[Kaufberatung] Samsung 840 Pro 256 GB oder andere?

N

norbertkremer

Guest
Hi

welche soll ich kaufen

ENTWEDER Samsung 840 Pro 256 GB oder eine ANDERE z. B. von Intel?

Grüße
norbertkremer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf eine Andere, bspw. die Samsung 840 250GB. Mit dem gesparten Geld kannst du dann etwas sinnvolles machen, z.B. Crysis 3 kaufen oder Essen gehen.
 
Kauf eine Andere, bspw. die Samsung 840 250GB. Mit dem gesparten Geld kannst du dann etwas sinnvolles machen, z.B. Crysis 3 kaufen oder Essen gehen.
Das wäre nur dann ein guter Tip, wenn es keine großen qualitativen und Performance-relevanten Unterschiede zwischen der Samsung 840 Basic und der Samsung 840 Pro gäbe. Diese Unterschiede gibt es aber und die sind nicht unerheblich (siehe z.B. >diesen< Vergleichstest).

@ norbertkremer:
Im Gegensatz zu meckswell kann ich Dir die 256 GB große Samsung 840 Pro SSD nur empfehlen, sofern Du den Mehrpreis verschmerzen kannst. Ich habe 2 dieser SSDs und bin begeistert. Vorher hatte ich bereits Intel Postville und Crucial M4 SSDs genutzt, aber diese Samsung 840 Pro stellen alle diese Produkte weit in den Schatten.
 
Synthetisches Zahlengeprolle interessiert mich nicht.
Für den Normaluser, der sein Betriebssystem auf der SSD haben möchte, gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen der 840 und der 840 pro. Der größte Unterschied der beiden SSDs liegt in den in den Wind geblasenen 50€ für den Mehrpreis der pro.
Enthusiasten und Benchmarkfreaks erfreuen sich natürlich beim Anblick eines hohen Scores in irgeneinem Benchmark.
Desweiteren gibt es auch keine spürbaren Vorteile der pro gegenüber der Postville und der Crucial M4.
 
@ meckswell:
Weißt Du, ob norbertkremer ein "Normaluser" ist oder jeden Euro zweimal umdrehen muss, bevor er ihn ausgibt?
Vielleicht hat er ja das nötige Kleingeld und freut sich an den MLC-Chips und der längeren Garantiezeit einer 840 Pro SSD.
Mich persönlich würde z.B. Crysis 3 nicht die Bohne interessieren. Das wäre nun wieder für mich rausgeschmissenes Geld.
 
Immerhin hat die Pro 6GB mehr als die Basic. Wenn das Kapazitätsproblem des TE damit gelöst ist, warum nicht ;)

Ansonsten hat die Pro neben mehr Garantie und spezifizierter Haltbarkeit auch noch wesentlich bessere Perf. beim seq. Schreiben. Es gibt Anwendungen, die davon durchaus profitieren. Dass solche Anwendungen nicht genutzt werden, entspricht zumindest nicht der Aussage des TE. Insofern wäre erst mal zu fragen gewesen, statt pöbelnderweise die Schublade aufzumachen.
 
ENTWEDER Samsung 840 Pro 256 GB oder eine ANDERE z. B. von Intel?
Welche von Intel? Die 520er oder die Budgetreihe 335er? Gegen die 840 Pro wirst Du wohl nicht an die Budgetreihe denken, zumal Du ja Deine 840 Basic gerade wieder verkaufst und eigentlich will Du ja wohl auch keine 256GB (die Intel wäre sowieso nur 240GB), weil Du ja eine größere als die 250GB willst und sich für 6GB mehr der Wechsel wohl nicht lohnt.

Also entweder hast Du Deine 840 Bais 250GB nicht wegen der Kapazität verkauft oder wir reden eigentlich von einer um 500GB, also der 840 Pro 512GB oder der Intel 520 480GB. Da wird dann spätestens das Pendel für die 840 Pro ausschlagen, denn in 512GB ist die so schnell wie in 256GB, aber die Sandforce sind in 480GB sogar teils deutlich langsamer als in 240GB (da zahlen sie wohl den Preis für das fehlen eines externen Caches, der bei so viel Kapazität natürlich größer sein muss, wenn man da die Daten des FTL (Flash Translation Layer) noch drin unterbringen will).

Eine Alternative wäre dann vielleicht die Plextor M5Pro. Oder die Corsair Neutron GTX, aber nur wenn die nicht in ein Notbook soll, denn die Neutron schluckt Idle über ein Watt.

51840.png


Diese Unterschiede gibt es aber und die sind nicht unerheblich (siehe z.B. >diesen< Vergleichstest).
pcgameshardware at its best :d Die wollen doch tatsächlich einen "duplicate 10GiByte (compressed / media file)" als grundlage der Bewertung der Real-World Performance nehmen, weil jeder ja nun wirklich laufend 10GB mal eben auf einer SSD hin und her kopiert :stupid:
Wenn man das wirklich mal machen muss, dann spielt die Zeit die man braucht um die Datei noch mal innerhalb der SSD zu kopieren doch im Verhältnis zu der Zeit die man gebraucht hat diese 10GiB überhaupt erst einmal auf die SSD zu bekommen, doch keine Rolle. Selbst über ein Gigabit Netzwerk mit seinen maximal so 130MB/s dauert das in keinem Fall weniger als 77 Sekunden und dann muss da auf der anderen Seite eine schnell Datenquelle sein. Saugt man das aus dem Netz, so reden wir wohl eher von Stunden und dann soll es da einen echten Unterschied machen, ob es nun 26,5s bei Pro oder 33s bei der Basic dauert, die noch mal zu kopieren? Lächerlich!
 
Hi,

mit "größere" SSD meinte ich eigentlich, eine schnellere, performantere, nicht den Speicherplatz. Somit fällt die Basic auch raus, denn die hatte ich ja.

Kostenprobleme sind bei mir in dem Fall nicht vorhanden. Sprich, ich gebe dafür gerne Geld aus, denke aber auch, die Pro genügt.

Grüße
norbertkremer
 
Dann solltest Du performantere statt größere schreiben. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du auch solche Anwendungen hast, dass sich der Aufpreis für Dich wirklich in Form einer spürbaren Mehrleistung rechtfertigt.
 
ich wäre hier auch mal auf ein feedback gespannt ob sich die ausgabe dann auch bemerkbar macht.
 
.
Zitat Zitat von norbertkremer Beitrag anzeigen
Hi Leute ich verkaufe hiermit eine Samsung 840 Basic 256 GB. Grund dafür ist, ich brauche eine größere. Grüße norbertkremer
...

Davon, dass er eine 840 hat und diese verkaufen möchte, steht in diesem Thread nix!
 
Synthetisches Zahlengeprolle interessiert mich nicht.
Für den Normaluser, der sein Betriebssystem auf der SSD haben möchte, gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen der 840 und der 840 pro. Der größte Unterschied der beiden SSDs liegt in den in den Wind geblasenen 50€ für den Mehrpreis der pro.
Enthusiasten und Benchmarkfreaks erfreuen sich natürlich beim Anblick eines hohen Scores in irgeneinem Benchmark.
Desweiteren gibt es auch keine spürbaren Vorteile der pro gegenüber der Postville und der Crucial M4.


Du kannst deine SSD auch nen Sata 3GB Port betreiben. Die Mehrleistung merkst Du auch nicht...

Ansonsten gibt es für das Thema noch 2 andere Threads hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh