Samsung 830 vs. Windows XP Sp3

T

TurboCharged

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell E6500 Laptop, für welches ich nun eine SSD Platte bekommen habe, ist eine Samsung 830.

Also, eingebaut, mit WinXP SP3 CD gebootet, eine Partition angelegt und XP installiert. Die Geschwindigkeit ist einfach nur geil.

Muss ich noch irgendwas beachten, oder kann ich es einfach so laufen lassen?

Danke & Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da beim Erscheinen von XP SSDs noch keine Rolle gespielt haben, kennt XP natürlich auch keine SSD-Besonderheiten. Wenigstens die Defragmentierung solltest du abschalten.

Sodelle, Alignment habe ich gestern angepasst. Wo kann die Defragmentierung abschalten?

Hallo,

- die Windows-Taste gedrückt halten und die Taste R drücken
- ins geöffnete Asführen Feld regedit tippen und auf OK klicken
- den Schlüssel Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction öffnen
- in der rechten Fensterhälfte doppelklicken auf den Eintrag "Enable", den Wert auf N sentzen und die Enter-Taste drücken
- Computer neustarten

In diesem Forum kannst du auch viele nütlzlichen Informationen finden:
[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Gruß
MartinMatDell

hey, super, danke schön. Das werde ich dann mal durcharbeiten.

wie verhält sich das mit WinXP und TRIM bzw. kein TRIM? Nach einer gewissen Zeit dürfte die SSD ziemlich langsam werden oder?

wie verhält sich das mit WinXP und TRIM bzw. kein TRIM? Nach einer gewissen Zeit dürfte die SSD ziemlich langsam werden oder?
Was bitte verstehst Du unter "nach einer gewissen Zeit" ? Bei einem unserer Kunden laufen zwischen rund 4000 Notebooks von Fujitsu (zumeist E751 und E782) mit WXPP und unterschiedlichen SSD der Größe 120 GB mindestens ein Jahr. Und die SSD sind obendrein voll verschlüsselt (ist wohl fast überall Pflicht für kommerziell genutzte mobile Technik). Booten ohne e-Token geht auch nicht. Also in den 12 Monaten ist da nichts relevant langsamer geworden.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt die Faltohrkatze Elli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh