Samsung 830 SSD 256GB mit BootVirus befallen (Garantiefall?)

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo Leute,

wir haben im Haus mehrere Samsung 830 SSDs mit 256GB in Verwendung. Doch bei einer SSD scheint es ein ernsthafteres Problem zu sein.

Diese SSD hat einen Virus der sich im BootManager versteckt.

Normalerweile ist das kein Problem, formatieren, reinstallieren und fertig. Doch der Virus ist immer noch vorhanden!

Ich habe insgesamt 4 Formatierungstools verwendet und die SSD 100% formatiert! Doch der Virus wird immer wieder gefunden, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Neue FW habe ich auch drauf gespielt! Die SSD hat gerade einmal 1500Betriebsstunden runter und hat keine laut Crystaldiskinfo keinerlei Defekte.

Sollte ich die SSD bei Samsung austauschen lassen, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal ein Tool probiert, dass die SSD mit Nullen(oder zufallszahlen) überschreibt, Formatieren löscht ja eigentlich keine Dateien, sondern nur die Einträge, wo diese stehen.

hast du mal ein Tool probiert, dass die SSD mit Nullen(oder zufallszahlen) überschreibt, Formatieren löscht ja eigentlich keine Dateien, sondern nur die Einträge, wo diese stehen.

Hab ich auch gemacht, hat zwar ne ganze Nacht gedauert, aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Evtl. handelt es sich um einen Hardwarefehler?

Der wird ja vermutlich auch im MBR sitzen.

Folgendes probieren:

Windows DVD/USB Stick rein, Computerrep. auswählen, CMD:

bootrec.exe /FixMbr

bootrec.exe /FixBoot

DVD raus, neu start, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Secure Erase z.B. mit hdparm machen. Brenne dir eine Ubuntu live DVD und verfahre nach dieser Anleitung:
Secure-Erase
Dannach sollte die SSD wie im Werkszustand sein und muss neu initialisiert werden.

Ein Virenbefall ist doch kein Garantiefall! Bei Bootviren hilft das Formatieren nicht, da dabei die Bootsektoren nicht überschrieben werden. Der Windowsbefehl DISKPART und dann CLEAN überschreibt den ersten Sektor, CLEAN ALL alles mit 00. Anleitungen dazu gibt es im Netz und auch, wenn man den von der Installations-DVD aus aufruft.

Moin
Du hast doch hoffentlich eine Sicherung der Platte gemacht?Mit formatieren kommste da nicht weit.Ganz Platt machen(Partition(en) löschen,neu anlegen und Sicherung
zurück spielen.
Mal ne andere Frage.Wie haste denn dir den Bootvirus eingefangen???

Ein Virenbefall ist doch kein Garantiefall! Bei Bootviren hilft das Formatieren nicht, da dabei die Bootsektoren nicht überschrieben werden. Der Windowsbefehl DISKPART und dann CLEAN überschreibt den ersten Sektor, CLEAN ALL alles mit 00. Anleitungen dazu gibt es im Netz und auch, wenn man den von der Installations-DVD aus aufruft.

Aus Interesse: hilft da auch kein Formatieren mit dban etc.?

Hallo, mit PartitionMagic habe ich die SSD wieder retten können! Schon klasse die LiveCD, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich mir den Virus eingefangen habe, meine anderen SSDs sind alle virenfrei! Eine Sicherung der Platte war natürlich schon angelegt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Dann pass auf, dass Du ihn Dir noch wieder beim Zurückspielen der Sicherung einfängst. Bootviren sitzen um Bootsektor, also entweder im MBR (dem Sektor 0 der Platte wo auch die MBR Partitionstabelle sitzt) oder im ersten Sektor der partiotion. Je nach wie die Datensicherung erfolgt ist, kann der da also auch drauf sein und damit wieder eingespielt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh