Samsung 830 mit TrueCrypt -> Prozessoreinfluss?

fooBar

Enthusiast
heyho liebes forum,

ich besitze eine Samsung 830 und einen intel Q9550... und wenn ich die SSD mit truecrypt verschlüssle, sinkt die performance ja leider extrem (diskcryptor soll ja besser sein, aber lief nie gescheit bei mir...), va im bereich von 4K...
nun frage ich mich: wo ist der flaschenhals? ist das die cpu, die nicht schnell genug verschlüsselt? wenn ich nun auf einen aktuellen i7 upgrade, müsste sich das doch aufgrund der integrierten AES verschlüsslung drastisch bessern und man dürfte trotz verschlüsslung der ssd keinen performance-unterschied mehr merken oder? mein q9550 dümpelt nämlich bei ca 400mb/s im TC-benchmark rum und ein i7 hat ja glaube ich irgendwas im gigabyte/s bereich...!?

danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal den TrueCrypt Benchmark laufen, da hast du einen schnellen Überblick über die CPU.

Der Benchmark ist ja nicht die Frage... Die Daten kenne ich ja. Die Frage ist, ob das überhaupt der Flaschenhals an der Sache ist. Ich mein, der Q9550 hat ja auch schon 400mb/s und trotzdem sind die 4K-Werte so gering bei ~10mb/s... Das ist das seltsame. Bringt hier der i7 mit implementiertem Hardware-AES überhaupt was?
Danke

Der Q9550 hat ja noch keine AES Befehle und dürfte bei einer 830er in jedem Fall der Flaschenhals sein. Die 4k Werte leiden bei Verschlüsselung natürlich immer am meisten, denn nachdem sie gelesen wurden, müssen die Daten immer erst entschlüsselt werden und dann werden erst die nächsten Daten gelesen. Da kann niemals die gleiche Geschwindigkeit bei rauskommen wie ohne Verschlüsselung, egal wie schnell die Entschlüsselung passiert. Bei den 4k_64 lesend sieht da dann schon etwas anders aus, weil da ja gleichzeitig gelesen und entschlüsselt wird.

@holt: Genau, das klingt schonmal verständlich. Genau das dachte ich mir auch, wäre mal interessant der Vergleich mit gleicher SSD und unterschiedlichen Prozessoren. Ich schau mal, obs so einen Benchmark gibt, also CrystalDiskMark mit zB Samsung 830 und eben q9550 vs i7 :)

edit: @bob: wieso nicht? Klar, der q9550 schafft zwar 400mb/s, aber bei extremen Datenmengen gibt das doch trotzdem einen Verzug oder etwa nicht?

Egal wie schnell die CPU die Entschlüsselung macht, die Latenz beim Lesen wird dadurch immer höher als ohne SW-Verschlüsselung mit der gleichen SSD sein und die 4k Werte leiden eben besonders unter den Latenzen, weil die sich da halt wirklich alle summieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh