Samsung 840 Pro Raid-0 (2*256) oder 512

PCBARNEY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
38
Zuerst einmal die Eckdaten meines Systems:
i7-3770K@ 4,6 GHz
4*4 GB 1600er DDR3
MB: Asus Maximus Gene V
EVGA GTX 670

Derzeitige OS-Platte ist eine Samsung 830 mit 256 GB, welche allerdings langsam das Ende ihrere Kapazität erreicht.
Ich plane sie durch entweder durch 2 840 Pro im Raid-0 oder eine 512 GB zu ersetzen. Preislich liegen diese ja ziemlich Nahe aneinander.

Wie viel Vorteile und Nachteile würde ich durch den Raid bekommen? Habe noch keinen Raid bisher genutzt.
Hauptanwendung sind Spiele und Office arbeiten. Wobei die Office arbeiten meist größere PDFs beinhalten.

Merke ich den Leistungsschub beim Laden einzelner Level (BF3, MP3,...) oder bremst dort bereits der Rest der Hardware?
Oder merke ich die längere Zugriffszeit, wenn ich beispielsweise mehrere Dokumente gleichzeitig öffne? Gleichzeitig bedeutet hier einen Ordner mit 2-3 Word-Dokumenten, 2-3 Exel Sheets und 4-5 PDFs zu öffnen und diese alle gleichzeitig zu laden.

Bei der 256 GB Variante wäre natürlich Assasin's Creed aktuell dabei =)

Die 830 würde ich danach in meinem Thinkpad verbauen, da werkelt zur Zeit eine 120 GB mSATA die überquillt und die 320 GB HDD ist fast leer.

Oder würde es sich lohnen 2 256 GB Platten ohne Raid zu verbauen und eine für OS+Programme und eine für Spiele+Daten zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 222615

Vom Gefühl her merke ich keinen Unterschied zu einer Single SSD weder bei Spiele laden noch beim Windows booten usw... Von daher kauf dir nur eine Samsung 840 Pro 512GB. Muss allerdings dazu sagen das ich im 4K lesen echt ein Problem hab mit diesem Raid verbund. Wenn ich da auf andere Seiten schaue kommen die alle zwischen 35-40MB bei 4K lesen.

System: i5-3570@4,5Ghz/16GB Ram 2133Mhz/GB Z77X-UD5H/GTX570/2x Samsung 840 Pro 256GB (Stripe Size 8KB Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 bringt nix, aber du kannst trotzdem 2 256er nehmen, dann hättest du ja 1 AC3 übrig, smile.
 
Muss allerdings dazu sagen das ich im 4K lesen echt ein Problem hab mit diesem Raid verbund. Wenn ich da auf andere Seiten schaue kommen die alle zwischen 35-40MB bei 4K lesen.
Setz mal die "Energieoptionen" auf "Höchstleistung". Dann werden auch Deine 4K-Lesen-Werte deutlich steigen.
NeoLine schrieb:
System: 2x Samsung 840 Pro 256GB (Stripe Size 8KB Intel)
Warum hast Du so einen extrem niedrigen Wert gewählt? Für ein RAID0 wird im allgemeinen eine Stripe-Grö0e von 64KB oder sogar 128KB empfohlen.
So sehen die Werte bei meinem aus 2x256 GB Samsung 840 Pro SSDs bestehenden RAID0 mit einer Cluster-Größe von 128KB aus:
ASSD_Samsung-840-Pro-RAID0_Win8-x64_ROM-v11.6.0.1702_RST-v11.2.0.1006_07.01.13.png
 
Hallo Fernando,

Die Stripe Größen hab ich alle schon durchprobiert hat nix gebracht bei 4K werd aber auf jeden fall mal dein Ratschlag befolgen wegen Höchstleistung. Aber jetzt versuch ich grad mein AMI Bios zu modden, respektive das Raid Rom durch die aktuellste Version auszutauschen. Ich gehe mal davon aus das du der Fernando aus dem Win-Lite Forum bist. ;) Kannst du mir sagen wie ich diesen im AMI UEFI BIOS befindlichen "SataDriver" austausche? Das einzige was ich finde ist der (2E SataController 00001a29 BB65942B-521F) danke schon mal. :)


EDIT: Höchstleistung hat auch nichts gebracht. -> Anhang anzeigen 222633
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt versuch ich grad mein AMI Bios zu modden, respektive das Raid Rom durch die aktuellste Version auszutauschen. Ich gehe mal davon aus das du der Fernando aus dem Win-Lite Forum bist. ;) Kannst du mir sagen wie ich diesen im AMI UEFI BIOS befindlichen "SataDriver" austausche?
Weil es hier um ein ganz anderes Thema geht, solltest Du diese Frage besser >hier< stellen (sofern sie nicht durch das Lesen meiner Anleitung überflüssig geworden ist).
 
Meine Erfahrung bezüglich Raid-0 und der Samsung 840 Pro SSD - Größe 512GB - an einem Adaptec Controller...:

Da auf der SSD nur Sample-Content für Libraries drauf liegt, war es mir sehr wichtig, das der Inhalt sehr schnell "vorhanden" ist bzw. im meiner Software ist.
Darum hab ich mich für ein Raid-0 entschieden und es brachte was -> fast keine Ladezeit mehr und "fast" Echtzeit wechsel von Instrumenten oder ähnlichen.

VIENNA SYMPHONIC LIBRARY > COMPANY > NEWS          > Product News empfielt sogar den Betrieb in einem Raid - da so eine Librarie sehr schnell an die 1TBs kommt.

Fazit:
meine SSDs leben und haben bis heut keine Aussetzer oder ähnliche Macken - Das System läuft jeden Tag und wird sehr stark beansprucht, meine HDDs früher sind sehr oft ausgestiegen -> die Samsung SSDs nicht.
Sogar meine Samsung 830 SSDs laufen seit einer langen Zeit im Raid und bis jetzt keine Probleme.
 
EDIT: Höchstleistung hat auch nichts gebracht. -> Anhang anzeigen 222633

Normalerweise verhindert "Höchstleistung" auch nicht das Heruntertakten der CPU. Lass mal Prime beim Benchen laufen.
Aber: selbst 25MB/s lesend sind genug. Die CPU muss das alles ja auch verarbeiten und viel mehr kann die einfach nicht.
 
Immer gern. Außer höheren Zahlen bringt das aber nichts. ;) 25MB/s in 4k-Häppchen sind soviel, daß da mehr nicht in mehr Leistung umgesetzt werden kann und von einer query depth von 64 Anfragen reden wir besser nicht. Die gibt es bei dir zuhause schlicht und ergreifend nicht.
 
Ja das sehe ich auch so pajaa. Ich merke noch nicht mal nen großartigen unterschied zwischen Raid und AHCI aber sieht halt beim Benchen schöner aus. :xmas:

@Fernando werd heute abend mal ein 128K Stripeset aufsetzen und Windows neu installieren ich denke dann sollte das passen. Mein neues Brett ist gestern auch gekommen dann passt das ja. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh