Samsung 840 Series zu langsam?

Mpf

Enthusiast
Hi!
Habe heute meine neue SDD verbaut und nun einen Benchmark mittels Samsung SSD Magician gemacht - passen die Werte? Benutze den Windows Driver.

Mein System:
Was habe ich aktuell (alter Thread: Unklarheiten bezüglich PC Zusammenstellung):
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
HD7870
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=3164#driver
Win 7 64 bit

Platte ist auf SATA2_0 angeschlossen und im BIOS auf AHCI.

benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata0 dürfte in deinem fall wahrscheinlich sata2 sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann passen die werte aber wunderbar, der anschluss gibt nicht mehr her.
ist aber auch kein beinbruch, du verlierst nur etwas leistung im bereich der sequentiellen werte.

dann passen die werte aber wunderbar, der anschluss gibt nicht mehr her.
ist aber auch kein beinbruch, du verlierst nur etwas leistung im bereich der sequentiellen werte.

Sequentielle Werte? Also ist der Mehrwert zu SATA3 nicht unbedingt spürbar? Ich meine nun hab ich mir schon ne SSD zugelegt wenn ich die nun aber durch mein altes MoBo beschneide (spürbar) dann würde ich auch ein neues MoBo kaufen (hierzu wurde mir ja im Aufrüstforum abgeraten).

Habe nur Bilder von anderen Benchmarks gesehen wo die Balken 3mal so hoch waren :).

Zuletzt bearbeitet:
Die werte schauen gut aus, hab das eben auch mal auf meiner 840er laufen lassen.
Wie man sieht nur im schreiben schneller und das führt aufs SATA3 zurück.

Ich glaub kaum das es so extrem spürbar ist.
Hab mal noch meine ADATA durchlaufen lassen, die ist im schreiben zwar weitaus schneller aber wirklich spürbare Unterschiede merk ich nicht.

Lohnt sich also nicht wirklich deswegen ein neues MB zu kaufen, dein gesamteindruck wird ja sicher auch sein das alles schneller läuft im vergleich zu einer HDD
Mit dem benchen kann man ja sich ja auch selbst verrückt machen :d

Hier die 840
bench.JPG

ADATA
Adata.JPG

Wenn du die ganze Zeit Daten von einer schnellen SSD auf eine andere schnelle SSD schiebst und dabei noch ein bisschen Zeit gewinnen willst, ja dann brauchst du unbedingt SATA3! :d

Ansonsten für normale Büroanwendungen und zocken reicht SATA2 locker - d.h. den Unterschied zwischen einer uralten SATA2 SSD und der allerneusten megaschnellen SATA3 SSD merkt man im Alltagsbetrieb eher nicht :d

Nimm lieber den AS-SSD Benchmark und poste den Screen, da sieht man besser was Sache ist, weil man sowohl den Treiber als auch den Offset der Partition und damit mögliche Fehler im Allignment erkennen kann. Das Board hat halt keinen Chipsatz mit SATA 6Gb/s und damit sind knapp unter 300MB/s sowieso das Limit, denn es muss ja auch noch das ganze Protokoll über die Schnittstelle gehen und die schafft wegen der 8b10b Kodierung bei 3Gb/s eben nur 300MB/s brutto. Bei den IOPS die mit 4k Zugriffen gemessen werden, ist somit bei etwa 45.000 bis maximal 50.000 Schluss, denn es werden dabei ja pro Befehl nur 4k übertragen, was einen deutlich größeren Overhead bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den AS-SSD Benchmark und poste den Screen, da sieht man besser was Sache ist, weil man sowohl den Treiber als auch den Offset der Partition und damit mögliche Fehler im Allignment erkennen kann. Das Board hat halt keinen Chipsatz mit SATA 6Gb/s und damit sind knapp unter 300MB/s sowieso das Limit, denn es muss ja auch noch das ganze Protokoll über die Schnittstelle gehen und die schafft wegen der 8b10b Kodierung bei 3Gb/s eben nur 300MB/s brutto. Bei den IOPS die mit 4k Zugriffen gemessen werden, ist somit bei etwa 45.000 bis maximal 50.000 Schluss, denn es werden dabei ja pro Befehl nur 4k übertragen, was einen deutlich größeren Overhead bedeutet.

Danke dir, auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe :)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
schaut normal aus.
brauchst dir keine gedanken machen meiner meinung nach.

Mpf, das schaut normal aus, das Allignment stimmt und die SSD arbeitet im AHCI Modus. Mehr geht an dem Rechner nicht.
DocJimmy, die AData schneidet nur deshalb so gut ab, weil offenbar auch Magician mit extrem komprimierbaren Daten bencht und dabei braucht der Sandforce wegen seiner Datenkompression kaum etwas ins NAND zu schrieben. Benche mal mit AS-SSD und lass auch mal den Komprssionsbenchmark und den Kopiertest laufen, dann sieht was die wirklich kann und die Schreibraten dürfte dann ähnlich der der 840er sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh