Samsung 840 EVO in Samsung NP700z3A - SATA II oder SATA III? Platte zu langsam?

geuerc

Neuling
Hallo zusammen,

in meinem Samsung Notebook NP700Z3A-S02DE steckt eine EVO 840 mit 512GB von Samsung. Lt. der Magicion Software hängt die Platte "nur" an einem SATA 3gb/s Anschluss wohingegen die Software HardwareINfo sagt, dass mein SATA-Controller ein 6GB/s ist. Kann mir jemand sagen, ob die Platte mit gedrosseltem Speed läuft? Ich erreiche bei AS SSD Benchmark folgende werte:

Seq: Read: 1877 MB/S Write: 2.095 MB/s
4K Byte: Read 44,78 MB/s Write: 157,37 MB/s.

Und wenn es gedrosselt ist, muss ich da irgendwas umstellen?

Danke für Hilfe.

VG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HardwareInfo dürfte nur die Eigenschaften der SSD anzeigen und die Evo hat nun einmal ein SATA 6Gb/s Interface. Die Werte die Du ermittelt hast sind Schall und Rauch, da Du RAPID aktiviert hast, also nur das RAM bencht.

Vielen Dank für Deine Antwort. Hardwareinfo zeigt die Info 6 GB/s beim Mainboard an. Was ist Deine Handlungsempfehlung?

Voilá. Und Danke nochmals!

Crystal_disk.jpg

Das ist zumindest mal der SATA 3Gb/s Modus und Du hast ein Problem mit dem SATA "Kabel", bei Notebooks gibt es die zuweilen als Flachbandkabel zum Tochterboard, wenn die SATA Buchse nicht auf dem Mainboard ist. Vielleicht sitzt die SSD auch nicht fest auf der Buchse. Prüfe das mal und dann achte auf den Rohwert von C7, der sollte dann nicht mehr steigen, dann ist das Problem beseitigt.

Hi Holt. Habe ich nicht ganz verstanden. Die SSD hängt ja an dem Kabel, wo auch die HDD vorher dran hing. Brauche ich da ein anderes Kabel? Das aktuelle Kabel sitzt jedenfalls voll drauf.

Bei einer HDD wirst du zwischen 3Gb/s und 6Gb/s keinen merklichen Unterschied feststellen.

Hängt die im Desktop oder in einem Notebook? Das SATA Kabel hat jedenfalls ein Problem und daher ist die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gestört. Solange der Rohwert von C7 sich bei größeren Datenübertragungen ändert, besteht das Problem immer noch.

Die hängt in einem Samsung NP700Z3A-S02DE Notebook. Um den C7 zu checken verschiebe ich dann Daten und schaue, ob sich der Wert ändert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh