oder sonst irgendwas.

Ich würde sagen, es handelt sich nicht um einen Wackelkontakt, sondern das Netzteil schaltet sich z.B. wegen Überlast ab. Das sind nur 90W, das ist unter Last ganz schön knapp dimensioniert, gerade wenn man der GT640M dann noch Feuer mit dem MSI Afterburner macht. Allerdings passiert das ganze ja mittlerweile auch wenn das ganze Notebook gerade mal 10W unter Windows verbraucht.

Woran das ganze genau liegt ist eigentlich auch gar nicht die Frage. Die Frage ist, was ich jetzt mache. Ich brauche das Notebook hier (habe zwar noch meinen Rechner in meiner Wohnung, aber den kann ich ja nicht mit zur Vorlesung oder mit zu meinen Eltern nehmen). Ich bin mir aber auch nicht hundertprozentig sicher, dass es nicht doch am Notebook selber liegt, wenn ich das ganze also einschicke, dann zusammen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass RMAs dieser Sorte sich gerne mal 3 Monate Zeit lassen, und das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Ein Kollege von mir hatte ein Problem mit seinen Laptop-Lautsprechern, da hat er einfach einen Techniker kommen lassen, ist sowas von der Samsung Garantie auch abgedeckt (Service vor Ort)?

Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, oder ihr gebt mir ne Anleitung wie ich mein 1350W Max Revo auf meinen Laptop adaptiere... :fresse:
 
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Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit dem Akku bei seinem MSI. Nach dem Tausch ging es wieder. Hast du es schon probiert ohne Akku das Book zu betreiben?
 
Ein guter Support schickt dir ein neues NT...

Den Support anrufen bildet und von Übertakten solltest du da natürlich nicht reden!
 
Der Akku ist nicht entfernbar ;) Ja, dann werde ich wohl mal mit Samsung quatschen heute Abend.
 
Es gibt jedenfalls keinen Mechanismus dafür auf der Rückseite, das Gehäuse ist so ein Unibody-Ding. Die Unterseite ist abgesehen von Lüftungs- und Schraubenlöchern komplett frei von Öffnungen und Spalten (eine für den Ram gibts glaub ich). Ich mach ungern Laptops innnerhalb der Garantiezeit auf, falls die von innen irgendwie ein Siegel befestigt haben, dass dann die Garantie verfällt.^^
 
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