Samsung 830 SSD - Computer startet zu langsam

chris19

Enthusiast
Hallo,
habe folgendes Problem bei dem mir hoffentlich einer von euch helfen kann.

Wenn ich den Rechner starte findet er nach dem Anzeigen des MB-Screens zuerst meine Samsung 830 SSD startet jedoch nicht von der, sondern es kommt wieder des Screen meines Mainboards dann wird mein 2TB Datengrab angezeigt und dann nochmal der Screen des Mainboards bevor er endlich von der SSD Windows startet.

Im Bios ist AHCI aktiviert, darunter wurde Winows 7 64-bit auch installiert und meine SSD als einzige Bootoption ausgewählt.

Hat jemand einen Plan was ich da noch machen kann?

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal wünsche ich mir wenigstens gute Problembeschreibungen. Wenn du noch den Mainboardscreen siehst, dann hat Windows damit rein garnichts zu tun. Das startet ja offensichtlich auch, nur erfolgt die Anzeige der angeschlossenen Massenspeicher offenbar nicht so, wie erwartet.

An welchen Controller hast du das SSD angeschlossen? Dein Board hat 2 SATA3-Ports, die am Intel PCH hängen und noch 3 von einem Zusatzcontroller. Und aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, daß die 830 eben nicht am Intel hängt. Bitte konsultiere das Handbuch und checke die Zuordung der Ports.

Leider steht in meinem Handbuch nicht, welcher Port an welchem Controller hängt.
Habe die SSD schon mehrmals umgestekt.
Beim letzten Versuch hat er erst alle Sata-Ports duchprobiert und dann sie SSD gefunden, diese war auch nicht im Boot-Menü zu finden.
Deswegen dachte ich ich hätte diesmal den Richtigen, der der als einziger alleine auf dem Board ist, da die SSD zumindest im Bios als Boot-Option angezeigt wurde.
Aber dann werde ich nochmal die restlichen durchprobieren!

Gruß Chris

Hier sagt das Handbuch, welche SATAIII-Ports von welchem Controller bereitgestellt werden,
die SSD muss an den Intel Controller, also SATA3_0/SATA3_1

"This motherboard adopts Intel® X79 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard
disks and RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and Intel Rapid Storage3.0)
functions for SATA3_0 and SATA3_1 connectors. It also adopts ASMedia ASM1061
chipsets that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks for SATA3_A0, SATA3_A1
and SATA3_A2 connectors. You may install SATA3 hard disks on this motherboard
for internal storage devices. This section will guide you to install the SATA3 hard
disks."

Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst ihn doch mal selbst schauen, Mensch.:d

Hey, vielen Dank ;)
Hab gerade nachgesehen, also bei mir steht auf Seite 12 des Quick Installation Guidedie CPU-Installation und auf Seite 35 die Fan Connector Belegung.
Sprechen wir über das selbe Handbuch?

Ok, meinen also nicht das selbe ;) bemühe mich hier mit dem beiliegenden Quick Installation Guide.
Habe die SSD gerade an den SATA3_1 Port angeschlossen, Problem ist immer noch da. Jetzt kann ich die SSD auch im Bios nicht mehr als Boot-Option auswählen.

Im Quick-Installation Guide steht nicht immer alles explizit drin. Bei solchen Sachen sollte man sich daher eher das richtige Handbuch zur Hand nehmen.;)

Ja hab ich mir gerade durchgelesen, aber wenn ich euch glauben darf müsste der SATA3_1 doch funktionieren, was´n da schief gelaufen?

An welchem Port hängt dabei denn dein Datengrab?
Sofern du eSata nicht brauchst, würde ich einfach den Zusatz Chipsatz im Bios abstellen, was den Start schonmal beschleunigen wird, dann die SSD und das Datengrab an die Sata3 Anschlüsse des Intel Chipsatzes.
Bei deinem Board sehen die Anschlüsse so aus: Doppel grau (AS Media) Doppel grau (Intel) Doppel schwarz (Intel) Doppel schwarz (Intel) grau (AS Media)
Also Beide an die grauen Intel Anschlüsse. Dann solltest du die Platten im Bios finden und ohne den Zusatzchip wird der Bootvorgang etwas kürzer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh