Samsung 840 Evo Firmwareupdate einer USB-Harddisk

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
ich möchte meiner externen Samsung 840 Evo ein Firmwareupdate gönnen, um sie als Win 10 Testplatte zu nutzen. Extern per USB läßt sich das mit dem Samsung Magician nicht machen. Muß ich zwingend per CD/USB-Stick den PC starten und die Platte intern
fürs Firmwareupdate verbauen ?
Kennt jemand eine Möglichkeit das unter Windows 7 mit meiner externen Platte zu machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. mit einem e-sata gehäuse falls das problem ist das du an den pc nicht rankannst.

Ich besitze kein eSatagehäuse. Habe die SSD heute per Sata angebunden, und mit der UpdateCD gestartet. Die SSD wird nicht gefunden, das Bios erkennt sie aber. Was jetzt ?

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche

Versuch mal ne Windows-Installation von CD zu booten und gucke mal nach, ob die SSD dort erkannt wird, eventuell wurde die SSD noch nicht mit einem Dateiformat formatiert.

Die SSD wird unter Windows erkannt und ist eingerichtet. Das Magician-Tool sagt es ist die aktuelle Version drauf. Es ist aber nicht die aktuelle sondern die vorletzte Version drauf.

Die SSD wird unter Windows erkannt und ist eingerichtet. Das Magician-Tool sagt es ist die aktuelle Version drauf. Es ist aber nicht die aktuelle sondern die vorletzte Version drauf.

das ja komisch, wie oder mit was hast du denn die aktuelle Version ausgelesen oder steht die auf der SSd drauf :confused:

Ich habe die ISO aus deinem link schon runtergeladen. Wenn ich damit eine CD brenne und damit den PC starte, findet er die SSD nicht. Kann es sein, das die kaputt ist ? HDclone clont mir mein Windows problemlos auf die Platte.

Laut Internet ist die 4.9.5 aktuell. Die habe ich benutzt

Wenn dem so ist wie Du sagst würde ich noch probieren ob im BIOS eine Umstellung der HDD Modi was bringt; IDE, Raid, AHCI. Notfalls alle durchtesten. Notiere dir aber was eingestellt war (für aktuelle OS sollte das AHCI sein) da dein Betriebssystem nach Umstellung ggf. gleich in einen Bluescreen oder Endlosbootschleife läuft.

Kannst Du im Magician die Firmware Version auslesen und hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware im link oben ist die DB6...., bei mir ist die db5.... drauf.

Zum flashen per CD hatte ich sie am Sataport meiner anderen Windowsssd. Unter Windows am Sataport meiner Backup HD.

Stell mal im IDE-Modus um, nicht jedes Boot-Image, leider auch heute ist in der Lage unter AHCI die Laufwerke zu erkennen.

Hast Du auch die ISO für den richtigen Formfaktor genommen? Für die 840 Evo im mSATA Formfaktor ist es eine andere als für die im 2.5" Formfaktor!

Da wurde imho schon alles probiert. Aktuell, sry für die späte Antwort aber WE ist immer schwierig, sehe ich eigentlich nur noch die SSD mal mit den Vorschlägen + ISO an einem anderen PC versuchen zu flashen.

Ich verweise mal hier auf diese Liste http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html solltest du niemand/keinen 2t PC in der Nähe haben. Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben, ich habe leider auch berufsbedingt Erfahrung mit den 840ern EVO... da hat es uns auch übel erwischt + Zulieferer Insolvenz/Vor Ort Service fürn Arsch :fresse:.

Wo und wann wurde die SSD gekauft? Evtl. gibt es da eine relativ unproblematische Lösung für a) Geld zurück oder b) Umtausch... ich denke nur eben an Amazon z. b. sollte der Fehler weiterhin bestehen.

Randfrage: Was bringt mir ein Firmwareupdate eigentlich?

Habe selbst eine Samsung 840 100 Gb. ca. 2.5 Jahre alt, dann eine 840 Pro etwa 2 Jahre alt, und neu zwei 840 Evo 500 Gb, seit 3 Monaten drin.

Bin mit den ersten beiden Platten von Win 7 zu Win 8.1 weiter zu Win 10 gezogen, nie ein Problem bzw. Geschwindigkeitsproblem gehabt. Dass die Samsungs wenn sie voller sind langsam schreiben soll ja normal sein.

Die 840 EVO litt unter Performance Problemen bei älteren Daten. Hier findest du etwas dazu: Samsung Releases Second 840 EVO Performance Fix, New 840 EVO fix adds ''periodic refresh'' to firmware - The Tech Report ich war jetzt etwas faul beim googeln ;) gibt sicher noch bessere Lektüre.
Auch andere Hersteller hatten schon mit Firmware bei SSDs Probleme (Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | heise online, Crucial M4 - How to remove the 5200 hours bug? ...), es lohnt sich da ein Auge darauf zu haben. Ob man jedes Update da mitmachen muss ist imho allerdings eher Glaubensfrage und gemessen an den potenziellen Problemen und die dafür erforderlichen Gegenmaßnahmen (wie z.b. Backup; wir reden hier von PCs) nicht unbedingt überall sinnvoll (Kosten/Nutzen).

Die 840 EVO litt unter Performance Problemen bei älteren Daten. Hier findest du etwas dazu: Samsung Releases Second 840 EVO Performance Fix, New 840 EVO fix adds ''periodic refresh'' to firmware - The Tech Report ich war jetzt etwas faul beim googeln ;) gibt sicher noch bessere Lektüre.
Auch andere Hersteller hatten schon mit Firmware bei SSDs Probleme (Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | heise online, Crucial M4 - How to remove the 5200 hours bug? ...), es lohnt sich da ein Auge darauf zu haben. Ob man jedes Update da mitmachen muss ist imho allerdings eher Glaubensfrage und gemessen an den potenziellen Problemen und die dafür erforderlichen Gegenmaßnahmen (wie z.b. Backup; wir reden hier von PCs) nicht unbedingt überall sinnvoll (Kosten/Nutzen).

Super Antwort, danke dir!

Also kurzum: Ich bin zufrieden wie alles läuft, und es bleibt alles wie es ist, sehr keinen Grund für ein Firmware Update!

Und danke für die Links mit der Crucial Bug Geschichte... hab nämlich so ne 512 Gb in meinem Laptop drin, mal schauen ob die in dieses Raster fällt.

Sollte ich doch je auf den Trichter kommen ein Firmware-Upgrade machen zu müssen/wollen, dann ist die ganze SSD vorher zu sichern?

Sollte ich doch je auf den Trichter kommen ein Firmware-Upgrade machen zu müssen/wollen, dann ist die ganze SSD vorher zu sichern?

Ist halt so wie mit dem USB Stick abziehen ohne vorher auszuwerfen oder der 1000 und 1 Nacht... ;)

Da wurde imho schon alles probiert. Aktuell, sry für die späte Antwort aber WE ist immer schwierig, sehe ich eigentlich nur noch die SSD mal mit den Vorschlägen + ISO an einem anderen PC versuchen zu flashen.

Wo und wann wurde die SSD gekauft? Evtl. gibt es da eine relativ unproblematische Lösung für a) Geld zurück oder b) Umtausch... ich denke nur eben an Amazon z. b. sollte der Fehler weiterhin bestehen.

Gekauft irgendwann mal hier im Forum. Hab jetzt win10 drauf, da sollten die Daten nicht so alt werden, das sie zu langsam gelesen werden :d

Ein Backup solltest Du immer und von allen Daten haben die Du nicht verlieren willst! Jede HW kann mal ausfallen, auch jede SSD und es gibt neben einem HW Ausfall ja noch zahlreiche weitere Bedrohungen für die Daten, wie z.B. gerade wieder aktuell die Verschlüsselungsviren, Anwendungsfehler, etc.

Aber das passiert natürlich immer nur den anderen :fresse2:

:d ok ich habe verstanden ^^ Danke euch Holt und WickedClown!

sieht für mich wie ein Spambot aus, habs mal gemeldet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh