Samsung 840 Pro langsam, lesend und schreibend

PhreakShow

Enthusiast
Servus mitnander.

Seit ca. einem Jahr hab ich eine 840 Pro im Rechner, mit Windows 8.1 Pro. Die Tage habe ich festgestellt, dass sie wirklich unterirdisch langsam ist. Zuerst dachte ich an ein Firmwareproblem, aber das betrifft ja anscheinend nur die Evo-Serie.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.05.2015 18-31-23.png

Das meine ich mit langsam. Caches im Taskmanager sind beide an, macht aber kaum einen Unterschied ob nur einer oder beide an sind. C-States sind aus im BIOS, auch macht es keinen Unterschied ob ich das Energieschema "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert" benutze. Im gleichen System habe ich außerdem noch eine ältere Samsung 830, selbst die ist schneller.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.05.2015 18-26-52.png

Board ist ein ASRock Z77 Pro3, ich hänge an SATA3_0 und SATA3_1. Beide SSDs sind mit Diskcryptor vollverschlüsselt, das wird aber vmtl nicht mal einen messbaren Unterschied erzeugen dank AES-NI im Xeon.

So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch tun könnte, egal ob der AS oder CrystalDiskmark oder wie sie alle heißen, das Teil ist lahm. Auch beim Kopieren von SSD zu SSD.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide SSDs sind mit Diskcryptor vollverschlüsselt, das wird aber vmtl nicht mal einen messbaren Unterschied erzeugen dank AES-NI im Xeon.
Dann benche die mal ohne die Verschlüsselung, denn die AES Befehle müssen erstens von der SW (in der konkret verwendeten Version!) unterstützt werden und zweitens auch bei der verwendten Verschlüsselungsmethode.

Aber wenn es an DiskCryptor 1.1.846.118 liegen würde, müsste doch die 830er ebenfalls grottenlahm sein (beide mit AES)?

Die 840 Pro ist doch obendrein noch das Systemlaufwerk, da kann noch was anderes bremsen. Benche mal im Abgesicherten Modus und am Besten mal ohne die Verschlüsselung, dann weißt Du wie viel Verlust die Verschlüsselung bewirkt, sonst kann man da gar nichts sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh