Samsung 830 256GB write performance gegen 0...

NorG

Enthusiast
Servus zusammen.

Erst mal die Fakten und das Problem: Unbenannt.jpg
CPU: 3930k
MB: ASUS p9x79 deluxe
RAM: G.Skill RipJaw 32GB
GraKa: AMD HD7750
SSD Samsung 830 256GB + 2x Seagate Barracuda 3000GB

Bios: 0906, SATA steht auf AHCI, selbes Problem jedoch bei RAID
Firmware der SSD CXM03B1Q
Alignment: 1024
Windows 7 Professional SP1 (installiert von einem USB-Stick)

Ich weiß langsam nimma weiter und bin gestresst.
Danke für alle Vorschläge!

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€dit: Windows war komplett frisch. Windowslogo beim booten erscheint komplett und bleibt auch etwa 3 Sekunden sichtbar (also nicht viel schneller als ne normale HDD -.- )

Versuch mal mit einem anderen Benchmark zu testen, beispielsweise AS SSD.

Gerade gemacht, sieht schon besser aus.

as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  09.03.2012 15-24-21.pngas-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  09.03.2012 15-26-49.png

Ich boot mal und schau ob sich was getan hat...

Bootet immer noch genau so lahm und fühlt sich auch nicht schnell an.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass der Plan so aussieht:

SSD als Systemplatte und die beiden HDDs im Raid 1 als "sicherer" Datenspeicher (Sicherungen werden noch zusätzlich auf externe Laufwerke gemacht).
Stell ich im BIOS Raid ein, funktioniert auch alles bestens mit dem Raid 1 Verbund. Ich benutz dafür die IRST für Unternehmen.
Stell ich aber auf AHCI um, was man ja machen sollte, damit die SSD rennt, so kann ich das Intel tool nicht mehr öffnen und der Verbund ist auch nicht mehr da...

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Schreibraten der SSD liegen am Intel Rapid Storage Treiber, die aktuelle Version verträgt sich nicht so gut mit dem X79 Chipsatz.
Einfach den Standard MSAHCI Treiber von Windows nehmen.

Wie änder ich das jetzt im nachhinein? Vielen Dank schon mal! :)

Ich hab jetzt einfach die Intel Treiber deinstalliert und noch mal gebencht:

2.png1.png

Stell ich aber auf AHCI um, was man ja machen sollte, damit die SSD rennt, so kann ich das Intel tool nicht mehr öffnen und der Verbund ist auch nicht mehr da...

Natürlich. Der Verbund kann nur laufen, wenn du auch das RAID-Featureset lädst, daß eben auch das AHCI enthält. Du musst nicht den AHCI-Modus explizit laufen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh