Sicher bin ich nicht, aber da ich kein System zum Testen habe und den Aussagen von Intel zum Treiber immer klar von "RAID 0" die Rede ist. Aber RAID 1 wäre eigentlich noch einfacher, vielleicht wurde das ja schlicht nicht erwähnt oder schon vorher mal implementiert, aber wer macht schon ein RAID 1 mit SSDs? Das kommt doch eher selten vor, gerade im Consumerbereich. Für die Xeon Plattformen und
den X79 gibt es von Intel meines Wissens auch noch keine Unterstützung und es geht wenn, dann nur über einen BIOS Hack, teils von den Boardherstellern selbst, aber dann geben sich die SATA Controller nicht mehr als Enterprise zu erkennen und nutzten nicht mehr den RST
e sondern den normalen RST der eben TRIM im RAID 0 beherrscht.
---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 22:42 ----------
Von der M4 habe ich bisher abgesehen, weil es diverse Probleme mit den Firmwares gab. Ein Hersteller der so viele Updates benötigt, bis es läuft, verkauft im Klartext: Ein Betaprodukt zum Test beim Kunden zum Preis eines angeblich ausgereiften Produkts.
Die hätten mit der 0309er FW aufhören sollen, danach sind einige doch eher schlechtere Versionen erschienen.
Warum schlägst Du die M4 vor? Ist der GC der M4 deutlich besser als der 830?
Ja, die m4 erholt sich gut und der Controller räumt im Idle sauber den freien Platz auf. Das sieht man bei ANANDs alten Reviews beim TRIM Test, da bleibt die Schreibrate der m4 mit der 0009er FW über die ersten GB hoch und fällt erst dann ab, bei den Samsungs fällt sie dagegen immer sofort ab. Ohne TRIM, so wie es im RAID dann ja wäre, schreibt man dann irgendwann immer genau diese ersten GB und auf deren Schreibrate kommt es also an, nicht auf die minimale Schreibrate während des Tests oder alles was danach kommt und worauf Anand geachtet hat.
Die 840 Evo müsste da aber besser sein, denn deren TurboCache wird ja immer sofort im Idle in weniger als einer Minute geleert, so dass die immer wenigsten so viele GB schnell schreiben kann, wie sie TurboCache hat (3-12GB), egal ob sie getrimmt wird oder nicht.
Auf dem Server läuft zwar Ms SQL aber der Zugriff darauf ist nicht mit Serverumgebungen zu vergleichen. Hauptsächlich laufen VMware Workstations drauf und der Sever dient als Applikationsserver, Fileserver. Ein Server für quasi alles. Aber kein dauerhafter hoher Load.
Bei Datenbanken und VM Images spielt TRIM sowieso keine Rolle, da werden ja praktisch nie Dateien gelöscht und neue geschrieben sondern es werden immer nur die gleiche Datei teilweise überschrieben. Willst Du öfter Snapshots der VMs auf die SSDs ziehen?