Samsung 830 Leistung unter Werten

Harito

Enthusiast
Hallo,

Hab ein Problem mit meiner Samsung SSD

Mein System:

i7-930@4.2ghz
gtx670
7 Hdd´s
1 Ssd -> OS Disk
6Gb Ram
Asus x58 Rampage Formula
Corsair 850W

Windows 7 Ultimate Sp 1

Kann man von der Leistung her was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir grad auch die neuste Version installiert und ich hab etwas bessere Werte. Mach doch mal nen Bench mit AS SSD. Wie du siehst, sehen dort meine Werte nicht mehr so bombig aus. Vllt ist der Bench von Samsung einfach nur Quark.

Hast du irgendwelche Optimierungen durchgeführt? Wie lang ist das SSD schon in Betrieb? Wie voll ist sie? Hast du während dem Bench darauf zugegriffen (Musik nebenher, Programme, etc)? Hängt das SSD am richtigen SATA Port?

Ich hab übrigens ein deutlich langsameres System - daran scheint es eher nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einzig das Trim vom Samsung Magician gestartet. SSD ist seit 3300 std. in Betrieb. 28,7 Gb frei von 120 Gb. Während des Benchen nichts aktiv gemacht. SSD hängt an 6gb Sata3 Port.

Die 830 reagiert in Benchmarks rel. stark auf Stromspareinstellungen. Für's Benchen den Energiesparplan "Höchstleistung" nutzen, sollte zu besseren Ergebnisse führen. Das SSD ist schon rel. voll. Das kann sich nachteilig auf die auf die Performance auswirken. Ferner ist nicht klar, ob ein Marvell-AHCI-Treiber installiert ist, der TRIM unterstützt. Die aktuelle Revision sollte das zwar können, zur Sicherheit sollte man aber besser den Standard-AHCI-Treiber von Windows verwenden. Nachdem dieser installiert ist, sollte der TRIM-Befehl nochmal manuell getriggert werden. Das macht man am besten mit Anvil's Storage Utility http://www.ssdaddict.com/apps/AnvilBenchmark_RC6.zip . Dort gibt es unter dem Menue "Benchmarks" die Option "Trigger "TRIM". Generell ist empfehlenswert das Samsung Magician zu löschen. Dieses Programm hat in der Praxis schon unzählige Performanceprobleme verursacht.

Ich habe gerada Anvil Storage gestartet und Trim "getriggert".

Naja beim Anvil Bench kommen ähnlich Werte wie beim As Bench.

Sprich alle 3 Benchmarks (Samsung, As Bench, Anvil Bench) spucken die gleichen Werte aus. :/

Kann es sein, das die SSD seit ich sie installiert habe nicht regelmässig getrimt wurde und daher jetzt langsamer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal den Sata Port an dem die SSD hängt. Es gibt ja sata 3 ports die von intel direkt und welche die über zusatzchips betrieben werden. Einfach mal einen anderen probieren.

SSD hängt an 6gb Sata3 Port.

Die SSD hängt offensichtlich an einem Marvell-Zusatzchip, da kannst du keine Geschwindigkeitswunder erwarten, da diese in der Regel nur über 1 PCIe/Lane angebunden sind und keine volle Geschwindigkeit bringen.

Volle Leistung gibts bei Chipsatz-SATA III, aber das hat ja der X58-Chipsatz noch nícht.

Wie sind die Werte mit msahci-Treiber und ohne den Marvell-Treiber.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann sein, dass das SSD nicht regelmaessig getrimmt wurde.
Zumindest die seq. Schreibleistung ist auch fuer einen Zusatzcontroller under par. Welche weiteren Massnahmen diesbzgl. zu ergreifen waeren, habe ich oben beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh