Samsung 830'er Serie - etwas langsam?

Santa-Claus

Neuling
Hallo,

zuerst mal meine Systemspecs:

Gigabyte GA-EX58-DS
Intel I7 920 + Megahalem
6*2 OCZ Gold XTC OCZ3 2GB (12GB total)
Saphire HD 7950
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Nun hab ich heute mal einen Benchmark über die SSD laufen lassen, finde aber die Ergebnisse irgendwie komisch. Sind die Werte nicht extrem niedrig? Woran kann das liegen? Firmware ist up2date, Einstellungen soweit auch okay. Beachten sollte man, dass das MB nur Sata2 hat.

benchmarkmmdbf.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst beim mainboard auf ahci umschalten und ja die werte sind zu niedrig.

Tja, schlagt mich aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich Windoof damals im AHCI Modus installiert hätte. Naja, ich gugg mir mal kurz den Link an.

Edit: Wie dort beschrieben, ist mein "Start"-Wert bereits auf 0. Im Bios finde ich aber absolut keine AHCI/IDE Einstellungen. Bios ist uptodate.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das DS4? Das hat 8 Sata 2 Anschlüsse, die SSD muss an einen der 6 abgewinkelten, die sind vom Intelchipsatz, die andern beiden sind von einem Zusatzcontroller (wahrscheinlich Jmicron) der is langsam.

SSD nicht an die G_Sata anschließen, sondern an SATA2_0-3 und unter Peripherals im Bios bei Sata RAID/AHCI Mode auf enable und bei native mode auf enabled stellen.

Wichtig is auch, dass der Controller nicht auf IDE steht, sondern auf AHCI, auf deinem Screen sieht man ja, dass die SSD im ide läuft.

Die SSD ist an SATA_1 angeschlossen. Das Problem war in der Tat der AHCI Modus im Bios, der derart gut sichtbar war, dass ich ihn jedesmal überlesen hab. Umgestellt wurde es vor 2 Wochen als ich die Failsafesettings im Bios lud und einfach nicht an die SSD gedacht hab.

benchmark2vrkmj.png

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier mit rein.

Ich habe folgende - schlechte - Ergebnisse mit meiner 830 128GB
Konfiguration:
- Asus M4A79T Deluxe
- AMD Phenom II X4 965
- 2x 2GB Ram DDR3 1333
- Gainward 460GTX GS

Die SSD habe ich an Sata-1 angeschlossen. Leider erst im nachhinein auf AHCI umgestellt (erst windows registy und dann Bios)

Hier die Ergebnisse:
ssd.jpg

Kann mir jemand helfen?

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier mit rein.

Ich habe folgende - schlechte - Ergebnisse mit meiner 830 128GB
Konfiguration:
- Asus M4A79T Deluxe
- AMD Phenom II X4 965
- 2x 2GB Ram DDR3 1333
- Gainward 460GTX GS

Die SSD habe ich an Sata-1 angeschlossen. Leider erst im nachhinein auf AHCI umgestellt (erst windows registy und dann Bios)

Hier die Ergebnisse:
Anhang anzeigen 215920

Kann mir jemand helfen?

4K schreiben und die Zugrifsszeiten könnten nen Tick besser sein, aber ansonsten sieht es mMn gut aus. Dein MB hat ja nur SATA II (3 Gb/s). Ansonsten kannst du auch mal die Beiträge hier durchlesen:
Werte der Samsung 830 an SATA 2 ok?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich gestern noch etwas reingelesen. War mit der angabe auf der Verpackung vom MB mit SATA 3.0Gb/s verwirrt, da ich dachte, dass es Sata III ist.

dann passt ja alles :)

Ich habe jetzt auf ein neues Board gewechselt. Jetzt steht mir SATA III zur Verfügung. meine ersten Benchmark ergebniss waren jedoch fast gleich. (post siehe oben).

Nach dem ich das SATA Kabel gewechselt habe bin ich jetzt endlich da angekommen, wo ich sein sollte:

benchmark.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh