Samsung 830 128gb Schreibgeschwindigkeit schlagartig langsam

rubinho

Neuling
Hallo Community,

vor ca einer Woche ist meine SSD schlagartig von der Schreibperformance eingebrochen.

Mein Windows 8 lies sich kaum noch bedienen.

Die Smartwerte sind alle in Ordnung und AHCI war und ist eingeschaltet.

Eine Neuinstallation von Windows war nicht möglich, da die Formatierung schon ewig dauerte.
Ich habe dann mittels Dualboot ein anderes Windows (WD Black HDD) gestartet, die SSD formatiert und eine Performancetest gestartet.

Folgendes erschreckendes Ergebnis ist dabei herausgekommen.

Ich nehme an die SSD ist im Eimer. Ich werde Sie aber noch in einem anderen Rechner gegentesten.

Oder hat noch jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Läuft bei dir das Samsungtool ständig mit?Ich hab die Autostartfunktion deaktiviert.

Prüfen ob der Schreibcache an ist und ob die NTFS-Komprimierung aus is. Die is net kaputt, das ist eine Fehleinstellung. Und einen Screenshot von AS SSD Benchmark posten, aber erst die beiden Dinge prüfen.

Das ist für die seq. Werte ganz egal. gerade der seq. Scrhreibwert ist ja beängstigend niedrig. Möglicherweise ist auch einfach das Kabel hin.

@TE
Aber bitte, wir brauchen mehr Infos - Dazu wäre es gut, wenn du mal dein komplettes System posten würdest.

So Leute,

erstmal danke für die angebotene Hilfe und entschuldigt meine späte Reaktion. (War/Bin im Stress)

Also erstmal Entwarnung !

Ich hatte die Platte in meinen 2. Rechner eingebaut und erfolgreich getestet !

Dort läuft die SSD tatellos. Danach hab ich aus meinem Notebook meine andere 830er SSD ausgebaut und in meinem Hauptrechner wiederum gegengetestet. Gleiches Bild wie bei meiner angeblich defekten SSD.

Mein erster Gedanke war, dass mein SATA Controller auf dem Mainboard geschossen ist.

Ich hab mir dann erstmal ein anderes Sata Kabel genommen und hab die SSD auf sämtlichen Sata Ports getestet, dabei ist mir auf gefallen, dass die Schreibperformance bei abgeschaltetem AHCI anstieg !

Als ich dann meine Treiber auf meinem Failover OS kontrollierte, bemerkte ich, dass ich überhaupt keine AMD AHCI Sata Treiber installiert hatte :wall:

Nun was soll ich sagen... ich installierte die Sata-Treiber und schon waren die Werte der SSD wieder in Ordnung .

Lange Rede kurzer Sinn...

Ich muss mir wohl irgendwas bei meinem Windows 8 auf der SSD geschossen haben.
Nachdem ich wieder eine saubere Installation incl der Sata Treiber auf der SSD getätigt hatte, lief wieder alles.

Ich könnt mir jetzt selbst für den Noobfehler in den A*** beissen. Sorry nochmal !

Auch wenn es nicht mehr nötig ist.. hier mein System:

CPU: Phenom X6 1090T
Mainboard: M4A89GTD PRO/USB3
Nordbridge: 890GX
Southbridge: SB850

Gruß
Rubinho

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh