Samsung 830 128 GB nähert sich dem Lebensende?

Murmadamus

Neuling
Hi,

Habe in meinem Pc mit SATA2 Controller (ASUS P5B-Premium) eine Samsung 830 128 GB als Systemssd laufen. Lief jetzt ewig lang echt gut. Jetzt hab ich das Gefühl der start von Windows dauert länger, Programme starten langsamer und ich hab zwischendrin sogar regelrechte Hänger (wie ein kleiner Freeze). Bei csgo sind auch fps drops aufgetreten (Evtl. auch andere Gründe?).

Ich muss gestehen ich benutze das Samsung Magician Programm ;) Aber das läuft schon seit installation der SSD bei mir und hat noch keine Probleme gemacht. Habe auch nichts verändert. ACHI ist aktiviert.

Hier mal ein AS SSD Benchmark:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.06.2015 10-01-51.png
Und die anzeige von Crystalinfo:
crystal-info SAMSUNG SSD 830  03.06.2015 10-01-51.png

Ich finde die 4K Zugriffszeiten etwas niedrig. Was meint ihr? Crystal meldet ja auch Zustand "gut"

Belegt sind zu Zeit 70 GB und 50 GB sind frei. Einstellungen Screenshot von Magician:
magician.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Werte sind alle im grünen Bereich? Das klingt doch schon mal gut. Hab eset NOD32 drauf. Das soll doch eigentlich sehr Ressourcen schonend arbeiten?

Ich finde die 4K Zugriffszeiten etwas niedrig. Was meint ihr? Crystal meldet ja auch Zustand "gut"
Es gibt keine 4k Zugriffszeiten, die Zugriffszeiten werden mit 512 Byte Zugriffen gemessen und lesend auch nicht nur auf LBAs auf die wirklich Daten gemappt sind, das ist ein schwerer Bug der dazu führt, dass die bei vollen SSDs viel höher als bei leeren SSDs sind.

Die 4k Werte sind wichtig, da SSDs auf 4k Zugriffe optimiert sind und die hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Die NANDs haben im Schnitt gerade mal 0x102 = 258 P/E Zyklen runter, die haben noch 92% der spezifizierten Zyklen vor sich und dürften dann noch einmal ein vielfaches davon aushalten, die SSD íst noch fast neu. Schmeiss den Mist von Magician runter (mache jedenfalls keine OS-Optimierungen damit, die sind kontraprodiuktiv, Windows kann das selbst am Besten!), installiere Windows sauber neu und der Rechner rennt wieder wie am ersten Tag.

Hm, das neuinstallieren wollte ich mir eigentlich sparen ;) Aber wahrscheinlich wird es mal wieder Zeit...

Also zusammengefasst: SSd ist noch sehr gut, nur einfach durch Einstellungen und Dateimüll langsam geworden ?

So würde ich das sehen, denn Windows und auch man selbst müllen die Installation mit der Zeit ja zu und alle möglichen Programme die alle möglichen Updates machen und dann Updater haben die noch erst im Netz nach Updates suchen, etc.

Wenn Du die Neuinstallation umgehen willst, musst Du mal gründlich aufräumen, dann sollte es auch wieder flotter gehen.

@Murmadamus
An dem AS-SSD-Benchmark Screenshot sieht man, dass du den Intel-AHCI-Treiber (iaStor) installiert hast. Entweder einer aus der Matrix-Storage-Manager-Reihe (kurz MSM) oder einer aus der Rapid-Storage-Technology-Reihe (kurz RST) bis Version 11.2 (ab Version 11.5 heißt der Treiber iaStorA). Der MSM-Treiber hat nie das Durchreichen des Trim-Befehls unterstützt. Der RST-Treiber tat das erst ab Version 9.6.

Prüfe doch mal beispielsweise mit dem Tool DriveControllerInfo welche Treiberversion du installiert hast. Möglicherweise funktioniert bei dir die Trimmung der SSD nicht. Wobei ich mit meinen Augen anhand des Benchmarkergebnisses nichts in dieser Richtung auffälliges sehe, außer vielleicht, dass der 4K-64Thrd Schreibwert etwas niedrig scheint. Aber dazu kann Holt sicherlich etwas genaueres schreiben.

Hier die Ausgabe von DriveController Info:
DriveInfo.PNG

Wobei ich jetzt keinen der dir genannten Treiber erkennen kann ?

Der vollständigkeit halber mal die Hardwareids des Controllers:
Code:
PCI\VN_8086&DEV_2821&SUBSYS_81EC1043&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_81EC1043
PCI\VEN_8086&DEV_2821&CC_010601
PCI\VEN_8086&DEV_2821&CC_0106

@Holt

Wie mach ich das am besten? Die ganzen Optimierprogramme sind doch normalerweise Müll ?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der letzte MSM-Treiber mit der Version 8.9 (ab Version 9.x wurde der AHCI/RAID-Treiber von Intel in Rapid-Storage-Technology umbenannt). Der unterstützt kein Trim (und auch keine Festplatten mit mehr als 2 TB). Wechsel entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft/Windows oder installiere einen RST-Treiber ab Version 10.1 (ab 9.6 wird Trim unterstützt und ab 10.1 Festplatten mit mehr als 2 TB; falls du mal vor hast eine Platte mit 3 TB oder größer anzuschließen). Du kannst auch die letzte RST-Treiberversion, die den Chipsatz deines Boards noch unterstützt, installieren. Das wäre Version 11.2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nutze den F6-Treiber. Ich würde nicht das Komplettpaket installieren. Prüfe aber vorher über "Systemsteuerung -> Programm und Funktionen" ob das Matrix-Storage-Technology-Paket installiert ist. Das solltest du vorher deinstallieren. Den F6-Treiber kannst du über den Geräte-Manager installieren.

Mag er nicht installieren :/ Evtl nicht ICH8R kompatibel ? wenn ich mir den Treiber unter manueller Datenträger ranhole zeigt er es mir zumindest nicht unter kompatible Geräte an

Wie hast du genau versucht den Treiber zu installieren? Du hast dir auch die x64-Version heruntergeladen?

/Edit
hm... seltsam, die ICH8 steht tatsächlich nicht in der Liste der unterstützten Southbridges (f6readme.txt). Die ältere ICH7R/DH ist hingegen vorhanden, ebenso wie ICH9 und 10 bis hinauf zur 7er Chipsatzserie. Nur die ICH8 fehlt in der Auflistung. Von Intel vergessen zu nennen oder tatsächlich nicht unterstützt? Das ist hier die Frage. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sofern du wirklich kein Fehler beim Installationsversuch gemacht hast, wechsle einfach auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows (msahci). Der reicht vollkommen aus und unterstützt Trim sowie Festplatten mit mehr als 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Jap 64 Bit Version versucht zu installieren -> Systemvoraussetzungen werd nicht unterstützt beim dem setup.exe und als ich nur den Treiber probiert hat wollte er ihn nicht nehmen (und in der Liste ist der kompatiblen Geräte war mein Controller auch nicht)

2 Neustarts später hab ich jetzt den Standard Windows Controller drauf:

DriveInfo.PNG

passt ?

So. Noch 2 mal den Benchmark ausgeführt:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.06.2015 11-52-31.png
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.06.2015 11-55-02.png

Soweit so gut: Die 4K-Werte und die Zugriffszeiten haben sich etwas verbessert. Dann will ich dem "aufräumen" von Holt noch nachgehen ;)

@Madnex: Vielen Dank für deine Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Neuinstallation umgehen willst, musst Du mal gründlich aufräumen, dann sollte es auch wieder flotter gehen.

Hast du noch nen Tipp was das aufräumen angeht? Wie mach ich das am besten ? [Wahrscheinlich nicht mehr nötig, da ich die SSD austausche. Aber fürs nächste mal und der vollständigkeithalber wäre es ganz interessant :)]

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflege einer Windows Installation ist ein Thema für ein anderes Forum, da hat jeder seine eigenen Wege und Vorlieben. Vor allem sollte man nicht jeden Mist einfach mal installieren, sondern vielleicht testweise erst mal in einer Virtuellen Maschine ausprobieren, das vermindert die Vermüllung schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh