Samsung 840 256GB 854Std. gelaufen und 692x eingeschaltet!

Charttrader

Neuling
Wie die Headline schon beschreibt, erhalte ich diese Werte im Crystal Disk Info, egal welche Version ich benutze.
Das kann nicht sein, da ich den Rechner vielleicht 2-3x am Tag neu starte.
Auch habe ich in den Energieoptionen das automatische Abschalten der SSD deaktiviert, da unnützt.

Jemand eine Idee wie dieser Fehler zustande kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir nicht wissen, wie lange Du die SSD schon hast und wie lange der Rechner dann jedesmal eingeschaltet ist, können wir diese Frage schlecht beantworten. Vielleicht nur soviel: Bei einigen SSDs zählen nur die Stunde wo LPM nicht aktiv ist. Bzgl. LPM gibt es ja diesen Thread hier.

Das Alter ist doch ziemlich egal, da die Werte Laufzeit und Zyklen angegeben sind.
Die SSD ist ca. zwei Monate jung und wird im Office Betrieb unter W7x64 genutzt ohne irgendwelche Spielereien.

Bei meinen vorherigen SSD`s C300, m4, SF und auch SSD830 waren die ausgelesenen Einschaltwerte nachvollziehbar und m. M. n. korrekt.

Laut den Werten müsste die SSD knapp über einen Monat gelaufen sein und du hättest jede 72min neustarten müssen. Klingt das nach deinem Nutzungsverhalten?

Das Alter ist doch ziemlich egal, da die Werte Laufzeit und Zyklen angegeben sind.
Wenn das egal ist, wozu dann dieser Thread?
Da Du sagst Du würdest die nur 2-3x mal am Tag anmachen, musst man doch das Alter wissen, denn bei etwa 7 Monaten würde das ja passen.
Die SSD ist ca. zwei Monate jung und wird im Office Betrieb unter W7x64 genutzt ohne irgendwelche Spielereien.
2 Monate und 2-3 mal am Einschalten ergäbe aber nur so maximal 180 Einschaltungen.

Bei meinen vorherigen SSD`s C300, m4, SF und auch SSD830 waren die ausgelesenen Einschaltwerte nachvollziehbar und m. M. n. korrekt.
Hast Du denn geprüft, ob die SSD wirklich neu war und die Zahler nahe 0 gestanden haben, als Du die gekauft hast?

Hallo,

Lass dir doch einfach mal das Diagramm anzeigen, dann solltest du sehen wann welche Werte dazukommen.

Einschaltungen.JPG

Schönen Gruß, Middle

Laut den Werten müsste die SSD knapp über einen Monat gelaufen sein und du hättest jede 72min neustarten müssen. Klingt das nach deinem Nutzungsverhalten?

Nein, definitiv nicht.
Mein Rechner läuft von morgens bis abends durch und wird vielleicht 2-3x neugestartet, Tendenz weniger.

Wenn das egal ist, wozu dann dieser Thread?
Da Du sagst Du würdest die nur 2-3x mal am Tag anmachen, musst man doch das Alter wissen, denn bei etwa 7 Monaten würde das ja passen.
2 Monate und 2-3 mal am Einschalten ergäbe aber nur so maximal 180 Einschaltungen.

Hast Du denn geprüft, ob die SSD wirklich neu war und die Zahler nahe 0 gestanden haben, als Du die gekauft hast?

Stimmt, ich war davon ausgegangen, dass man die SSD unter 1000 Stunden als fast neu vom Alter her einschätzt ;)
Bei diesem hohen Wert muss irgendetwas nicht stimmen, denn die SSD war brandneu und ich hatte auch per CDI, so wie ich es immer bei neuen HDD/SSD tue, direkt nach Einbau den Stand der Dinge gecheckt.

Die Ironie ist etwas fehl am Platz, findest Du nicht? Denn das nicht jede als neu verkaufte Platte auch wirklich im Neuzustand angeliefert wurde, weißt Du sicher auch, sonst hättest Du es ja auch nicht geprüft.

Damit bleibt Dir nur noch, die Werte mit CDI ständig zu überwachen und zusammen mit der Nutzung des Rechners zu protokollieren, damit Du erkennen kannst, wenn eine Einschaltung oder eine Betriebsstunden hinzu kommen, die so nicht sein kann.

Holt, war nicht ansatzweise böse gemeint, ganz im Gegenteil :wink:

Dann protokolliere mal fleissig wie sich die Zählerstände entwickeln. CDI kann man ja so einstellen, dass es automatisch startet, also schreib nach jedem Booten die Uhrzeit, die Anzahl der Einschaltungen und die Betriebsstunden auf einen Zettel und kurz vor dem Runterfahren wieder. Dann solltest Du ja recht bald sehen können, ob es da Abweichungen gibt. Einen anderen Weg sehen ich jetzt nicht.

Aktuell sind es 915 Stunden und 760 ! Power-on-Count.

Also hätte ich den Werten nach in 5 Tagen 68x die SSD/PC neugestartet, bei meiner Nutzung praktisch unmöglich.

61 Stunden sind in 5 Tagen doch kein Problem, gerade mal etwas mehr als 12 Stunden. Hast Du denn regelmäßig, am Anfang und am Ende jeder Sitzung am Rechner mal auf die Werte geschaut und das mit der Uhrzeit zusammen protokolliert? Wenn nicht, dann mach das, wenn Du wissen willst, ob das angehen kann und wenn denn die Einschaltungen registriert werden, die Du nicht selbst vorgenommen hast. Vielleicht wacht der Rechner ja nachts von alleine auf oder jemand anders nutzt ihn.

Das bekommst Du aber nie raus, wenn Du über eine ganze Woche hinweg nachsiehst und nicht wirklich jedes mal die Zählerstände notierst. Wenn dann bei Starten mehr als ein weiteres Einschalten und mehr als maximal ein weiter Stunden registriert sind, dann schaust Du mal in den Eventanzeige von Windows. Ebenso sollten am Ende der Sitzung die Anzahl der Einschaltungen gleich geblieben sein und die Betriebsstunden sich nur um die Dauer der Nutzung erhöht haben, was Du dann ja sofort an der Eintragung vom Anfang erkennen kannst. Warst Du eine Stunde am Rechner aber es werden 3 Stunden mehr angezeigt, dann liegt wohl ein Fehler in der FW vor.

Also mach es ordentlich oder vergiss die Sache einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nicht unvollendet zu lassen, hier das Ergebnis: Die SSD hatte ne Macke.
Bei meiner neuen 840 Evo stimmen die Angaben und die Performance ist noch einen Tick besser.

Wie hat sich die Macke geäußert? War es nur der Betriebsstundenzähler?

Ja, mehr war mir nicht aufgefallen.
Der normale Betrieb war problemlos und die Leistung stimmte auch, aber irgendwann wurmt es dann doch und Ersatz muss her ;)

Bist Du sicher, dass es nicht einfach nur an einem aktivem LPM lag? Das wäre dann kein Defekt sondern eher normal und irgendwie auch logisch, denn wenn die SATA Lane down ist, ist die SSD ja auch nicht wirklich in Betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh