Samsung 840 wird von Magician nicht erkannt [No Samsung brand SSD detected] Hilfe!

Taktiker

Neuling
Hallo!
Ich habe eine Samsung 840 120GB. Diese möchte ich in einem neuen System mit w7 verbauen. Nun wollte ich sie zuerst an meinem alten pc mit vista firmwareudaten. Allerdings bekomme ich vom Magician Tool immer die Meldung "no Samsung brand SSD detected" beim Start. Im Tool selbst ist neben der HDD ein durchgestrichener Kreis (logisch,d a keine ssd) und neben der SSD ein rotes Kreuz?! Die Festplatte hängt am ersten SATA-Port (hab auch schon den letzten mal probiert), wurde bereits initialisiert, formatiert und partitioniert. Wird problemlos unter Computer als Laufwerk angezeigt. Hat jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

...Allerdings bekomme ich vom Magician Tool immer die Meldung "no Samsung brand SSD detected" beim Start. Im Tool selbst ist neben der HDD ein durchgestrichener Kreis (logisch,d a keine ssd) und neben der SSD ein rotes Kreuz?! ... Hat jemand ne Idee?

Mach mal Screenshots und poste die dann hier...

Guten morgen. Hier sind sie. Der zweite ist beim Versuch, ein Firmware update zu starten.

Anhänge

• ssd1.JPG
    ssd1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 132
  • ssd2.JPG
    ssd2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 110
Welches Board verwendest du und ist der Chipsatz-Treiber dazu auf dem aktuellsten Stand?
Dein System läuft bereits im AHCI-Modus?

mainboard: MSI p6n SLI (von 2007 oder so, also relativ alt).
chipsatz: Meinst du das hier?
MSI Deutschland ? Motherboards - P6N SLI
NVIDIA nForce 650 SLI System Drivers
Typ System & Chipset Drivers
?

Ahci modus ist nicht aktiviert, soweit ich weiß, sorgt der nur dafür, dass die SSD schneller läuft. Sollte doch eigentlich auch ohne laufen oder nicht? Nachdem windows bereits installiert ist, soll das einige Schwierigkeiten machen (bluescreen und so).

boards mit nvidia chipsatz beherrschen soweit mir bekannt offiziell gar kein ahci.
wurde wohl nicht lizensiert.

meine auch aufgeschnappt zu haben, dass die samsungs mit solchen chipsätzen nicht immer gut laufen.
muss ich nochmal suchen.

Also hier gibt es bzgl. Nvidia Chipsatz und (Samsung 830er)SSD keine Probleme (ist zwar nur SATA 2 [max. 3 Gb/s] aber genügt mir) ;)

@Taktiker,

lade und installiere das Tool SlimDrivers - Free, lasse es mal durchlaufen und poste dann per Screenshot das Scanergebnis...

(Bevor du aber einen neuen Treiber installierst rate ich dir zu einem System-Backup!)

bei NVidia chipsätzen kommts extrem aufs Board und an und welcher Chipsatz genau verwendet wird, nicht mit jedem funktionieren Updates usw.
Wenn möglich die SSD an nem PC anklemmen der entweder nen AMD (auch hier kanns aber bei älteren chipsätzen zu problemen kommen) het oder an nem Intel system und dort dann updaten.
Vorher mal versuchen mit dem standard MSAHCI treiber den chipsatz zu betreiben, also nicht den NV treiber, in vielen fällen ist das dann schon die lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@thomcat: Ja wird wohl vermutlich so sein, die wird ja später auch nicht damit betrieben. Geht nur darum, dass ich momentan nur diesen PC habe mit einem OS. Der andere ist nur pure hardware und soll die ssd ja dann fix und fertig bekommen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die SSD ohne magician firmwareupzudaten?
@ToLu: Danke für dieses Programm! Kannte das nicht und ist sehr nützlich. Bin grade dabei upzudaten. Screenshot ist dabei, der 2. klappt grade nicht. die satacontroller brauchen auch noch n update.
@pinki: Wie installiere ich denn den MSAHCI treiber? Habe keine exe im Internet gefunden. Unter Gerätemanager wird meien SSD übrigens mit disk.sys und partmgr.sys betrieben.

Anhänge

• ssd3.JPG
    ssd3.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 47
der MSAHCI ist bereits auf deinem system, standard treiber von Windows, einfach im gerätemanager beim controller auswählen welcher treiber benutzt werden soll

Jo Leute, es funktioniert! Grund war wohl der alte SATA-Controller-Treiber. :banana: jedenfalls wurde die ssd korrekt erkannt mit Serial number und so weiter. Eure Hilfe war sehr genial!! Danke an alle

Ja, das ist mir bekannt. Ist aber auch kein Ding, weil ich ja nur das Firmware update machen wollte. Jetzt ist die SSD in einem ASrock z77 pro 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh