Samsung 840 EVO: ultra langsame Schreibgeschwindigkeiten

fratzi

Enthusiast
Hi Forum,

ich habe das Problem, dass meine Samsung 840 EVO 250 GB gelegentlich in den schreibraten massiv einbricht.

Siehe:

I3wCujs.png

Nach einem TRIM und mehreren reboots erhalte ich irgendwann wieder "normale" werte, allerdings bei weitem nicht das was ich am Anfang vor acht Monaten hatte. Auch sind die 4k Werte total für die Tonne.

Links: Abgesicherter Modus
Rechts: Direkt danach im Windows mit AVG Virenscanner im Hintergrund

pxbg6BE.png
LrcQFtL.png

Ich bin leider ziemlich ratlos woran das liegen soll. Muss ich die SSD einschicken?
Nachedem Windows 5min läuft liegt die Schreibrate wieder bei 98 MB/s! Score 390:87

- 8,57 TB written
- Status 100% ok
- 20 - 40 GB frei
- Intel Link Power Management aus
- FW aktuell

Danke für Tipps!

Grüße
fratzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind jetzt alles aktuelle Werte oder sind da alte Werte dabei? Die im Abgesicherten Modus sind ja in Ordnung, was den Verdacht nährt, dass da eine SW bremst oder im Hintergrund mit Zugriffen den Benchmark stört. Ein Blick in den Resource Monitor sollte zeigen, ob das der Fall ist und welche SW das ggf. ist.

Poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Guten Morgen,

das mit resmon schaue ich mir heute Abend an.
Allerdings war selbst mit deaktiviertem Virenscanner kein Unterschied zu spüren.

Hier CrystalDiskInfo:

hZkdmhW.png

Da ist ein SATA CRC Fehler (Rohwert von C7), achte mal darauf ob der Wert ansteigt und wenn ja, prüfe ob das SATA Kabel fest ist und wenn ja, tausche es aus.

Kabel sind ok, ich habe jetzt die neue FW drauf (der Durchgang lief fast 1h) und auch mal die Intel Storage Software deinstalliert.

hqHkMgN.png

4k-64 ist leider immernoch sehr schlecht im vgl. zur Leserate.

Mit Kabel ok meist Du wohl, dass es fest ist. Wenn der Rohwert von C7 steigt, dann tausche das Kabel aus. Die Werte passen jetzt ja, schade das Du beides auf einmal gemacht hast, so kann man nicht mehr nachvollziehen, was nun das Problem behoben hat.

Ich habe vor deinstallation von Intel Storage noch ein Zwischentest gemacht. Es lag wohl an der Firmware!
Danke für die Hilfe

Den Intel RST lasse ich mal unten, nutze keine Funktionen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche deinen Thread jetzt mal wenn du nichts dagegen hast, kann man bei den Werten noch irgendetwas optimieren bzw. rausholen?

Anhang anzeigen 298284 Anhang anzeigen 298285

Aktuellste Firmware ist installiert. (also die von gestern)
Mit dem Samsung Tool optimierte Einstellungen geladen.
Anti-Viren-Scanner beim Benchmark deaktiviert, (Kaspersky) wurde definitiv angehalten.

Board ist ein GA Z87-HD3 mit Win 8.1

Im Abgesicherten Modus wird die Platte leider nicht erkannt.

Vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Viper8, das sind schon extrem optimale Werte, D hast Du sicher auch die C-States im BIOS deaktiviert, sonst bekommt man die normalerweise nicht.

Jepp alles was geht ist deaktiviert bzw aktiviert, ich bin immer auf der Suche nach Tipps und besseren Einstellungen da mein System immernoch auf gut Deutsch: Scheisse läuft, seit Neubau (~6 Monaten) .

Der mit dem 4790K? In welches Hinsicht läuft es schlecht? Die Performance kann es bei der CPU doch kaum sein.

Genau, die CPU läuft sehr gut! WoW Ruckelt, Watch Dogs kommt nicht über 1 FPS raus (spiele alles in 5760x1080)

Dann musst Du wohl die Auflösung noch erhöhen, um so ein paar Pixel zu berechen langweilt sich die HW sicher und schläft deshalb regelmäßig ein ;)

Prüfe mal die Temperaturen, wenn die zu hoch werden gehen modernen CPUs und GPUs nicht mehr einfach aus, sondern throtteln bis teils auf wenige MHz runter.

temps liegen beim CPU auf max ~65°C und bei der GPU auch so in etwa.

Leider hat sich das Problem doch nicht behoben lassen und schein zufälliger Natur zu sein.

Hier der Vergleich zum Plattenkauf und der heutige Durchsatz (Werte aus dem Samsung SSD Tool ("History"))

Ich werde die Platte wohl einschicken.

Nun ist sie so langsam geworden, dass normaler Windows Betrieb nicht mehr möglich ist. Im Benchmark sieht man es nun auch, dass irgendwas kaputt sein muss.
Geändert habe ich am System nichts!

Da würde ich mal die "Leistungsoptimierung" ausführen, was einem Offline TRIM entsprechen müsste. Dann poste bitte noch mal den Screen von CrystalDiskInfo in dem aktuellen Zustand.

Ich hab auch gerade sowas mit einer 840 EVO 250gb, die ich ausm alten Laptop gepopelt hab, und in ein USB-C Gehäuse gesteckt hab.

Hab mal ein paar große Dateien (6x 6gb) kopiert die gerade zur Hand waren (Quelle M2 980pro, vernünftig schnell), übers USB-C bekomm ich nachdem der Cache voll ist +/- 50mb/s.
Anhang anzeigen 914424
Gelesen wird mit ~500mb/s, also in die andere Richtung isses kein Problem. Am USB-Port bzw. dem USB zu SATA Chip wirds ja dann wohl nicht liegen (ob der USB zu SATA Chip bidirektional die gleiche Leistung hat?), oder doch?

Also die 840 EVO mal in einen Wechselrahmen geschraubt und in den Rechner gesteckt, Anfangs gefreut dass es schnell läuft, dann ist die Datenrate eingebrochen und geschwankt, ich meine, bei jeder neuen Datei der 6 ist die Datenrate wieder gestiegen, um dann ziemlich heftig abzusacken. Lesen auch hier kein Thema.
Anhang anzeigen 914425

Magician sagt das Drive ist okay, die Firmware ist die neueste, und das Benchmark sieht gut aus, entweder lügt sich Magician irgendwas zusammen (bencht die firecuda 530 eher schlecht, wobei die auch nur an 4x PCIe3.0 hängt...), oder ich hätte mit mehr als 1gb benchen müssen (wenn ich mir den oberen Kopierverlauf so ansehe...), aber das hab ich jetzt verabsäumt und mag den Wechselrahmen nicht umschrauben wegen dem Benchmark.

Anhang anzeigen 914426

Hat wer einen Tip, was man da noch machen könnte?
Secure Ersae bzw Formatiert hab ich die SSD noch nicht, sind noch Daten drauf, mit deren Löschung ich noch etwas warten wollte - aber sollte ja eigentlich auch ne Lösung ohne platt machen geben, ist unter "Normalbedingungen" ja nicht unbedingt praktikabel.

Im Prinzip ist das alles nicht so schlimm, immer noch besser als die Schreibraten der billigen USB-Sticks und auch nur eine Resteverwertung, Interessieren würde es mich trotzdem.
Die 840pro (256gb) in meinem Sandybridge ist auch irgendwann zum verrecken langsam geworden (auch recht voll, so 80-90%?), drum hab ich mich aber nicht mehr gekümmert weil 2. SSD für Steam und irgendwann außer Dienst gestellt.

Update beim Schreiben: Hab jetzt noch was gefunden zum 840 Evo "Bug" für den es wohl einen Fix gab, hab da auch noch was gefunden.
Werd ich dann die Tage mal machen und berichten.
Jetzt hab ichs aber schon soweit geschrieben, also post ichs auch :d. Ich werd dann ein Update geben, obs funktioniert hat. Spannend nur, dass die 840pro ja nicht betroffen sein soll, die wohl auch ned so rosig läuft.

So, hab von der Samsung Seite den 5 mb "Bugfix" installiert, is son Installer, der dann ne Zeit lang irgendwas auf der HDD SSD rumschiebt.
Jetzt hab ich im externen USB-C Gehäuse meine 250-280 mb/s Schreibrate (mit der 250gb 840 EVO), was ich für einen vernünftigen Wert halte.
=> Fixed.

Die Samsung 840pro im alten Sandy hat immer noch 100mb/s Schreibrate und 20k iops beim Schreiben, lesen ist okay, ist 90% voll.
Um das werd ich mich wahrscheinlich nicht mehr weiter kümmern, hat ja heute keinen Wert mehr so eine SSD,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh