Samsung 840 Pro langsam

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ist eigentlich die 840 Pro von dem Performance Bug der Evo betroffen? Ich hab im Desktop sowie im Laptop je eine eingebaut. Wenn ich da irgendwelche Programme anklicke, geht das zum Teil eine Ewigkeit, bis die offen sind. Oder liegt das daran, dass die Programme erst mal nach Hause telefonieren, und auf Antwort warten?

Extrem ist's z.B. bei Acronis. Klar die Backup's liegen auf Platten. Aber kann ja nicht sein, dass die fast eine Minuten brauchen, um aus dem Spindown aufzuwachen. Im Moment sind drei Platten verbaut (WD RE4, WD Red und WD Green).

Aber auch bei Games die komplett auf der SSD sind, tritt das Problem auf, wie z.B. Warcraft III. Das ist fast schneller installiert, wie offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich die 840 Pro von dem Performance Bug der Evo betroffen?
Nein ist sie nicht. Aber wenn Du trotzdem die Leserate mit alten Dateien prüfen willst, dann benche am Besten mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle bei CB).
Ich hab im Desktop sowie im Laptop je eine eingebaut. Wenn ich da irgendwelche Programme anklicke, geht das zum Teil eine Ewigkeit, bis die offen sind. Oder liegt das daran, dass die Programme erst mal nach Hause telefonieren, und auf Antwort warten?
Das ist anzunehmen, es könnte auch an HDDs im Rechner liegen die in den Unload gehen und von Windows erst einmal aufgeweckt werden, obwohl gar nicht auf sie zugegriffen werden soll.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSDs und ggf. die HDDs in den Rechnern, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Extrem ist's z.B. bei Acronis. Klar die Backup's liegen auf Platten.
Dann schau doch mal im Resourcenmonitor auf was Acronis so lange zugreift, ich vermute es wird nicht die SSD sein.
Aber auch bei Games die komplett auf der SSD sind, tritt das Problem auf, wie z.B. Warcraft III. Das ist fast schneller installiert, wie offen :)
Klemme mal die HDDs allen ab und schun ob es besser wird. Wenn ja, dann dürfte es daran liegen, dass die HDDs erst aufwachen müssen weil Windows diese aufweckt obwohl nicht auf sie zugegriffen wird, das ist Windows leider gerne mal so. Gerade die Green gehen sehr schnell in den Unload wenn keine Zugriffe stattfinden, meist nach 8s, aber auch bei den Red war zeitweise der Time für den Unload auf 8s eingestellt.

Boah krass!!! Habe Morgens um 4.00 mal die Platten abhängen wollen. Zwei davon sind in Bay's verbaut. Alle Laufwerke waren als Hotswap konfiguriert.

Naja, als ich die dritte Platte aushängen wollte, war das Stromkabel zu kurz. Wie auch immer, auf jeden Fall habe ich es geschafft, den Power Stecker der System SSD zu zerstören. Nicht so schlimm, dachte ich. Ich habe daraufhin (so um ca. 5.00) dann mal mit sehr dünner (zum Glück) Litze den Strom direkt vom Netzteil angelötet. K.A. wie ich das geschafft habe, aber irgendwie gabs nen Kurzen. Zum Glück haben nur die 0.10mm² Kabel gekokelt. Dank des dünnen Querschnitts gabs nicht mal nen Stromausfall. Zum Glück, der Tower hängt an einer 3.2kVA USV :) Nicht mal der Thermoschutz des Netzteils löste aus. Aber echt schwarze Schwaden kamen aus dem Tower,... Im ersten Moment war ich echt geschockt, das kann ich Euch sagen!

Naja, wie auch immer. Der PC läuft noch. Und die SSD lass ich von einem handwerklich besser begabten Menschen wie mir reparieren. Muss aber dazu sagen, dass ich einfach zuwenig Licht hatte für die Aktion. Ausserdem habe ich schon ein paar Bier intus.

Da muss ich mal eine neue SSD holen heute. Das kommt mir äusserst ungelegen, muss ich sagen. Eigentlich wollte ich das im Moment echt knappe Budget anders einsetzen. Zum Glück ist mir nicht das Board abgeraucht. Die X79 Boards sind heutzutage schweineteuer. Eins mit XL-ATX und 7 PCI-E wär auf die schnelle auch nicht verfügbar gewesen. Habe 5 Karten eingebaut, und die brauch ich auch. Obwohl da dann wohl auch mal Ersatz ran muss, da das ACPI des Board's wohl auch ne Macke hat.

So, Backup ist gleich eingespielt. Aber bin guter Dinge, dass mein Guzli noch läuft. Habe mir schon ein paar mal geschworen, morgens um die Zeit nicht solche Aktionen zu starten. Aber naja, man kennt das ja. Platten abstöpseln sollte ja noch drin liegen. Auf jeden Fall habe ich es noch nie geschafft, einen SATA Stecker abzubrechen. Mein Kumpel hat das schon mehrere Male gemacht, ich habe mich immer gefragt, wie er das geschafft hat :) Naja, jetzt weiss ich's. Nur dumm, das es ausgerechnet die System SSD war.

- - - Updated - - -

Ach ja, das wär mich noch wichtig: Hat die 850 Evo den Performance Bug auch? Sonst hole ich mir die 1 TByte Version, wenn Digitec aufmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich dumm gelaufen, es hätte ja auch gereicht nur die SATA Kabeö abzuziehen.

Der Bug alte Daten langsam zu lesen ist bei 850 Evo nicht bekannt und da die ja mit dem V-NAND viel größere Zellen hat in denen viel mehr Elektronen gespeichert werden, würde ich auch erwarten, dass sie es nicht hat. Sicher weiß man es aber erst nach einiger Zeit, u.U. erst nach Jahren.

Das ist natürlich dumm gelaufen, es hätte ja auch gereicht nur die SATA Kabeö abzuziehen.

Kann man so sagen, ja. Das Problem war, dass die Versorgungsleitung, an der die SSD und eine weitere Platte hing, hinten durch geführt war. Mit sammt den SATA Kabeln. Die Kabel waren zu kurz, um die Datenträger einfach aus dem Schacht ziehen zu können. Ich hätte beide Platten gleichzeitig aus den Bay's ziehen müssen, dann wärs kein Problem gewesen. Wie auch immer, die SSD kann ich im Moment nicht reaktivieren. Wahrscheinlich läuft sie noch, und ich habe nur am Netzteil einen Kurzen fabriziert. Ich geb die SSD mal meinem Kumpel, der lötet Welten besser wie ich :) Vielleicht kann ich die SSD (840 Pro 512 GByte) dann noch für zwei VM's nutzen. Ansonsten war das wieder einmal Lehrgeld.

Zum Glück habe ich erst gerade ein Backup gezogen. Daten sollten alle noch vorhanden sein. Und der PC läuft wieder; im Moment ab Platte. Zum Glück ist mir nicht das Board abgeraucht bei der Aktion :hmm: Das wär echt tragischer gewesen, weil die Board's wie gesagt nicht mehr ohne weiteres verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt die Formulierung "Er bemühte sich nach Kräften" doch doch gleich eine ganz anderen Sinn :banana:

Hi

Ich habe jetzt eine Samsung 850 Evo 1 TB eingebaut. Da habe ich das Backup zurückgespielt. Ich hatte noch nen MBR auf der alten SSD mitgesichert, wahrscheinlich kam der noch von Windows 7.

Wie auch immer, ich hatte 4 Partitionen im Backup (MBR, Wiederherstellung 300 MB, 100 MB EFI Systempartition sowie die 500 GB Systempartition). Beim Einspielen des Backup's hatte ich die Platte mit MBR eingehängt, da ich nicht wusste, ob ich damals Windows 8.1 mit GPT oder MBR installiert habe. Ich hatte bei der Installation einfach alle Partitionen die sichtbar waren gelöscht und Windows in den unpartitionierten Bereich installiert. Im BIOS war UEFI und legacy aktiviert.

Nun hatte ich nach dem einspielen des Backups eine zusätzliche Partition mit Laufwerksbuchstabe (die 300 MB Wiederherstellungspartition). Diese habe ich jetzt kurzerhand mit Diskpart gelöscht. Da ich das Backup per MBR eingespielt hatte, nehme ich an, Windows benutzt jetzt die 100 MB EFI Partition. Ich muss dazu noch sagen, dass Windows nach dem einspielen vom Backup gar nicht starten wollte. Ich musste da mit dem Windows 8 Stick und fix mbr nachhelfen.

Windows startet jetzt, wie es soll. Entstehen mir durch das Gebastele jetzt irgendwelche nachteile, bzw. soll ich nochmals das Backup einspielen per GPT? Oder kann ich das so lassen?

Secure Boot ist deaktiviert, da meine GPU (HD 7970) das Windows 8 Gedöns eh nicht unterstützt. Mein Mainboard hätte die Funktion aber (MSI Big Bang II, X79).

Nein, Nachteile entstehen davon nicht, allenfalls sind die paar Hundert MB die von den Partitionen belegt werden nun nicht nutzbar, aber bei einer 1TB SSD juckt das ja nun wirklich nicht. Kleiner Tipp: Statt die Partitionen mit Diskpart zu löschen kann man ihnen in der Datenträgerverwaltung auch einfach die LW-Buchstaben entziehen. Bei MBR Partitionierung kannst Du natürlich nicht mit aktivem Scure Boot booten, denk dran wenn Du das im BIOS mal umstellst oder es z.B. nach einem BIOS Update umgestellt wurde.

k

Nein, dann lass ich das so, wie es ist.

Jetzt habe ich meine drei VM's endlich auch auf SSD. Das ist wunderbar. Dreamweaver in der VM anklicken, und der startet ohne gleich Kaffee machen zu müssen.

Hat sich also schon fast gelohnt, meine alte SSD über den Jordan zu schicken :)

Soll ich da noch ein FW Upgrade machen, oder kann ich die originale drauf lassen? Auf Samsung's Magician habe ich irgendwie nicht so Bock, das müsste ich nacher eh wieder deinstallieren,...

Edit:

Habs jetzt runtergeladen, und ist die aktuellste FW drauf.

Danke an alle, und vor allem an Holt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh