Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung 800 GB Z-SSD als Gegenspiel zu Intels Optane SSDs mit 3D XPoint
Samsunghat mit der SZ985 eine SSD für den Enterprise-Markt mit Z-NAND vorgestellt. Damit präsentiert der südkoreanische Hersteller auch sein erstes Produkt auf Basis des Z-NAND, der als Gegenspieler zu Intels 3D XPoint läuft. Samsung hat den Z-NAND bereits vor einigen Jahren vorgestellt, musste die Markteinführung aber mehrfach verschieben. Eigentlich waren bereits für 2017 Laufwerke mit 2 und 4 TB geplant. Das nun eine SZ985 mit 800 und 240 GB auf den Markt kommen soll, macht die Probleme offensichtlich.Mit technischen Informationen zum Z-NAND hält sich Samsung noch immer zurück. Mit dem Z-NAND...
Ich hätte da mal eine Frage: Ist Intel eigentlich immer noch vorne, was Firmware angeht? Ich sehe im Server/Business Bereich oft Intel SSDs, weil deren Firmware stabiler/zuverlässiger sein soll und weniger Updates benötigt und auch die Qualität soll besser sein.
Ich hatte mit meinen Samsung SSDs zwar nie Probleme, aber im Enterprise Segment gibt es natürlich andere Ansprüche. Kann da wer was zu sagen?
Intels 3D Xpoint (900p+P4800x) sind für heavy mixed I/O ne wucht, und das bereits ab QD=1. Niedrigste Latenzen, hohe IOPS. Ein Leckerbissen für Oracle+DWH. Auch als ZFS-Slog gigantisch gut.
Das wird ne harte Nuss für Samsung.
Man wird sehen müssen wie gut sich die SZ985 gegen die Optane schlagen wird, wenn es um die Steady State Performance und gemischte Lese- Schreibvorgänge geht. Es sind Enterprise SSDs und dies sind die Eigenschaften der Optane die sie für die (Enterprise)kunden interessant macht, daran muss die Konkurrenz sich messen lassen.