Samsung 830 SSD /Firmware Update

moreno111

Enthusiast
hey!

ich wollte heute gerne meine ssd über das magician samsung tool flashen bzw. eine bootcd erstellen mit den Fw files das macht er auch aber wenn ich den pc neustarte startet er zwar über die cd es erscheint auch ein menü aber komischerweise kann man da rein gar nichts erkennen!!

gibt es noch eine andere methode meine ssd zu flashen mit den .enc dateien ???

mfg moreno111

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep ! Die Boot-CD sowie der USB-Stick ergibt bei mir Das gleiche ......Bildschirm aber nichts zu lesen.

Habs über Windows als ADMIN gemacht.

Dann hat es geklappt.

Bei mir sagt er ,nach einem fehlgeschlagenen Update, das ich das Update nicht benötige. Dabei sagt mir das Magican tool selbst das ich die alte FW habe.

Update:
Habs über die Boot CD hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs über Magican in Windows versucht zu flashen und das ging leider schief :-( Magican hat einen Fehler gemeldet und Windows 7 ist mit dem ersten Bluescreen den ich bei 7 je gesehen habe abgesegelt. Und nun ist die SSD in Windows (von der herkömlichen HDD gebootet) weg! SCH.....
Und mit der BootCD und dem USB-Bootstick habe ich das Problem wie oben berichtet das ich nichts erkennen kann. Der komplette Menütext ist total verstückelt!!!

Hallo,

das update hat bei meinen 2 platten tadellos unter windows funktioniert.

super sache, ganz easy.

kemen

wenn die platte nichtmehr erkannt wird einfach pc ausmachen (richtig runterfahren) und wieder anmachen.

die platte ist dann wieder da und alles geht problemlos. den bluescreen hatte ich beim flashen auch.

WICHTIG: Magican als Admin ausführen und vor allem alles an Virenschutz und Co. ausmachen!

wenn die platte nichtmehr erkannt wird einfach pc ausmachen (richtig runterfahren) und wieder anmachen.

die platte ist dann wieder da und alles geht problemlos. den bluescreen hatte ich beim flashen auch.

WICHTIG: Magican als Admin ausführen und vor allem alles an Virenschutz und Co. ausmachen!

Danke für den Tipp! Magican kann nach dem runterfahren, ausschalten und wieder einschalten die SSD wieder finden. Nur das Firmwareupdate bricht mit "Firmwareupdate failed on the selected drive" ab :-(

dann versuchs per stick oder CD.

Zuletzt bearbeitet:
auch alles verpixelt?

was bei manchen auch geholfen hat ist die FW auf nem anderen laufwerk zu speichern zum flashen.

versuchs notfalls mal im abgesicherten modus :fresse: aber kp ob das überhaupt geht. ist nur nen tipp ins blaue...

auch alles verpixelt?

was bei manchen auch geholfen hat ist die FW auf nem anderen laufwerk zu speichern zum flashen.

versuchs notfalls mal im abgesicherten modus :fresse: aber kp ob das überhaupt geht. ist nur nen tipp ins blaue...

Ja, die Version ist auch verpixelt. Und weder im abgesicherter Modus noch von einem Windows aus, das auf einer anderen Platte im PC läuft flashen geht nicht :-(

Aber erstaunlicherweise bootet das Windows 7 von der SSD wieder und Magican sagt auch das die Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Nur vertrauen hab ich keines mehr in die SSD :-(

Wo habt ihr denn das Update File her um es unter Windows zu machen? Habe aktuell kein Laufwerk am Notebook und da bringt mir das ISO herzlich wenig :-/

Das File gab es nur bis/am 12.1.
Danach ist es wohl von Samsung von der Page genommen worden weil so arme Kerle wie ich einen Fehler beim update hatten...

Also warten bis Samsung mal wieder soweit ist oder es einer uppt ^^

ja dann hast du doch die neuste oben wenn es das sagt.

ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass beim flashen er nur schafft die FW-Version ins gerät zu schreiben und dann abbricht. Wenn das Flashen SCHIEF geht dann zeigt dir die platte auch keine seriennummer mehr an.

Bei mir liefs au net optimal, aber laut magican neuste FW drauf und ich lass das teil in ruhe. es läuft ohne probs nun.

Also bei mir startet das DOS Update Programm und zeigt mir sofort als Meldung "Driver not Compatible - Exiting Application", wenn man da auf OK bestätigt landet man wieder auf dem Bootscreen :-/ Habe AHCI, IDE Native und Legacy probiert, nichts zu machen, Board hat SB600 & RD560 Chipsatz (ATi Xpress 3200).

hmm iwie hab ich das gefühl die FW hat mir die Platte zerschossen.

hab seitdem manchmal BSOD und progabstürze...

hab leider keinen plan wie ich die FW nochmal ordentlich neu draufflashen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja gut an.
Vor dem Wochenende bestellt und jetzt ließt man schon überall von missglückten FW Updates und, dass die Schreibleistung früher als bei anderen SSDs zurück geht.

will nu auch nicht alles schlechtmachen.

die BSOD und abstürze können auch vom OC bzw. RAM kommen.

Debugger meinte absturz kam von Prime95. Und das der Fehler wohl auf Platte ODER RAM hinweist. Mich ärgert halt nur, dass ich keine möglichkeit hab die FW einfach nochmal frisch aufzuspielen. Wie so ein Jucken im Hinterkopf, dass nicht alles perfekt lief und jeder fehler nun vllt. daher kommt :P

Ich habe mehr als einen Post gelesen der beschreibt Firmware Update killte meine Platte,sonst steh ich ja auf neue Firmware aber in diesem Fall lass ich das an mir vorbeiziehen.

Wie liest man von der SSD die Firmware aus und wo bekommt man ggf. eine aktuelle?

Wenn sie nicht auf einem Aufkleber steht, kannst sie mit Crystal Disk Info auslesen und mit der Magician Software macht man das Update, aber sie is eh aktuell, das letzte Update gab es im Januar 2012.

Danke für die Info, dann brauche ich nicht weiter danach schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh