Samsung 840 Evo 250 Gb und nforce-chipsatz

sch

Experte
hi
ich wollt meinem älteren pc was gönnen und hab mir die samsing 840 evo gekauft
das problem ist, das board ( xfx 680i lt sli ) ist komplett wassergekühlt , also wirklich alles, und ist mir ans herz gewachsen,
hat aber den nforce-chipsatz drin, und somit kann ich nichts auf ahci umstellen
hab mir dann dummerweise auch noch den asus u3s6 kontroller gekauft und dann festgestellt,
das das board eben pci x4 nicht hat, wäre dann usb 3.0 , und sata 6g gewesen, allerdings mit marvell controller
der ja auch net der schnellste ist..
was kann ich jetzt tun, um die für dieses doch veraltete board optimale geschwindigkeit zu bekommen ?
gruß karl
ps unten ist noch das board gigabyte angegeben, da funktioniert die samsung optimal mit intel-chipsatz,
hab zwei von diesen pc-monstern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die optimale Geschwindigkeit kann man nur mit einer Nachrüstlösung nutzen, die auf einem Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 beruhen, da nur diese über zwei PCIe Lanes verfügen. Dafür muss der Chipsatz bzw die CPU aber den PCIe x2 Modus unterstützen, was bei Deinem wohl kaum der Fall ist (ältere können nur x1, x4, x8 und x16) und dann müssen die beiden Lanes auch noch 5Gb/s bieten,vergiss das also.

Die U3S6 ist schon die optimale Lösung für dein System um die beste Performance aus der SSD zu holen und auch wenn es nicht die maximal mögliche ist was die SSD bieten kann, lohnt sich die SSD immer noch, denn Du verlierst vielleicht 10% gegenüber einer optimalen Anbindung, da lange seq. Zugriffe bei Windowssystemlaufwerken nur selten vorkommen und daher die SSDs bei den allermeisten Zugriffen die maximale Geschwindigkeit sowieso nie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo holt
danke für die info..
hab jetzt noch mal in der beschreibung gelesen, man kann den 2. pci 16 slot verwenden..
hab das gemacht , pc hat nicht gemeckert..
nun hab ich im gerätemanager einen " standart ahci 1.0 controller " drin
kann ichs dabei belassen, oder sollte ich den marvell controller von der beigelegten cd noch installieren ?
ich hab jetzt nur den treiber für usb 3.0 installiert.
gruß karl und danke schon mal

Nein, installieren blos nicht den Marvell Treiber, dann Du blos Probleme mit dem TRIM und der von der CD dürfte obendrein total veraltet sein. Windows 7 hat mit dem MSAHCI einen eigenen AHCI Treiber der TRIM unterstützt und problemlos mit jeden AHCI Controller arbeitet. Die Performance ist auch etwa die gleiche bzw. besser als bei den alten Versionen des Marvell Treibers. Installiere auch das blöde Magnician nicht, dass ist noch so eine unsinnige Software die man nicht braucht und die nur Probleme macht.

hi
so, gekauft, eingebaut, die pci-x u3s6 ebenfalls, alles installiert
nur den treiber für usb 3.0 installiert.
klappt wunderbar, hab nun dank win 7 den msahci treiber drauf, trim funktioniert..
was will man mehr, wenn man auch nicht die komplette bandbreite hat, ( beim bootvorgang dauert es etwas, ) aber ab dem
" windows wird installiert " gehts im mordstempo,,ich bin rundum zufrieden..
danke an holt
gruß karl

Gerne geschehen, aber die ASUS ist eine PCIe x4 Karte, PCI-X ist ein anderer Standard und war nur bei Servern zu finden. Das jetzt auch nur, damit das keiner verwechselt, der den Thread hier mal ausgräbt.

hab den fred nochmal vorgeholt..
anbei 2 bilder, einmal mit asus u3s6, das andere mit dem sata2 am board
denke, das ist deutlich..
man kann den controller ja trotzdem drin lassen, wegen der usb 3.0
diese werte sind jetzt wieder mit dem gigabyte-board
gruß karl

Zuletzt bearbeitet:
Di kannst den SATA 2 Controller von NVidia mit dem msahci betreiben, das ist interessant. Eigentlich geht es nicht, da NVidia AHCI nie lizenziert hat, aber bei einigen Boards geht es trotzdem, weil das BIOS den Controller wohl trotzdem als echten AHCI Controller ausgibt. Könntest Du mal prüfen, ob TRIM daran funktioniert?

Aber Vorsicht, denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Damit prüft man also nur die Voraussetzungen für TRM. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

hi
das ist jetzt falsch rüber gekommen...
meine ursprüngliche frage bezog sich auf das board xfx 680i sli, das hat nforce-chipsatz, und eben kein ahci
deshalb kaufte ich den asus controller, da ging trim einwandfrei, und auch die geschwindigkeit war in ordnung..
dies ist jetzt das gigabyte board, in nem andern pc, hat intel-chipsatz, und ahci, ich hab onboard sata 2 probieirt, und den asus controller,
die performance ist am sata2 port vom bord schneller, als der asus controller am 2. pcie anschluß, deshalb hab ich die
bilder zur gegenüber darstellung gemacht..
gruß karl

hab mich seit Monaten nicht mehr für diese karten interessiert, gibt's da überhaupt schon welche?

Die sind auf den ganze PCIe x2 SSDs wie der ASUS ROG zu finden und außerdem nur auf ein paar der teuren Spitzenmainboards. Als PCIe Controller Karte sind die z.B. auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128), der Digitus DS-30104-1, der Dawicontrol DC-624e RAID (bei Geizhals), wobei die Digitus am günstigsten damit interessantesten ist, wenn auch immer noch weit teurer als die Karten mit den alten 912x Marvells oder ASMedia 1061.

Zu der Digitus gibt es einen interessanten Thread bei planet3dnow, aber wie bei allen PCIe 2x Karten ist die Unterstützung des x2 Modus bei viele Plattformen das Problem. Wirklich lohnen dürfte es sich nur für X58 System um eine mit nativen SATA 6Gb/s Systemen vergleichbare Performance zu erreichen. Obendrein geht TRIM bei SSDs im RAID 0 und SSD-Caching von einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
naja, so viel besser schaut´s aber mit diesen karten wohl auch nicht aus was die Leistung angeht nach dem was ich mal eben so im kurzen überfliegen gesehen hab.

Wie bitte? Was erwartest Du denn oder hast Du nur den ersten Screenshot gesehen? Der war an dem Marvell 9128 des Rampage III Mainbaords:

fzg4.png

An der Digitus mit 2 PCIe Lanes sieht es dann so aus, damit praktisch wie an einem nativen SATA 6Gb/s Port:

ubwz.png

Die Sandisk Ultra Plus ist eine nicht besonders gut für RAID 0 Konfigurationen geeignet, weshalb eratte da auch keine besonders guten Werte erreicht. Aber was der Controller kann, sieht man in diesem Test das ASUS ROG 240GB SSD mit ATTO, wo mehr als 820MB/s lesend wie schreibend erreicht wurden.

Selbst wenn das System nur eine PCIe Lane bietet, weil es den PCIe x2 Modus nicht unterstützt, ist die Schreibschwäche des Marvell 912x weg, die wie man hier deutlich sieht. Da werden 323,99MB/s statt 193,21MB/s seq. Schreibend erreicht.

hi
@holt..
weißt ja, bin nicht grad extrem bewandert in dem thema..
was ich festgestellt hab auf deinen rat mit trim-check..
mit iastore macht die platte kein trim,, mußte den storage manager de-installieren, einfaches de-installieren von dem ihc9r-treiber
führte nach neustart immer dazu, dass er den treiber immer wieder installierte,
mit dem standart msahci macht die platte trim, mehrfach probiert..
immer das selbe,
ist das so in ordnung ?
mit iastore hatte ich so um die knapp, oder drüber 600 punktre, mit msahci sind es ein paar weniger, aber nicht viel.
aber , hauptsache trim,
danke, dass du mir das gesagt hast, mit trin-check
bei cristaldisk-info sagt das programm bei beiden treibern trim an...was aber scheinbar nicht der fall ist..
gruß karl

Was meinst Du mit "ihc9r-treiber"? Woher hast Du den? Wenn es da Probleme mit dem gibt, lass einfach den MSAHCI, der ist in Ordnung und unterstützt seid Anfang an sowohl TRIM als auch Platten über 2TB. TRIM geht bei dem von Intel erst ab der Version 9.6 und Platten über 2TB erst ab 10.1, weshalb die HDD Reviews hier bei HL auch in letzter Zeit für die Tonne sind, weil dort noch der alten 10.0 verwendet, aber Platten mit 3TB oder 4TB getestet werden :fresse2:

naja, den board-eigenen treiber auf der mitglieferten cd.. sata-raid treiber,
wenn ich den installiere, steht bei cristaldiskinfo der iastore drin,da machts kein trim
beim standart ms treiber der msahci .. das meinte ich, der macht trim

Die ICH9(R) ist uralt und der Treiber aus der Zeit, ein neuerer wird ja kaum auf der Treiber-CD sein können, unterstützt noch kein TRIM. Auch im Downloadbereich der Boardhersteller sind meist kaum neuere Versionen zu finden und der Intel RST Treiber unterstützt eben erst seid der Version 9.6 TRIM und seid 10.1 Platten über 2TB und ab 10.5 oder 10.6 solche auch im RAID.

Lade also den Treiber direkt von der Intel Hompage runter, sonst solltest Du lieber den von Microsoft nehmen, denn der msahci unterstützt von Anfang an sowohl Trim als auch Platten über 2TB. Welche Version Du gerade benutzt, kannst Du Dir mit Drive Controller Info ansehen. Poste im Zweifel einfach den Screenshot, dann sage ich Dir, wo das steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh