Samsung 840 SSD Langsam (benchmark)

SmithGates

Enthusiast
Tach,

hab mir vor paat Tagen die Samsung 840 SSD gegönnt (120GB) als system und gamer platte.
Hab es an mein Sata 3 port angeschlossen (motherboard siehe signatur),nur im Windows index steht 7,4 nur,bei meinem kolleg (genau die selbe platte) steht aber 7,9.
Oder ist das normal :/
Hab halt nen rotes sata 2 kabel dran,weis nicht ob die kabel sich zum 3er unterscheiden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niedrige Werte da am lahmen Marvell Controller hängend, umstecken auf einen Intel Port sollte helfen.

die ssd hängt an einem marvell controller, lieber auf den nativen amd controller wechseln.

der kollege hat auch ein amd system oder ein intel?

Stimmt, nicht dran gedacht ob Intel oder AMD, jedenfalls sollte es sich am nativen SATA III Port verbessern.

Jap der kollege hat ein intel ^^
Da ich ja kein intel port hab muss ich mir nen neues board kaufen ?
Wenn ja dann lasse ich es halt so bis das board den geist aufgibt =)

Danke leute

Sein Board hat aber kein natives Sata 3. Die Werte sind am Marvell ok.

Alles klar =)
Dann weis ich bescheid und muss mir nicht den kopf zerbrechen ^^
Vielen dank das ihr mir geholfen habt.

Ich würde den nativen Port trotzdem mal probieren und die Banchmarks vergleichen. Das verhält sich z.T. doch etwas unterschiedlich.

Der SATA 3Gb/s Controller von AMD wie er in den 700er Southbridges steckt ist aber als die SATA 3Gb/s Controller von Intel, dafür sind die PCIe Lanes bei AMD seid den 700er Chipsätzen alle mit voller Rev. 2 Geschwindigkeit, während es diese 500MB/s in jede Richtung bei Intel vor den 60er Chipsätzen (für SandyBridge) nur für die GraKas gab. Von daher macht es AMD Systemen ohne native SATA 6Gb/s durchaus mehr Sinn diese SATA 6GB/s Zusatzcontroller zu verwenden als bei entsprechenden Intel Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh