Samsung 840 oder Kingston SSD Now V300 für Server

rüpel

Neuling
Hallo zusammen,

ich will meinen Home-Server erneuern und dabei das System auf eine SSD packen. Kurz zum Server: Ubuntu 12.04 LTS, ASUS P8H77-I MoBo.

Ich habe beide SSDs schon rumliegen und eine andere würde ich nur ungern kaufen. Jetzt ist die Frage, welche sollte ich lieber für den Server nehmen und welche lieber für mein normales System. Auf der Serverplatte würde nur das System liegen und nicht sehrviel mehr, das heißt, sie würde nicht mal annähernd gefüllt. Die Desktopsystem-Platte würde dagegen knapp am Limit laufen, weil mein System knapp 100GB in Anspruch nimmt.

Ziel ist eigentlich eine unauffällige und zuverlässige SSD im Server zu haben, die da einige Jahre drin bleiben kann. Habt Dank für Eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Kingston nehmen, die hat den Sandforce 2281 Controller + 19nm Toshiba MLC Nand, sollte unter Linux auch ohne TRIM gut werkeln (obwohl 12.04 glaube ich TRIM supported?). Die Samsung würde ich nur in einem aktuellen Windowssystem einsetzen.

Wieso ohne TRIM? Linux unterstützt schon lange TRIM, länger als Windows! Die V300 schneidet durchweg sehr schlecht ab, auch bei nordichardware und da Kingston noch nicht einmal im Datenblatt etwas von MLC schreibt, habe ich fast den Verdacht, das da schon das TLC von Toshiba drin steckt, welches Plextor erst noch plant in einer SSD zu verbauen, die dann übrigens deutlich bessere seq. Schreibraten als Samsungs 840 Basic bieten soll. Ob aber die Haltbarkeit auch so gut oder womöglich gar noch besser ist, kann niemand sagen.

Ne, die Kingston hat kein TLC, auf Seite 2 des von dir verlinkten Tests, steht doch, dass sie 19nm Toshiba Toggle Nand hat, das ist kein TLC, sondern sehr viel besseres.
Die 840 Basic hat aber TLC Nand, was aber nichts Schlechtes ist, bei normaler Nutzung hält die auch über 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NAND ist mit Kingston Labeln verstehen, über dessen Qualität kann also nur Kingston eine Aussage machen und wenn man berücksichtigt, dass es ja eine Value also Budget SSD ist, dann dürften es wohl nicht die teuersten NAND der besten Qualitätsklasse sein. Bzgl. MLC oder TLC trifft Kingston selbst im Datenblatt keine Aussage sondern spricht nur von Toggle NANDs! Die Beschriftung der NANDs ist ebenfalls nicht hilfreich.

Also ich jedem Review was ich zu den Kingston SSDs bisher gesehen habe war die Rede von 19nm MLC Nand (haben die alle nur geraten?!). Ich dachte bis Dato das die Samsung 840 die "erste" normale Consumer SSD mit TLC Nand ist.

Die 120GB-Exemplare in den Reviews waren m.W. alle mit 16x64Gb bestueckt. Das waren nie und nimmer TLC-Chips. Zudem wurde der SF2 nur fuer MLC und SLC spezifiziert. Eine offiziell Ankuendigung der einer TLC-Tauglichkeit ist bisher nicht erfolgt. In der Vergangenheit hat man entspr. technologische Meilensteine eigentlich immer bekannt gegeben. Dass das jetzt unter der Aegide von LSI nicht mehr so gehandhabt wird, ist kaum vorstellbar.

Ich habe in Anbetracht, dass das BS lediglich 1,9 GB belegt, die Samsung in dem Server verbaut. Mal sehen, ob das funktioniert. Sollte sie komplett ausfallen, werde ich das hier schildern. ;)