Samsung 840 ssd problem

TK1984

Semiprofi
Hi leute habe ne frage bzw problem und zwar zeig ass benchmark bei mir max 56000 iops an aber die ssd sollte doch bis 86000 haben woran kann das denn liegen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die SSD am SATA2-Controller und der ist im IDE-Modus (wie bei allen anderen mit dem gleichen Problem)?
Alternativ: Nimm das gleiche Benchmark-Tool wie der Hersteller um auf die gleichen Ergebnisse wie der Hersteller zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die am intel sata3 port .... meine übertragungsrate von 520 stimmt ja. Welches tool meinst du denn vom hersteller?

Im bios isr ahci eingestellt.
Mein board ist das asrock z77 extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild davon: ssd benchmark.jpg

habe nochmal geschaut ssd ist am sata3 Intel port mit AHCI einstellungen. Board ist Asrock Extreme4 z77

habe gerade den neusten Intel chipstaztreiber drauf gem,acht und das kamm dabei raus: ssd benchmark-1.JPG

Hier noch ein Screen von ASS: ASS.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch gerne welches Tool der Hersteller nimmt um die IOPS zu bestimmen, oder ob er sie einfach nur errechnet.

Hintergrund ist folgender: Du nimmst ja auch nicht den 3DMark06 um die Punkte die der 3DMark11 auswirft zu verifizieren.
Oder auf die SSD bezogen: Du nimmst nicht ASS-Bench um zu schauen ob er das gleiche rausballert beim Schreiben wie ATTO.

Und von ATTO weiß ich es, das das dazu benutzt wird die Dauertransferrate der SSDs vom Hersteller zu bestimmen.

das heisst solle das mal laufen lassen

Nein, d.h. solange Du nicht weißt wie der Hersteller die IOPS misst, ist es müßig für Dich das nachzustellen. Es kann nur "falsches" dabei rauskommen. Atto misst keine IOPS sondern nur Dauertransferrate (ich glaube ich bemerkte das schon).

hi klar aber würde gern wissen ob die daten so passen???? das ist meine frage

Ich weiß, war nur im 1. Post schwierig zu beantworten, weil Grundlagen fehlten.

ok was meinst du ist die gut so oder net

Ja, für die 120 GB Version sind die Werte in Ordnung.

Die IOPS werden i.d.R. mit IOMeter gemessen, aber da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten, dass sich jeder die aussuchen kann, bei denen die SSD die meisten IOPS erreicht. So ist z.B. bei den Sandforce der Unterschied zwischen einer Messung über 8GB oder 85% der Kapazität teils für die Unterschiede zwischen den Angaben von 50.000IOPS und 80.000IOPS verantwortlich. Ohne also die Parameter und auch noch das Testsystem zu kennen und ebenfalls zu verwenden, ist es unmöglich die Herstellerangaben nachzuvollziehen.

Versuche mal den Intel AHCI Treiber zu nehmen, der schafft i.d.R. etwas mehr als der msahci von Microsoft.

kleiner zaubertrick der manchmal hilft!
lass einfach superpi oder prime gleichzeitig mit as ssd rennen, wirkt manchmal wunder!
erspart dir in den meisten fällen ein ändern deiner energiesparoptionen im bios! und alles wird gut!
wobei bei der 128er wird wohl nicht viel mehr rauskommen!

Zuletzt bearbeitet:
Den intel ahci werde ich mal probieren blos wo bekomme ich den her.....
Und wie installiere ich die

Zuletzt bearbeitet:
Den bekommst du von Intel und den installierst du, indem du das Setup ausführst.

so problem behoben lag am Treiber von MS habe den Intel Treiber draufgemacht und siehe da mein ergebniss: ssd benchmark-intel treiber.JPG

danke an alle

Dann hat der hier nicht nur etwas sondern viel mehr als der msahci geschafft. Der msahci versucht immer gerne großzügig zu cachen, wenn viel RAM frei ist und damit kommt es zwar bei SSDs an SATA 3Gb/s bei den 4k_64 lesend teils über das Limit der Schnittstelle, aber da die Cacheverwaltung eben auch Zeit kostet, kann das Cachen bei so schnellen SSDs eben auch als Bremse wirken. Man sieht das auch immer wieder mal bei älteren RAID Controllern mit eigenem Cache, dessen Verwaltung schlicht langsamer als die SSDs die dran hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh