Samsung 750 EVO wirklich sehr langsam im Vergleich zur Samsung 850 EVO?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur Samsung 750 EVO (MZ-750500BW) 500GB.
Ich lese immer wieder, dass diese bei großen Dateien, z.B. bei einer ISO, sehr langsam beim Kopieren ist.

Ist diese "Verlangsamung" wirklich so extrem?
Wenn ich jetzt beispielsweise eine 50GB ISO habe, und diese auf der Platte von einem Ordner in einen anderen kopieren möchte, um wieviel langsamer wäre so eine Aktion im Vergleich zur Samsung 850 EVO (MZ-75E500B/EU)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du öfter mal 50GB am Stück auf die SSD schreiben willst, solltest Du die 850 Evo nehmen, da schreiben die Modelle mit 500GB und mehr dann auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit 500MB/s, bei der 750 Evo sind es nur etwas über 300MB/s, vor allem aber wegen der deutlich besseren Haltbarkeit der 3D V-NANDs der 850 Evo gegenüber den planaren NANDs der 750 Evo.

Das scheint nicht nur so, es ist so, die 750 Evo hat 3 Jahre oder TBW (120 GB: 35 TBW; 250 GB: 70 TBW; 500 GB: 100 TBW) Garantie, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei der 850 Evo sind es 5 Jahre oder TBW (250 GB: 75 TBW, 500 GB/1 TB: 150 TBW, 2/4 TB: 300 TBW), je nachdem was zuerst eintritt. Die Garantie der 850 Evo ist also besser und die Haltbarkeit der NANDs dürfte deutlich besser sein als es die TBW zeigen.

Alles klar. Danke für die Infos.
Dann hoffe ich, dass die 850er bald etwas günstiger wird. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh