Samsung 830 Fehlerhaft?

ExTyrion

Neuling
Nabend Leute,

ich habe bereits seit geraumer Zeit mit meinem Rechner bzw. dem Abrufen von Daten die auf meiner SSD Samsung 830 Probleme.(128GB)
Ich nutze sie erst als Startpartiton, wobei Windows sich immer wieder aufhing und mir beim Neustart sagte, dass die Partition auf Fehler überprüft werden müsse.

Nachdem ich sie nach durch eine Samsung 840 Evo austauschte nutze ich die 830 als Speichermedium für offline Spiele. So weit so gut lief es eine Zeit lang, bis Spiele Updates via Steam plötzlich aussetzten da ich nicht genügend freien Speicher hätte. (Dabei waren noch über 60GB frei) Desweiteren stürzen Spiele immer wieder ab und wenn ich sie auf Fehler überprüfe sind immer mehrere GB Fehelerhaft. (Nicht nur Steam Spiele)

Ich führte einen Secure Erase durch und überprüfte die SSD auf Fehlerhafte Sektoren. Ohne negatives Ergebnis.

Samsung Magican ( ich weiß kein gutes Programm) zeigt an, dass ich 2,59 TB auf die Festplatte geschrieben habe und der Laufwerkszustand gut sei. :hmm:

Bin leider mit meinem Latein soweit am Ende und hoffe ihr könnt mir sagen, was da kaputt ist bzw. wie ich es möglicherweiße beheben kann.

Einen schönen Abend noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Crytal Disc info.jpg

Hoffentlich das richtige hochgeladen ;)
Ansonsten folgt das Resultat des Memtest morgen, ich lasse es über Nacht laufen.

Schalte den Rohwert mal über Optionen auf Dexzimal um, dann kann man es leichter lesen.

Wer keine Hexadezimalen Zahlen umrechnen kann, sollte besser nicht anfangen S.M.A.R.T. Werte für andere interpretieren zu wollen, denn es gibt auch Laufwerke bei denen die einzelnen Stellen im Rohwert unterschiedliche Bedeutungen haben und dann ist die dezimale Anzeige totaler Mist.

Die Werte sind absolut in Ordnung, das SATA Kabel macht auch keine Probleme, daran kann es also nicht liegen. Also mache mal den RAM Test und schreibe mal mehr zu Deiner HW, die Abstürzen scheinen eine anderen Ursache zu haben, ggf. Übertaktung oder HW Fehler. Schau auch mal auf die Minidumps, die werden aber nur angelegt wenn die Einstellung stimmt und ein Pagefile vorhanden ist, dass kannst Du mal mit 2GB fest einstellen und auf eine der SSDs packen. Ohne Pagefile stürzen sowieso eine Programme, gerade Spiele, gerne mal ab. Wenn Du also kein Pagefile hast weil irgendwo geraten wurde dieses bei einer SSD zu deaktivieren um die SSD zu schonen, dann richte wieder eines ein.

Bzgl. Schonen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die NANDs der 830er haben gerade erst 90P/E Zyklen hinter sich, Samsung spezifiziert 3000 und real dürfte sie noch ein Vielfaches davon aushalten. Wenn Du die 2 Jahre hast und in der Zeit 3% der spezifizierten Zyklen verbraucht wurden, hat sie also noch für über 60 Jahre welche übrig. Die Haltbarkeit so einer guten SSD wie denen von Samsung ist also mehr als ausreichend und die brauchen keine Schonung.

Wer keine Hexadezimalen Zahlen umrechnen kann, sollte besser nicht anfangen S.M.A.R.T. Werte für andere interpretieren zu wollen, denn es gibt auch Laufwerke bei denen die einzelnen Stellen im Rohwert unterschiedliche Bedeutungen haben und dann ist die dezimale Anzeige totaler Mist.

Warum greifst du mich grundlos an? Wo habe ich was interpretieren wollen? Außerdem kann ich Hexwerte umrechneen weil ich den Mist leider mal gelernt habe. also bitte keine Unterstellungen.

Die Pagefiles sind vorhanden, im Windows Ordner der Minidumps habe ich keine Dateien/Einträge gefunden.
Mein System:

Mainboard: MSI 870A-G54
Prozessor: Athlon II X4 640 (3GHz)
Ram: 16 GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 1GB
Laufwerke: 1) Samsung 840 Evo 128GB (Windows)
2) Samsung 830 128GB (Die Problematische)

kronoks, überdenke mal Deinen Tonfall und wenn Du mit Hexwerten umgehen kannst, da frage auch noch einem Screenshot mit dezimal angezeigten Rohwerten.

ExRyrion, dann prüfe mal drei Dinge:

1.) Ob die SSD wirklich NTFS formatiert ist.

2.) Ob der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn das ist neben einem ausreichend großen Pagefile Voraussetzung für einen Minidump bei einem Bluescreen.

3.) Wie in Post #2 schon vorgeschlagen, ob das RAM in Ordung ist.

Ein Screenshot von CDI mit den Werten der 840er könnte auch nicht schaden. Wenn es dort Probleme mit dem SATA Kabel gibt, könnte es auch auf die 830er durchschlagen, die Controller behandeln die Ports intern nicht wirklich immer getrennt und die dauernden Übertragungswiederholungen stören dann auch andere Laufwerke.

Ich starte gleich den Memtest.
Das Problem bestand bereits als ich die SSD noch als Primäres Laufwerk verwendete, also bevor ich mir die 840er zulegte. Desweiteren hat er mir bisher keinerlei Blue Screens angezeigt.

Der MemTest lief nun 9 1/2 Stunden durch. Ohne jedweden Fehler....

Das ist doch schon mal gut, dann haben wir eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschaltet. Dann würde ich mal die SSD mit h2testw prüfen.

Ich denke wir haben haben den Fehler gefunden:

Achtung: Nur 66746 von 122101 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
64,9 GByte OK (136154584 Sektoren)
264,2 MByte DATEN VERLOREN (541224 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
264,2 MByte mit Datenmüll (541224 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000026114000
Soll: 0x0000000026114000
Ist: 0x0000000000000000
H2testw Version 1.3
Leserate: 299 MByte/s

Jetzt nurnoch die Frage ob ich den Fehler behben kann, oder die SSD weg muss ;)
Danke Leute

Stutzig macht mich der hohe Zählerstand von EB: 6931
Der erhöht sich immer dann, wenn die SSD plötzlich ohne Spannung ist, also kein normales Herunterfahren stattgefunden hat. Die Wahrscheinlichkeit für Datenmüll ist dann natürlich groß, wenn dabei gerade eine Schreiboperation stattgefunden hat. Kannst du dir den Wert erklären?

Ja, dass kann ich bedauerlicherweiße. Aufgrund eines defekten Ram Bausteins ist mein Rechner vor gut einem Jahr immer weider Abgestürzt. (Blue Screen) Ich nehme an, dass man da nichts retten kann..

Wobei sich der Wert innerhalb des letzten Tages um 70 erhöht hat..und da habe ich sicherlich keinen Hardreset durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM sollte man eben immer testen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder irgend etwas im Zusammenhang mit dem RAM oder seinen Einstellungen (dazu gehört auch die CPU, dort sitzt ja heutzutage der Memorycontroller) ändert! Hat sich der Rohwert von EB während des Tests geändert? Nicht das das Stromkabel der 830er einen Fehler hat, aber dann hättest Du auch eine Fehlermeldung bei h2testw bekommen müssen.

Eigentlich sollten solche Fehler nicht passieren, bei unerwarteten Stromausfällen können aber NANDs auch mal kaputt gehen, nur sollte der Controller das selbst merken und diese ausrangieren. Schlechte Blöcke wurden aber zur Laufzeit nicht gefunden oder ausrangiert.

Hast Dir die h2w Testdateien noch auf der SSD? Wenn ja, lass h2testw die noch mal prüfen und schau ob das gleiche Ergebnis dabei raus kommt.

Habe es nochmal durchlaufen lassen, mit gleichem Ergebnis.

Genau gleich, auch bzgl:
264,2 MByte mit Datenmüll (541224 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000026114000
Dann würde ich mal Samsungs Support kontaktieren, wenn noch Garantie drauf ist.

Ja, auch nach dem dritten Durchlauf bleiben die Daten gleich.
Wie ich eben lesen musste, ist die Garantie leider schon abgelaufen. :(

Das ist dumm. Mache es künftig wie ich und prüfe alle neuen Datenträger, oder wenigstens die mit Flash, bei Erhalt als erstes mit h2testw. Wenn sie dabei Fehler zeigen, dann kann man sofort reklamieren.

Alles klar, dann muss ich sie wohl wegtun. Danke für eure Hilfe und Ratschläge! :)

Einen schönen Abend noch.

Was Du noch mal ausprobieren könntest: Formatiere die SSD komplett, lösche ggf. auch die Partitionen wenn es mehr als eine gibt und lege nur eine an. Dann teste die noch mal komplett mit h2testw, wähle so 50 bis 100MB weniger als maximal möglich, damit am Ende nicht der Platz ausgeht, weil ja die NTFS Metadaten in verstecken Dateien stecke die mit der Nutzung auch wachsen und Platz brauchen.

Es könnte nämlich unter Umständen auch ein Defekt im Filesystem sein und wenn da ein Verweis auf eine Datei falsch ist, also auf andere LBAs verweist und diese wird gelöscht, so würde TRIM über die LBAs ausgeführt und dann bekommt man beim Auslesen gewöhnlich auch 00 zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh