[User-Review] Samsung 750 Evo, 250GB Modell

-WATC-

Enthusiast
Einleitung:​

Mein erstes User Review, geht es um die Samsung 750 Evo, in der 250GB Variante.
Das Sample wurde mir zur Verfügung gestellt, was nicht darin mündet, das es nicht objektiv getestet wurde. Ich lege da keine Samthandschuhe an.

Dennoch der Vergleich zwischen HDD vs. SSD ist nun mal objektiv gesehen auch nicht ganz fair, worum es aber hier eben geht, der Vergleich zwischen einer normalen HDD vs. der SSD von Samsung, der 750 EVO. Um meinem Laptop auf die Sprünge zu helfen, Upgrade Aktion.

Das Testsystem:​

IMG_20160621_163234.jpg
IMG_20160621_163217.jpg

Als Testsystem kommt mein Lenovo G50-70 zum Einsatz, dieser noch mit einer Western Digital 500GB HDD bestückt ist, diese agiert mit 5400rpm Wie man auf den Bildern erkennen kann. Angetrieben von einem Intel I5 4200U, der Haswell Generation.

Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz, in der 64Bit Variante.

Der Lieferumfang:​

20160721_174909.jpg
20160721_175009.jpg

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist dieser spärlich.
Weder befand sich eine CD noch sonstige Beigaben drin.
Nur die SSD und eine Bedienungsanleitung, waren im Lieferumfang enthalten.

Der Einbau:
20160722_011318.jpg
20160722_011400.jpg

Der Einbau erwies sich problemlos, nach dem zuerst die Abdeckung zum Akku entfernt wurde, folgte die Abdeckung zur Festplatte, wo auch der RAM sich befand. Hierzu mussten nur, wie oben ersichtlich, die 3 Schrauben entfernt werden. Danach wird die Abdeckung nach unten gezogen.

Sobald alles offen liegt, geht es wieder an die Schrauben, dieses mal 4 an der Zahl, die die Festplatte fest hält. Sobald diese gelöst wurden, schiebt man die Platte nach links aus dem Port raus und steckt dort die SSD rein und befestigt diese.

Verlief alles problemlos, der Laptop erkannte auch die SSD auf Anhieb.
Das Aufsetzen dauerte hierbei auch keine halbe Stunde und verlief alles glatt, die Zeitangabe betrifft das Aufsetzen über das CD Laufwerk. Demnach geht das Aufsetzen noch schneller, wen diese über einen USB Stick aufsetzen lässt. Hatte aber leider keinen zur Hand.

Benchmark mit AS SSD:​
System.jpg
AS HDD bench.jpg

Das erste Tool, das ich hierzu verwende war AS SSD.
Das erste Bild oben stammt von der Western Digital (WD Blue) Festplatte, die mit 5400rpm agiert.

Hier der Screenshot mit der Samsung 750 Evo, wie man Anhand der Zahlen sieht, ist der Anstieg enorm. Einen Faktor von x5, diese sind auch in der Realität spürbar und nicht nur reine Zahlenwischerei! Jeder der es schon erlebte, den Wechsel HDD zu SSD wird mir hier zustimmen.

System_SSD.jpg

Bootzeiten ermittelt:​
Bootracer_hdd.jpg

Zum nächsten Punkt, die Bootzeiten, hierzu nahm ich Bootracer.
Zuerst die normale Western Digital Festplatte, dies dauert ewig, rund 164 Sekunden!

Bootzeit_SSD.jpg

Die Samsung 750 Evo, braucht rund 26 Sekunden, agiert also gut 7x so schnell!

WICHTIG:​
Hier muss eingeräumt werden, das es zugunsten der HDD weiter nach unten geht, mit der Zeitangabe.
Da wie man sieht zwei verschiedene Windows 10 Partitionen zum Einsatz kamen!
Letzteres mit SSD war ein neu aufgesetztes, das mit der HDD ein upgrade von Win. 8.1.
Bitte hier um etwas Nachsicht.

Erwartetet Lebenszeit, mittels SSDlife:​

SSDlife.jpg

Laut diesem Programm, ist die Samsung 750 Evo in einem Hervorragendem Zustand, sollte sie auch sein, da Nagelneu.
Soll demnach, bis zum 14. November 2024 halten, hab hier einen Vergleich mit der 830 gezogen, die in meinem Hauptrechner sitzt:

20160723_131218.jpg

Diese ebenso in einem Hervorragendem zustand soll bis zum 25. Februar 2025 halten.
Wobei hier angemerkt werden muss, ist die SSD, seit November 2012 im Einsatz!

Man merkt also hier, das die 700er Reihe von Samsung deutlich kürzer zu „Leben“ scheint.

Fazit:

Vorweg, der Einsatz einer SSD, die was taugt, kann man generell empfehlen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach enorm, in jeder Lage, danach will man nicht mehr ohne!
Wer also noch mit einer HDD als Systemplatte hantiert, raus damit und auf eine SSD wechseln.

Wie schaut es nun mit der Samsung 750 aus?
Beziehe den Vergleich Intern mit den Samsung Konkurrenten.

Nun, Samsung will hier ganz klar eine Einsteiger Reihe anbieten, Sie verrichtet ihr Werk auch sehr schnell.
Ist aber wie man sehen kann in der Lebenserwartung hinter der 800er Reihe. (getestet mit 830er)
Hinzu kommt das Samsung bei der 700er auch nur 3 Jahre „Garantie“ (2 davon sind gesetzlich) gewährleistet.
Hingegen 5 Jahre bei der 800er Serie, letzteres bietet dann noch eine Klon Software direkt an, die mit dabei ist!

Was bleibt?. Der Preis, hier gibt es in den 250GB Modellen Unterschiede.
Stand: 23. Juli.​
Die 850 Evo gibt es ab 89,75€.
Die 750 Evo gibt es ab 68,83€.

Macht einen Unterschied von gut 20€, nun ich persönlich würde jedem Raten die 850 Evo zu nehmen.
Aber wen das Budget es nicht zu lässt, der kann auch zur 750 Evo greifen.
Ich Empfinde aber den Preis für die 750 Evo noch etwas zu hoch, im Vergleich zur 850er.
Ab 60€, eher unter der 60€ Marke, ist Sie meiner Meinung eine klare Empfehlung!

Ich hoffe mein kleines User Review hat euch soweit gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bleibt?. Der Preis, hier gibt es in den 256GB Modellen Unterschiede.
Stand: 23. Juli.​
Die 850 Evo gibt es ab 89,75€.
Die 750 Evo gibt es ab 68,83€.

Macht einen Unterschied von gut 20€, nun ich persönlich würde jedem Raten die 850 Evo zu nehmen.
Aber wen das Budget es nicht zu lässt, der kann auch zur 750 Evo greifen.
Ich Empfinde aber den Preis für die 750 Evo noch etwas zu hoch, im Vergleich zur 850er.
Ab 60€, eher unter der 60€ Marke, ist Sie meiner Meinung eine klare Empfehlung!
Ja geschenkt kann man die 750 EVO noch nehmen aber sonst macht die bei diesen geringen Preisunterschied zur 850 EVO keinen sinn
und wieso sollte man keine 20 Euro mehr haben bei einer so wichtige Computerkomponente den Datentrager.

Ich achte auch besonders auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und da sind die 850 EVO oder die MX200 die bessere Wahl.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn eine Samsung 750 Evo, in einer 256GB Variante? Mir war neben denen mit 120GB und 500GB nur eine mit 250GB bekannt. :banana:

@Holt:

Stimmt, hast recht. Da hab ich mich vertan.
Hab mich da von den früheren SSDs verleiten lassen, diese gab es ja in 128/256GB Varianten. Wurde ausgebessert!

im titel allerdings noch nicht ;)

aber deine bilder kann man alle nicht erkennen da sie sich scheinbar nicht vergrößern lassen...

Danke für den Hinweis, jetzt sollte alles gehen ;)

Gute günstige SSD vom 'Marken' Hersteller sind ja schön aber doch nicht mit billig TLC Speicher !

Produktvergleich Samsung SSD 750 Evo 250GB, Crucial MX300 275GB, SATA, Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA | Geizhals Deutschland

klein

Welche technologischen Schwachstellen hat denn billiges TLC und sind diese für jederman relevant? Immerhin ist planares TLC-NAND schon seit 4 Jahren am Consumermarkt verfügbar und entgegen allen Unkenrufen recht zuverlässig. Bei durchschnittlicher Verwendung als OS-Drive reichen die P/E-Zyklen sicher für 5 bis 10 Jahre Dauerhaltbarkeit. Die Performance ist dank Pseudo-SLC für einen Großteil der Durchschnittsnutzer auch ausreichend.

Ich traue den billigen TLC Speicher nicht so recht (selbst Samsung SSD mit TLC Speicher hatten schon grosse schwierigkeiten ...)
und würde ehr andere SSD bevorzugen MX200 und MX300 oder zur not eine 850EVO.

klein

Skepsis ist m.E. bei einer/einem gänzlich unbekannten Technologie/Hersteller angebracht. Beides trifft auf SSD von z.B. Samsung, Sandisk, Toshiba nicht zu. Die zeigen seit längerem, dass sie mit planarem TLC-NAND aus dem Stand zuverlässige SSD entwickeln können. Die "großen Schwierigkeiten", welche Samsung mit den 840 (evo) hatte, waren durch Fehler in der Firmware bedingt. Erhöhte Ausfallraten durch nachweislich vom TLC-NAND herrührende Fehler sind bisher ausgeblieben. Insofern kann man bei diesen Herstellern heute auch sorglos TLC-SSD kaufen. Natürlich haben einige Serien ein gewisses Performancehandicap. Aber auch das wird oft überbewertet. Parktisch unterscheiden sich selbst schwächere TLC-SSD in den meisten Situationen nicht wahrnehmbar von SSD der Leistungsoberklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh