Samsung 840 - Defekt ?

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

mein Notebook muckt schon länger auf, das äußert sich dann so dass die Festplattenleuchte volle Auslastung anzeigt und der Rechner für 1-2 Minunte unbenutzbar wird.

Danach ging es meistens wieder, manchmal half aber nur ein Reboot. In den letzten zwei Wochen treten jetzt auch vermehrt Bluescreens mit KERNEL_INPAGE_ERROR auf.

https://www.dropbox.com/s/psv69mckjtaeapv/2013-08-05 11.19.53.jpg

D.h. entweder Platte oder RAM.

Die SMART-Werte sind aber in Ordnung und der Arbeitsspeicher übersteht den Test auch: https://www.dropbox.com/s/00r4n8uuviy22ha/smart.PNG

Dafür findet chkdsk häufig solche Fehler: https://www.dropbox.com/s/8g003fg3vfwlsu8/2013-08-05 12.32.24.jpg

Ich würde jetzt die Platte tauschen. Oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CRC Error Count (Attribute 199) ist sehr hoch, was gewöhnlich auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeutet, denn der Zähler zählt die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem SSD Controller. Prüfe ob die Stecker ordentlich sitzen und wenn ja, wechsel mal das SATA Kabel aus. Danach sollte der Wert in der Zeile Raw Data nicht mehr ansteigen, fallen wird er aber nicht.

---------- Post added at 10:02 ---------- Previous post was at 10:00 ----------

Sehe gerade, dass es ja ein Notebook ist, da fällt das SATA Kabel wohl weg. Prüfe also, ob die SSD ordentlich und fest sitzt. Wenn die Spielt hat, sich also z.B. weil die nur 7mm hoch ist nach oben und unten bewegen kann, dann könnte das die Ursache sein, warum der Kontakt schlecht ist. Hoffentlich hat das nicht zu Schäden an den Platinen und Steckern geführt.

Mh, das wird in nem Notebook nicht einfach werden das Kabel zu wechseln, den "Support" von Samsung (Notebook-Hersteller) hab ich schon zu Genüge erlebt..

Aber die Verbindung werd ich mal checken, danke. An der Platte selbst kann das nicht liegen?

Ist übrigens ne 830 und keine 840.

Ich kann das mittlerweile auch reproduzieren, jedes Mal wenn ich Eclipse aufmache und meine Projekte geladen werden geht es mit der Volllast los.

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die S.M.A.R.T. Werte und da auf den Zähler von Raw Data bei den CRC Error Count. Solange der Zählerstand steigen, hast Du ein Problem welches Du zuerst beseitigen musst. Es ist dann auch kein Wunder das da korrupte Dateien auf der SSD liegen, denn die Kommunikation zwischen dem Host Controller und dem auf der SSD über den SATA Port funktioniert ja nicht fehlerfrei und da es schon so viele Fehler gibt, dürfte so manche Datei auf der SSD schon fehlerhaft sein.

An der SSD selbst kann es natürlich auch liegen, aber das ist extrem selten und wenn, dann ist es vermutlich ein Fehler auf der Platine der vermutlich auf einen ungenügende Befestigung der SSD zurückzuführen ist. Es kann auch Korrosion an den Kontakten sein, so ein Notebook wird ja manchmal extremeren klimatischen Bedingungen ausgesetzt.

Du musst es einfach mal öffnen und Dir anschauen, wie die SSD genau da drin sitzt und bei der Gelegenheit vielleicht mal einen Blick auf die Kontakte werfen. Vielleicht haben sich nur die Befestigungsschrauben gelöst und dadurch hat die SSD etwas Spiel.

Es kann auch der Controller sein. Ein ähnliches Problem hatte ich letztens mit nem normalen Desktop-Sys. Kabel etc haben nicht geholfen. Der CRC-Count ging immer höher. Dazu absolut träge das System. Fazit dank mehrmaligen Kabel- und Disk/SSD-Tausch: Controller der Intel SB (ICH7) schrott. Wahrscheinlich über die Zeit + Temp fehleranfällig geworden. Alle SATA-Ports ergaben das gleiche Prob. Mit nem gesteckten (SCSI)Raid-Controller läuft das Sys nun wieder wie ne 1.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt irgendwo auf dem Signalweg zwischen den beiden Controllern, meist ist es eben das SATA Kabel oder die Steckverbindungen und sonst hat man echt Pech. Beobachte jetzt ob der Wert bei 52679 stabil bleibt. Ein Backup welches gerade erst gemacht wurde zurückzuspielen ist sinnlos, da ja wenn, dann die Dateien schon korrput sind die während der letzten Zeit geschrieben wurde als der Fehler schon da war. Nutzen würde nur ein Backup aus der Zeit bevor die Probleme aufgetreten sind, aber warte erstmal ab, nutze den Rechner und beobachte den Wert.

Bisher hat sich der Counter nicht mehr bewegt seitdem ich das Kabel rausgezogen und wieder eingesteckt habe. Ich hab mir vorsorglich mal eine Ersatzplatte gekauft und werd die Situation beobachten.

Starte mal ein cmd als Administrator und lass sfc /scannow laufen. Wenn es da viele Fehler gibt, würde ich eine Neuinstallation vorschlagen, sonst wäre es vielleicht ausreichend nur die zuletzt installierten Programme noch mal neu zu installieren bzw. eine Repair Installation zu machen.

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Beginning system scan. This process will take some time.

Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.

Windows Resource Protection did not find any integrity violations.

Counter ist aber wieder ein paar Zähler hochgetickert :/

Naja, dazu muss ich die neue SSD auspacken und dann wird die Rückgabe nerviger :) Außerdem, was bringt mir das, das Kabel ist ja dann immer noch kaputt? Die Daten sind alle gesichert.

Wenn Du die neue schon hast und diese nun einbaust, dann kannst Du bei der wenigsten sehen, ob deren Zähler auch ansteigt. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler jedenfalls nicht bei der SSD. Wenn die intern im Notebook über ein Kabel angeschlossen ist, dann dürfte es an dem Kabel oder dessen Steckern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich doch aber auch testen indem ich die alte Platte in den PC einbaue und Daten rumschaufel? Wen der Counter dann gleich bleibt liegt es am Kabel.

Werd ich heute abend mal machen :)

Wenn Du die Möglichkeit hast, klar. Wenn der Zähler gleich bleibt, dann ist es nicht die SSD, sondern vermutlich bzw. hoffentlich das Kabel, denn sonst käme nur noch das Board an sich in Frage. Der Fehler passiert ja bei der Kommunikation zwischen dem SATA Controller im Chipsatz und dem Controller der SSD. Alles was auf dem Weg liegt, von den Platinen über die Kabel und Stecker ist verdächtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh