Samsung 840 Evo 250GB fragen zu Magician

Airblade85

Enthusiast
Nabend erstmal,

Ich habe mir jetzt eine SSD gegönnt da ich recht günstig ran gekommen bin. Ich habe da jetzt noch ein paar Fragen zu dem Samsung Programm Magician..und zwar folgendes.

1. Sollte man Over Provisioning aktivieren oder deaktivieren? Vom Speicher werden ja dann um die 23GB abgezogen. Von den 250GB waren am Anfang 232GB verfügbar.

2. auf was sollte man die OS Optimization am besten stellen? Maximale Leistung, Maximale Kapazität, Maximale Zuverlässigkeit was ist am besten?

3. Was bringt es, wenn man Rapid aktiviert? Sollte man es aktivieren oder eher nicht?

4. Wie sehen die Werte aus??

ssd1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere das Tool lieber, es macht mehr kaputt es als nützt.

hab über dem Tool jetzt aber schon eine FW aktualesierung durchgeführt..schlimm?

Nein, die FW Aktualisierung ist das ein sinnvolle bei dem Tool, aber die kann man auch über ISOs machen, die über die Samsung Downloads verfügbar sind. Das Magician deinstalliere also am Besten sofort wieder, weder die OS Optimierungen, noch das Overprovisioning und er recht nicht das RAPID sollte man verwenden.

Von den 250GB waren am Anfang 232GB verfügbar.

Da wird nix abgezogen. Das liegt an unterschiedlichen Definitionen von 1GB. Ist vollkommen üblich und eigentlich alle Hersteller von Datenspeichern handhaben das so. Steht meistens in klein irgendwo daneben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab jetzt Win 8.1 ganz frisch auf der SSD installiert, welche Einstellungen unter Windows muss ich jetzt vornehmen damit die SSD Fehlerfrei läuft und nicht ausgebremst wird durch irgendwelche Dienste oder halt beschädigt wird.

Du musst eigentlich garnix machen da ab windows 7 trimm ect. automatisch läuft.

Defragmentieren sollte man meiden aber wird glaub ich eh nicht automatisch gemacht da win erkennt das es eine ssd ist ?!?! da bin ich mir aber nicht ganz sicher

Wer damit Umgehen kann kann das nutzen. Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Magican ist nützlich, wenn man weiss was man macht.
Wozu und für was? Außer dem FW Updates, von denen es bei Samsung traditionell nie viele gab, sehe ich nichts, was da sinnvoll zu nutzen ist.

Und wenn Du RAPID toll findest, weil Dich die hohen Werte in einige Benchmarks blenden, dann schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und dann sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.

Also der MAgician hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Erstens, kann man sehen ob einige Dinge richtig eingestellt sind und man kann sehr bequem und benutzerfreundlich die Firmware der SSDs aktualisieren. Insofern ein gutes Tool.
Aber klar ist auch, dass die Optimierungen keinen Sinn machen, wie sie aktuell vorgenommen werden. Da das Tool die Optimierung "Pauschal" macht und nicht auf das jeweilige System abstimmt. Zudem können dabei Fehler entstehen die den PC zum BSOD führen können. Also von Optimierung und Ähnlichem sollte man halt die Finger weg lassen.
Insofern: Gutes Tool, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Ich habe es installiert, jedoch aus dem Autostart entfernt. Aber ich nutze es doch ab und an.

Zuletzt bearbeitet:
Also der MAgician hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Erstens, kann man sehen ob einige Dinge richtig eingestellt sind und man kann sehr bequem und benutzerfreundlich die Firmware der SSDs aktualisieren. Insofern ein gutes Tool.
Die Möglichkeit die Firmware unter Windows aktualisieren zu können, ist der einzige Nutzen dieses Tools. Wobei das mittels der ISO sicherer wäre. Allenfalls kann man die manuelle Trim-Funktion als Nützlich unter XP und Vista ansehen (bei neueren Windows Versionen ist das manuelle Trimen nicht mehr notwendig).

Bezüglich "kann man sehen ob einige Dinge richtig eingestellt sind" bezieht sich worauf? Ob die SSD im richtigen Modus läuft? Leider hat dieses Tool erhebliche Probleme dies richtig zu erkennen, da es mit sämtlichen proprietären AHCI/RAID-Treibern so seine Probleme hat. So kommt es nicht selten vor, dass der SATA-Controller zwar im AHCI- oder RAID-Modus läuft, das Magician-Tool aber behauptet, der Controller-Modus wäre nicht optimal für die SSD eingestellt. Wo ist da bitteschön der Nutzen? Wenn du aber die Dienste meinst, auch hier bekleckert sich dieses Tool nicht gerade mit Ruhm.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, was soll wie "richtig" eingestellt sein? Was Magician als richtig bezeichnet und für optimal hält, ist in Wirklichkeit nicht immer optimal. Wichtig ist das Allignment und ob der AHCI Modus aktiv ist, aber das zeigt AS-SSD auch und obendrein recht zuverlässig an. AS-SSD bencht auch zuverlässiger und vergleichbarer als Magician. Um benutzerfreundlich die Firmware der SSDs zu aktualisieren, taugt es schon, ja, aber für alles weiter sollte man es besser nicht einsetzen und FW Update sind normalerweise bei den Samsung SSDs sehr selten.

Ich will damit nur mein Win7 von einer anderen SSD auf die Samsung kopieren
Also wenn ich ne 840 EVO BASIC kaufe kann ich dann die Samsung Data Migration Software nutzen (via Download von der Samsung HP) oder muss ich da dieses Desktop Kit kaufen (braucht man nen key?)?

€: Hat sich glaub ich erledigt, ist lt. OVP text auch bei der Basic dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist bei der SSD mit dabei. Magician enthält die Klonfunktion.

funktioniert das klonen auch wenn ich die Samsung via USB3 anhänge und erst danach einbaue (an die Stelle der zu ersetzenden SSD) ich hab im Mom keinen Sata mehr frei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh