Hi Choco,
1. Es kann sicherlich nicht schaden, zuvor die neuste Firmware drauf zu flashen, falls diese nicht schon drauf ist. Die neuste Version ist "CXM03B1Q". Du findest das Flash-Tool, sowie -File auf der Samsung Seite bzw.
hier.
2. Ich würde mir überlegen, ob du das System nicht neu aufspielst. Windows 7/8 aktiviert/deaktiviert, sofern es auf einer SSD installiert wird, bereits einige Features und legt das Dateisystem gleich richtig an.
- Falls es nicht schon geschehen, ist es in jedem Fall wichtig, im BIOS den AHCI-Modus auf "SATA"/"AHCI" zu stellen, NICHT auf "IDE"/"Compatibility". Manchmal lauten die Auswahlmöglichkeiten auch "aktivieren" und "deaktivieren", wobei dann ersteres richtig ist. Falls du dein altes Windows clonen möchtest, musst du vorher in der Registrierung etwas ändern, damit es keine Probleme gibt. Eine Anleitung dafür findest du
hier. Wenn du dann Windows (noch von der alten Festplatte) startest, sollte es einen Treiber installieren. Bei einer Neuinstallation auf der SDD bringt Windows 7/8 den entsprechenden Treiber automatisch selber mit.
3. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 hast? Die Haltbarkeit von SSDs ist zwar inzwischen kein Problem mehr, allerdings kann/sollte man nach wie vor einige Windows-Features deaktivieren um sie nicht unnötig zu strapazieren. Außerdem bringen viele dieser Features bei einer SSDs rein gar nicht mehr
:
- Am wichtigsten ist dabei die Deaktivierung der automatischen Defragmentierung! Es spielt bei einer SSD keine Rolle mehr wo die Daten liegen.
- Hand in Hand damit gehen Prefetch, Superfatch, Boot-Datei-Defragmentierung.
- Entsprechende Anleitungen/Auflistungen findest du bei Google ("SSD Windows 7") bzw.
hier.
Das Samsung Tool, welches auf der CD sein dürfte kann die entsprechenden Einstellungen vermutlich ebenfalls vornehmen. Außerdem prüft es sicherlich die Funktion von Features wie TRIM und das Alignment. Schau es dir auf jeden Fall einmal an.
Ein außerdem interessantes Tool ist
SSD-Life, welches ebenfalls Alignment und TRIM prüft und außerdem Infos über die verbleibende geschätzte Haltbarkeit liefert.
Und noch was: Benchmarks sind zwar interessant und auch gut zum Überprüfen der Leistungsfähigkeit der SSD, allerdings schreiben sie eine Menge Daten auf diese und verringern somit die Lebensdauer. Ich würde insofern höchstens ganz zu Anfang eines machen, wenn die Werte stimmen, dann nicht wieder
.
Beste Grüße